Contesa dei numi, La

GluckWV 1.13

Allgemeines

GGA-Band: III/13

Wotquenne-Nummer: A.14

Werktyp: Oper

Werkbezeichnung: Componimento drammatico

Uraufführungsort: 9. April 1749, Kopenhagen, Schloss Charlottenborg

Besetzung: Giove (Tenore), Marte (Tenore), Apollo (Soprano), Astrea (Soprano), La Pace (Soprano), La Fortuna (Soprano); Archi, Cembalo

Informationen zur Uraufführung:

Ausführende: Giove - Christoph von Hager, Marte - Francesco Werner, Apollo - Antonio Casati, Astrea - Giustina Turcotti, La Pace - Marianna Pirker, La Fortuna - Maria Masi

Widmung: In Ocassione della felice Nascita di Christiano Principe Reale Ereditario di Danimarca, Norvegia &.

Authentizität: authentisch

Genese

Entstehung:

Das Componimento dramatico La contesa dei numi wurde für die Feierlichkeiten anlässlich der Geburt des dänischen Thronfolgers und späteren Königs Christian VII. komponiert. Die Scrittura erhielt Gluck, zu dieser Zeit Kapellmeister der Truppe Pietro Mingottis, aus Kopenhagen und vermutlich direkt nach seiner Ankunft dort am 21. November 1748. Einer als Widmungsexemplar anzusehenden Partiturabschrift ist zu entnehmen, dass die Oper bis zum 12. März 1749 fertiggestellt war: Der Kompositionszeitraum dürfte also ca. drei Monate umfasst haben. Unwahrscheinlich ist dagegen die Annahme, dass Gluck das Textbuch erst nach der Geburt des Kindes (29. Januar 1749), d. h. nachdem man wusste, dass der Nachkomme männlich und somit für die Thronfolge vorzusehen sei, bekommen hat, da bereits ab der zweiten Februarhälfte mit den Proben zu La contesa dei numi begonnen wurde und so lediglich etwa zwei Wochen für die Komposition geblieben wären. Die Aufführung sollte zum Tag des ersten Kirchgangs der Königin nach der Geburt ihres Kindes erfolgen. Da diese Zeremonie jedoch erst am 12. März stattfinden konnte und somit in die fortgeschrittene Passionszeit fiel, wurde die Opernpremiere auf einen Termin nach Ostern - den 9. April 1749 - verschoben. La contesa dei numi wurde auf Schloss Charlottenborg in Kopenhagen uraufgeführt.

Werkgeschichte:

La contesa dei numi ist eine Festa teatrale von Pietro Metastasio, die dieser anlässlich der Geburt des französischen Dauphin Louis Ferdinand geschrieben hatte und deren Uraufführung mit der Musik von Leonardo Vinci am 26. November 1729 in Rom stattfand. Die Handlung konzentriert sich auf die Darstellung eines verbalen Wettstreites einiger olympischer Götter darüber, wer die Erziehung des Thronfolgers übernehmen dürfe und damit zugleich, mit welchem Ziel sie durchzuführen sei.

Anlässlich der Geburt seines vierten Kindes wünschte das dänische Herrscherpaar in der Hoffnung auf einen Thronfolger eine Oper mit passendem Sujet. Offensichtlich sollte der Text der Huldigungsoper zudem konkrete Bezüge zum dänischen Königshaus enthalten, denn die Textbearbeitung, die auch ins Dänische übersetzt wurde, weist an mehreren Stellen Ergänzungen auf, die auf die machtpolitische Position des Hauses Oldenburg anspielen. Der Druck des Uraufführungslibrettos nennt den Übersetzer, der vermutlich auch der Bearbeiter war: Thomas Clitau, Schriftsteller, juristischer Repetitor und Sprachlehrer in Kopenhagen.

Vermutlich wurde La contesa dei numi nur am 9. April 1749 gespielt, denn direkt nachfolgende Aufführungen sind nicht belegt. Möglicherweise wurden das Werk oder wenigstens einzelne Stücke daraus aber schon am 15. März im Rahmen der "magnifique italienske Musiqve" des Hoffestes konzertant aufgeführt. Weitere handschriftliche Quellen aus der zweiten Hälfte des 19. und aus dem frühen 20. Jahrhundert (entstanden in Kopenhagen, Brüssel und Bern) dokumentieren, dass diese frühe Oper Glucks nie völlig in Vergessenheit geraten ist: Zwei Aufführungen in Kopenhagen, am 1. April 1871 und im Februar 1902, sind durch zeitgenössische Berichte nachweisbar. Im Sommer 1956 wurde La contesa dei numi am Ort der Uraufführung, auf Schloss Charlottenborg, und in der Theatersaison 1998/99 aus Anlass des 250-jährigen Jubiläums des Hauses am Kongelige Teater in Kopenhagen gespielt. (Vgl. das Vorwort von Daniela Philippi zu La contesa dei Numi, GGA III/13, Kassel usw. 2004.)

Zeitgenössische Berichte:

Postrytter (Kopenhagen) vom 7. April 1749.

Briefe Marianne Pirkers an ihren Mann Franz Pirker, Winter-Frühjahr 1749 (Hauptstaatsarchiv, Stuttgart, wiedergegeben in: Die Operisti als kulturelles Netzwerk. Der Briefwechsel von Franz und Marianne Pirker, hrsg. von Daniel Brandenburg unter Mitarbeit von Mirijam Beier, 2 Bde., Wien 2021).

Rechnungsbücher Königl: Particuliere Cassa-Rechnung pro Anno 1748 sowie Königl: Particuliere Cassa-Rechnung pro Anno 1749 (Reichsarchiv, Kopenhagen).

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

No. 1 Introduzione

Akt: I

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB c {8'DFFA}{6AA''DD}{FFAA}/{8'DFFA}{6AA''DD}{FFAA}/{BGBG}{'B''DGB}{AFAF}{'A''DFA}/

Recitativo: "Qual ira intempestiva" (Giove)

Akt: I

No. 2 Aria: "Oggi per me non sudi" (Giove)

Akt: I

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC 3/8 {8''D'A''F}/{EDC}/4.D/4'A''8A/4.G/F/

incipit g xFC 3/8 8'D,A'F/{ED}C/4.D/4,A'8A/4.G/F/

Oggi per me non sudi l'adusto

incipit g xFC 3/8 ,8BF'D/{C,B}xA/4.B/4F

E nella man di Giove

Recitativo: "Cagion di nostra gara" (Marte, Astrea, Apollo, Pace, Fortuna, Giove)

Akt: I

No. 3 Aria: "Se la cura è a me negata" (Apollo)

Akt: I

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 2/4 {6.'A3B}/{''8CC}{C6.F3'A}/8{(6GAB;3)8B}{8B6.''G3'E}/q6G{6.F3G8A}-

incipit G bB 2/4 6AB/8''CC{C6D}'A/{GA}8B-

Se la cura è a me negata

incipit G bB 2/4 6A''xC/8.D6'A''8.F6D/8E'A4-/

O l'onor di tal contesa

Recitativo: "Sono ingrati anche i numi!" (Pace)

Akt: I

No. 4 Aria: "Per me la greggia errante" (Pace)

Akt: I

Allegro non tanto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c 4''D/G{8.D6G}4A{8.F6A}/2G4F

incipit G xF c ''4D/'G{8FG}4A{8FA}/4.G8B4A

Per me la greggia errante

incipit G xF c '4B/''E{8xDE}4F{'8BA}/q4A2G4F-/

L'agricoltor sicuro

Recitativo: "Come usurpi i miei pregi?" (Marte)

Akt: I

No. 5 Aria: "Del mio scudo bellicoso" (Marte)

Akt: I

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c {8.F6A}/4B{8.A6B}4''C'A/BF-

incipit g bBE c ,8FA/4B{8.A6B}4'C,A/BF-

Del mio scudo bellicoso

incipit g bBE c '8D,xF/4G8xFG4AF/GD-

Se d'allori e se di palme

(Recitativo): "Dopo la fortunata" (Astrea)

Akt: I

No. 6 Aria: "Con umil ciglio" (Astrea)

Akt: I

Andante cantabile; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG c 4E2A4G/A2E4E/2.F4B/q4A2GA/

incipit G xFCG c 4E2A4G/A''C'BE/2F''4D'B/q4A2GA/

Con umil ciglio da Giove implora

incipit G xFCG 3/4 4C{8.F6C}{8.F6A}/4A{8.G6F}4G/

Il germe altero

(Recitativo): "Se il genitor felice tanto" (Fortuna)

Akt: I

No. 7 Aria: "Perché viva felice un regnante" (Fortuna)

Akt: I

Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 3/4 {''8FD}2D/{8FC}2C/4D{8CEDC}/2'B{8''C'A}/{8BGFEDC}/

incipit G bBE 3/4 {''8FD}2D/{8FC}2C/4D{8CE}DC/2'B{8''C'A}/q4A2B4-/

Perché viva felice un regnante

incipit G bBE 3/4 {''8F'B}q4''C2'B/{''8F'bA}q4B2A/{8G''F}4F8ED/{ED}4C-/

Se compagna non ha la Fortuna

Recitativo: "In così grande, o numi" (Giove, Marte, Fortuna, Apollo, Pace, Astrea)

Akt: I

No. 8 Coro: "Del fiore nascente" (Fortuna, Astrea, Giove, Pace, Apollo, Marte)

Akt: I

Allegro moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 3/8 ''8C/{FC'B}/{6AG8A''C}/{8D6DF8E}/{8FCbE}/

incipit G bB 3/8 ''8C/FC'B/{6AG}8A''C/D{6DF}8E/FC

Del fiore nascente le tenere frondi

No. 9 Introduzione

Akt: II

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 3/8 ''8G--/{EDC}/{'BAG}/{xFnED}/''G--/

(Recitativo): "Al fin decidi" (Marte)

Akt: II

No. 10 Aria: "Timida si scolora" (Marte)

Akt: II

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC c 8,A/4'D+{8.D6,A}{8.'F6D}{8.A6F}/''4D2D4D/4C2C4C/

incipit g xFC c '4D+/D8DD4DD/2.E{8FG}/2F4-

Timida si scolora

incipit g xFC c ,4B/'4.D8,B'4.F8,xA/2BF/

Ed agghiaciar si sente

(Recitativo): "Ah del real fanciullo" (Pace)

Akt: II

No. 11 Aria: "Non meno risplende" (Pace)

Akt: II

Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c 4G/''C2E{6G8.E}/q8E4DC-

incipit G c 4G/''C2E{6G8.E}/q8E4DC-

Non meno risplende

incipit G c ''4C/'A2A{6''C8.'A}/q8A4GF-

Sì nobil decoro

(Recitativo): "Ma perché sia felice" (Fortuna)

Akt: II

No. 12 Aria: "Se vorrà fidarsi all'onde" (Fortuna)

Akt: II

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c 2G+{6GD8G}{6BA8B}/2A{6GD8G}{''6DC8D}/''2C{6'BG8B}{6''DC'8B}/qq{6''CD}r4ED

incipit G xF c 2G+{6GD8G}{6BA8B}/2A{6GD8G}{''6DC8D}/''2C{6'BG8B}{6''DC}'8B/qq{6''CD}r4ED

Se vorrà fidarsi all'onde

incipit G xF c ''2C+{6C'G''8C}{6ED8E}/q4D2C4-G/2G+{8GE}{C'G}/q6G{8nFE}4F2-/

Se guidar l'armate schiere

(Recitaivo): "Necessaria a' monarchi" (Astrea)

Akt: II

No. 13 Aria: "Non si vedrà sublime" (Astrea)

Akt: II

Vivace; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFC 3/8 {8D''FA}/{'D''BA}/{'D'''DxC}/{'D'''nC''B}/

incipit G xFC 3/8 '8DFA/4D''8D/4.D+/D+/8DC

Non si vedrà sublime

incipit G xFC 3/8 8'F/4B8B/4B8B/{''F6EDC'B}/{''8F6EDC'B}/{6xAxG}8F-/

E il popolo guerriero

(Recitativo): "Quanto, o numi rivali" (Apollo)

Akt: II

No. 14 Aria: "Fra le memorie" (Apollo)

Akt: II

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 3/4 ''4C'{8ABAB}/''4.C'8B4A/

incipit G bB 3/4 ''4C'{8AB}{AB}/''4.C'8B4A/

Fra le memorie

incipit G bB 3/4 8-F''4C'A/2B4F/8-F''4bEC/2D4'B/

E al par di quelli co'suoi trofei

(Recitativo): "Abbastanza fin ora, o delle stelle" (Giove)

Akt: II

No. 15 Aria: "All'opre si volga" (Giove)

Akt: II

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c ''4D/GDD{8.D6E}/4DC{'8.B6G8.B''6D}/{8ECCC}4'BA/

incipit g xF c '4D/G2D4E/DC,B8-

All'opre si volga

incipit g xF 3/8 8,B/'EGF/E,BA/GEF/G4F/

E il germe che a'voti del mondo è concesso

(Recitativo): "Della mente di Giove" (Pace, Astrea, Marte, Apollo, Fortuna, Giove)

Akt: II

No. 16 Coro: "Accompagni dalla cuna" (Pace, Apollo, Giove, Fortuna, Astrea, Marte)

Akt: II

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 3/8 {'''6DC8''BA}/4B8G/{'''6DC8''BA}/4B8G/{6BA8GnF}/4bE8D/{6C'B8AG}/q8G4xF8-/

incipit G bBE 3/8 {6''DC8'B}A/{8B''D}D/{6DC8'B}A/{8B''D}D/{8D'B}''D/{EC}E/{FD}F/4.E/4D8-/

Accompagni dalla cuna il germoglio avventuroso

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

No. 5 Aria: "Del mio scudo bellicoso" (Marte)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c {8.F6A}/4B{8.A6B}4''C'A/BF-

incipit g bBE c ,8FA/4B{8.A6B}4'C,A/BF-

Del mio scudo bellicoso

incipit g bBE c '8D,xF/4G8xFG4AF/GD-

Se d'allori e se di palme

Übernommen in:

    Ezio (Prag 1750), No. 16 Aria: "Nasce al bosco in rozza cuna" (Varo)

    (Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo

    incipit g bBE c/ {'8.F6A}/4B{8.A6B}''4C'A/BF-

    incipit g bBE c/ 4-,8.F6A/4B{8.A6B}'4C,A/BF-

    Nasce al bosco in rozza cuna

    incipit g bBE c/ '8D,xF/4G{8.xF6G}4AF/GD-

    Presso al trono in regie fasce

No. 6 Aria: "Con umil ciglio" (Astrea)

Andante cantabile; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG c 4E2A4G/A2E4E/2.F4B/q4A2GA/

incipit G xFCG c 4E2A4G/A''C'BE/2F''4D'B/q4A2GA/

Con umil ciglio da Giove implora

incipit G xFCG 3/4 4C{8.F6C}{8.F6A}/4A{8.G6F}4G/

Il germe altero

Übernommen in:

    Ezio (Prag 1750), No. 12 Aria: "Dubbioso amante" (Valentiniano)

    (Andante) Cantabile; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xFCG c/ '4E2A4G/A2E4E/2.F4B/q4A2G

    incipit G xFCG c/ '4E/E2A4G/4.A8''C4'BE/2F4''D'B/4.G{6AB}4A-/

    Dubbioso amante cercando aita

    incipit G xFCG 3/4 '4C{8.F6C}{8.F6A}/4A{8.G6F}4G/'4C{8.G6xE}{8.G6B}/4B{8.A6G}4A/

    Se i giorni miei voi diffendete

No. 7 Aria: "Perché viva felice un regnante" (Fortuna)

Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 3/4 {''8FD}2D/{8FC}2C/4D{8CEDC}/2'B{8''C'A}/{8BGFEDC}/

incipit G bBE 3/4 {''8FD}2D/{8FC}2C/4D{8CE}DC/2'B{8''C'A}/q4A2B4-/

Perché viva felice un regnante

incipit G bBE 3/4 {''8F'B}q4''C2'B/{''8F'bA}q4B2A/{8G''F}4F8ED/{ED}4C-/

Se compagna non ha la Fortuna

Weitere Informationen:

Nur der A-Teil der Arie wurde entlehnt.

Übernommen aus:

    Sofonisba, La, Aria: "Tornate sereni" (Massinissa)

    Andante cantabile; Ob. solo, Fg. solo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G bBE 3/4 8''F/({DEF})2F/{8.C6F}2F/{8.D6B}{8.'''C6''Eq6E8DC}/4'B

    incipit G bBE 3/4 4-'F/{8B''D}'F{''DC'B}/{''CE}'F{''C'BA}/4B{8''CE}{DC}/{'BA}4B

    Tornate sereni, begli astri d'amore

    incipit G bBE 3/4 4'F/BB8B''C/4DD8-D/{FE}4DC/{'nBA}4G8-

    Oh dio, lo sapete, voi soli al mio core

No. 9 Introduzione

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 3/8 ''8G--/{EDC}/{'BAG}/{xFnED}/''G--/

Entlehnungen aus fremden Werken:

3. Satz der Sinfonie in g-moll von Giovanni Battista Sammartini (JC 57)

No. 12 Aria: "Se vorrà fidarsi all'onde" (Fortuna)

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c 2G+{6GD8G}{6BA8B}/2A{6GD8G}{''6DC8D}/''2C{6'BG8B}{6''DC'8B}/qq{6''CD}r4ED

incipit G xF c 2G+{6GD8G}{6BA8B}/2A{6GD8G}{''6DC8D}/''2C{6'BG8B}{6''DC}'8B/qq{6''CD}r4ED

Se vorrà fidarsi all'onde

incipit G xF c ''2C+{6C'G''8C}{6ED8E}/q4D2C4-G/2G+{8GE}{C'G}/q6G{8nFE}4F2-/

Se guidar l'armate schiere

Übernommen aus:

    Ippolito, L', Aria: "Varca il mar superba nave" (Ippolito)

    Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xF c/ 2'G+({8GDG})({BGB})/q4A2G+({8GDG})({''DCD})/q4C2'B+({8BGB})({''DC'B})/{6''qCqD}4ED

    incipit G xF 2'G+({8GDG})({BGB})/q4A2G+({8GDG})({''DCD})/q4C2'B+({8BGB})({''DC'B})/{6''qCqD}4ED

    Vacra il mar superba nave

    incipit G xF c/ 2''C+({8C'G''C})({EDE})/4C'G-''G+/2G+{8GE}{C'G}/{nFE}4F

    Solca i nembi e l'aure sfida

No. 14 Aria: "Fra le memorie" (Apollo)

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bB 3/4 ''4C'{8ABAB}/''4.C'8B4A/

incipit G bB 3/4 ''4C'{8AB}{AB}/''4.C'8B4A/

Fra le memorie

incipit G bB 3/4 8-F''4C'A/2B4F/8-F''4bEC/2D4'B/

E al par di quelli co'suoi trofei

Übernommen in:

    Ezio (Prag 1750), No. 21 Aria: "Per la memoria" (Ezio)

    (Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

    incipit G xFC 3/4 4''A{8FGFG}/4.A8G4F/4--'D+/{8DF}{A''DFD}/2E+{8E6FG}/4F-

    incipit G xFC 3/4 '4A{8FG}{FG}/4.A8G4F/1-/4A''D'D/2E{8FG}/2F4-/

    Per la memoria del tuo perdono

    incipit G xFC 3/4 '8-D4AF/4.G8D4D/8-A''4nC'A/2'B4G/

    Perché germoglino per te gli allori

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: B-Bc, K 12.811 MSM

Fundort: B-Bc

Datierung: 1901

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 34,5 x 26,5 cm, ein Band, 252 S., Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7787

Personen:

Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 7

Fundort: CH-BEl

Datierung: Ende des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 27,5 x 35,5 cm, Titelbl. + 168 S., Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7787

Quellennachweise:

Lengsdorf 1, S. 8; Lengsdorf 2, S. 1; RISM Online ID no. 400110506

Personen:

Signatur: D-B, Mus. ms. 7787 (olim: 2650; 137)

Fundort: D-B

Datierung: 1749 oder wenig später

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 23,5 x 30 cm, ein Band, 168 S. + Vor- und Nachsatzbl.; Titel fälschlich "Tedide / Serenate in 2 Acten", Provenienz: Det Kongelige Teater, København

Quellennachweise:

Poelchau; RISM Online ID no. 452020119

Personen:

Signatur: D-BAs, Bip.Msc.12

Fundort: D-BAs

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 30 cm, 91 Bl.

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 455035926

Signatur: DK-Kk, KT 500, Cf. 358. Ms, C. I. 245

Fundort: DK-Kk

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

18 Stimmen, Hochformat: ca. 34,5 x 26 cm, jede Stimme einzeln paginiert, vmtl. Aufführungsmaterial für die Wiederaufnahmen in den Jahren 1871, 1902, evtl. auch 1956, Provenienz: Det Kongelige Teater, København

Signatur: DK-Kk, mu 6308.0660, C. I. 245, Gieddes Samling XI,12

Fundort: DK-Kk

Datierung: vmtl. Anfang 1749

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Quadratisch: 22 x 22 cm sowie Querformat: 19–21,5 x 22 cm, ein Band, 93 Bl. + Vor- und Nachsatzbl., Provenienz: Henrik und Frederik Rungs Musik-Arkiv, København; dazugehöriger Stimmensatz unter derselben Signatur

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 150205055; Digitalisat: http://www.kb.dk/da/nb/samling/ma/digmus/gluck_contesa.html

Personen:

Signatur: DK-Kk, mu 6308.0660, C. I. 245, Gieddes Samling XI,12

Fundort: DK-Kk

Datierung: vmtl. Anfang 1749

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

3 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Hochformat: 31 x 19,5 cm, 4 Stimmbücher, 19, 19, 14 und 55 Bl. + jeweils Vor- und Nachsatzbl., Provenienz: Henrik und Frederik Rungs Musik-Arkiv, København; zur unter derselben Signatur aufbewahrten Partitur gehörig

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 150205055; Digitalisat: http://www.kb.dk/da/nb/samling/ma/digmus/gluck_contesa.html

Personen:

Signatur: DK-Kk, mu 6404.0630, C. I. 245

Fundort: DK-Kk

Datierung: vmtl. Anfang 1749

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: ca. 23 x 32 cm, ein Band, Titelbl. + 180 S., vmtl. Dedikationsexemplar, Provenienz: Det Kongelige Teater, København, später Henrik und Frederik Rungs Musik-Arkiv, København

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 150204257

Personen:

Einzelne Teile

No. 2 Aria: "Oggi per me non sudi" (Giove), Signatur: I-Fc, D.II.80 (andere Sign.: Ms. D 399)

Fundort: I-Fc

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 21 x 27,5 cm, 7 S., beiliegend Instrumentalstimmen, erste Nummer einer Sammelhs. mit 10 Vokalnummern verschiedener Komponisten aus dem Repertoire des Tenors Francesco Werner, darunter vier Arien aus Glucks La contesa dei numi und Ezio; auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "Werner" – Werner sang bei der Uraufführung die Rolle des Marte

Personen:

No. 6 Aria: "Con umil ciglio" (Astrea), Signatur: D-B, Mus. ms. 7814

Fundort: D-B

Datierung: vmtl. 1749 oder wenig später

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

4 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Querformat: 20,3 x 31 cm, 7 Bl., Fol. 24–30, 5. Nummer einer Sammelhs. mit 13 Vokalnummern, darin 9 Arien und ein Duett aus Glucks La Semiramide riconosciuta, La contesa dei numi, Ezio, La clemenza di Tito, Orfeo ed Euridice, Iphigenie auf Tauris sowie Arien aus den Pasticci Arsace (Hamburg 1748) und Temistocle (Kopenhagen 1749)

Quellennachweise:

Poelchau; RISM Online ID no. 452020206; Digitalisat: https://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0003344100000000

Personen:

No. 12 Aria: "Se vorrà fidarsi all'onde" (Fortuna), Signatur: DK-Kk, mu 6404.0432, C. I. 245

Fundort: DK-Kk

Datierung: zweite Hälfte des 19. Jh.

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

Querformat: 25 x 32 cm, 7 S., Provenienz: Henrik und Frederik Rungs Musik-Arkiv, København

Personen:

Drucke

Einzelne Teile

No. 16 Coro: "Accompagni dalla cuna" (Pace, Apollo, Giove, Fortuna, Astrea, Marte), Signatur: Berlin 1863

Datierung: 1863

Qualität: Bearbeitung

Überlieferungsform: Klavierauszug

Beschreibung:

No 13. Aus Glucks dänischer Serenade Tetide, in: Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 48–53

Quellennachweise:

Hopkinson 14 A (a)

Personen:

Text

Drucke

Libretto

Das ganze Werk

Signatur: Kopenhagen 1749

Fundorte:

  • DK-Kk
  • N-T
  • US-Cn

Datierung: 1749

Untertyp: Libretto

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Uraufführungslibretto

Beschreibung:

LA / CONTESA DEI NUMI / COMPONIMENTO / DRAMMATICO / DA RAPPRESENTARSI NEL REAL CASTELLO / DI CHARLOTTENBURG, IN OCCASIONE DELLA / FELICE NASCITA / DI / CHRISTIANO PRINCIPE, / REALE EREDITARIO DI DANIMARCA, NORVEGGIA &c. &c. / * * * / Gudernes Traette. / En / Dramatisk Digt / For / at forestilles paa det Kongl. Slot Charlottenborg / ved Leylighed / af / Printz Christian, / Kongel. Cron=Printz til Danmark og Norge u. u. / Hans Lyksalige Fodsel. (links davon in kleiner Schrift:) Imprimatur. / A.G.von MOLTKE. / (wieder mittig:) Kiøbenhavn, 1749. / Trykt hos Andreas Hartvig Godiche, boende i Skindergaben.

Hochformat: 20 x 16 cm, S. (1)–(52); italienisch/dänisch

Quellennachweise:

Digitalisat: http://www.kb.dk/da/nb/samling/ma/digmus/gluck_contesa.html

Personen:

Literatur

Churgin, Bathia: Alterations in Gluck's borrowings from Sammartini, in: Studi Musicali 9, Nr. 1, Rom 1980, S. 117–134.

Gölz, Tanja: Glucks Wanderjahre – Stationen einer Komponistenkarriere, in: Musiker auf Reisen. Beiträge zum Kulturtransfer im 18. und 19. Jahrhundert, im Auftrag der Deutschen Mozartstadt Augsburg hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling, Augsburg 2011, S. 29–44. ISBN/ISSN: 3896398148, 9783896398147

Hammerich, Angul: Gluck som Kapelmester i Kjøbenhavn. En Episode fra Opera Seria-Tiden, in: Vor Fortid 1, Kopenhagen 1917, S. 433–448, 457–472.

Hammerich, Angul: Gluck und Scheibe in Kopenhagen, in: Festschrift Hermann Kretzschmar zum siebzigsten Geburtstage überreicht von Kollegen, Schülern und Freunden, Leipzig 1918 (Nachdruck Hildesheim 1973), S. 46–48.

Müller, Erich Hermann: Angelo und Pietro Mingotti. Ein Beitrag zur Geschichte der Oper im XVIII. Jahrhundert, Dresden 1917.

Müller, Erich Hermann: Gluck und die Brüder Mingotti, in: Gluck-Jahrbuch 3 (1917), hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig 1917, S. 1–14.

Ravn, Vilhelm Carl: Gluck og Scheibe. Episode af Musiklivet i Kjobenhavn under Frederik den Femte, in: Nationaltidende, 8. Januar 1883, Kopenhagen 1883.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-13-00-0 (28.03.2024)

Zurück zur Liste