Berger magicien, Le

GluckWV 2.2.26

Allgemeines

GGA-Band: II/4

Wotquenne-Nummer: deest

Werktyp: Ballett

Werkbezeichnung: Ballo

Uraufführungsort: 1759, Wien, Burgtheater

Besetzung: Archi; Cembalo

Authentizität: zugeschrieben

Personen

Genese

Entstehung:

Für das Jahr 1759 ist von Philipp Gumpenhuber kein Repertoireverzeichnis für das Burgtheater erhalten, weswegen weder Informationen zur Entstehung, noch zu Erst- und Wiederaufführungen des Balletts Le Berger magicien überliefert sind. Im Inventar der Esterházy-Hofmusikkapelle in Eisenstadt, das die ehemaligen, inzwischen verschollenen Bestände des Musikarchivs aufführt, wird allerdings ein auf 1759 datiertes Ballett unter dem Namen Le Berger magicien der französischen Truppe im Wiener Burgtheater verzeichnet. Da Gasparo Angiolini in der Saison 1759/60 als Ballettmeister angestellt war, ist zu vermuten, dass die Choreographie des Stückes von ihm stammt. Genauso kann Gluck aufgrund seiner Anstellung als "Compositore von der Music zu denen Balletten" an Burgtheater und Kärntnertortheater in der Saison 1759/60 als Verfasser bzw. Arrangeur der Musik angenommen werden, wobei die Wiederverwendung von Musik aus Le Berger magicien in seinen Opern Echo et Narcisse (1779) und Iphigenie auf Tauris (1781) ebenfalls auf seine Autorschaft hindeutet. Angiolini choreographierte in der Saison 1762/63 am Burgtheater das Ballett L'Heureuse Bergère ou l’Amant magicien, das ähnliche Inhalte aufweist: Ein pantomimisches Ausstattungsballett mit Schäferthematik, dessen Szenarium mehr auf spektakuläre Szenerie und Bühneneffekte sowie eine sichtbare Handlungsentwicklung, als auf virtuosen Tanz abzielt.
Laut Hofzahlamtsbüchern1 waren von Juni bis Dezember 1759 am Burgtheater folgende Tänzerinnen und Tänzer engagiert:
[Louise] Joffroy[-Bodin] und [Pierre] Bodin
[Teresa] Fogliazzi und [Gasparo] Angiolini
[Jean] Dupré
[Vincenzo und Francesco] Turchi
Maria Ester Boccherini
[François] La Comme
[Annibale] Barsi

1Hofkammerarchiv, Hofzahlamtsbücher (Theatral-Cassa), Wien, Österreichisches Staatsarchiv, AT-OeStA/FHKA SUS HKZAB.

(Vgl. das Vorwort von Vera Grund zu Ballettmusiken, GGA II/4, Kassel usw. 2019.)

Uraufführungsort:

Werkteile

Alle öffnen Alle schließen

Sinfonia Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 3/4 4''E{8'''C''B'''C''B}/2'''C{8''GE}/{DEFDEC}/{'B''CD'BAG}/

No. 1 Andante

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ 4''C2'G4nB/''C2E{8DE}/4C2G{8FG}/qF2E4D-/

No. 2 Andante

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c 2''C'G/4''C{8D'B}4''G{8AF}/4EDC'B/2''C'C/

No. 3 Andante

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c/ 2''(G)4-{8'GG}/2G4-{8GG}/2G4-{8GG}/2''C4-

incipit G c/ 4'B{8B''C}4D{8DE}/4F{8FG}4A{8AG}/4F{8FE}{DC'BA}/4''G{8'BB}4B-/

No. 4 Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c/ 4'''C/''G'''C''EF/{8GFGA}4G'''C/''G'''C''FE/{8DC'BA}4G

No. 5 Minor

V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ 4''G/EG'nB''G/CGDG/EGAxF/{8GxFGA}4G

No. 6 Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ {8''DC'BA}/4GB{8''DEFD}/4GDGA/B{8AB}{'''C''BAG}/{AGFE}

No. 7 Andante

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF c/ {8''D'B}/2GB/q8''D2xC4-{8'AG}/2F''nC/q8C2'B4-

No. 8 Allegretto

Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 6/8 {8.'B6''C8'B}/4A8G{8.B6''C8'B}/4A8G{8.B6''C8'B}/4A8G4B8''xC/4.D

No. 9 Grazioso

Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xF 2/4 {qq6''C'BAr}{8.B6''C}{8DD}/{'B6G}-{8B6G}-/{8B6G}-{''C'BAG}/{8AA}{AA}/

No. 10 Minor

Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE 2/4 {8''DG}G-/{'B''D}D-/qC{'B6AG}q8''C{'B6AG}/{8AD}{DD}/

No. 11 Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G c/ {8'bB''D}/4.G8Db4.B8D/{xCDED}{C'bBAG}/4FA''DF/2(A)4-

No. 12 Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 2/4 {'6E''CCC}{CCCC}/{CC'E''C'}{G''C'E''C}/{'C''CCC}{CCCC}/{CC'E''C'}{G''C'E''C}/

No. 13 Andante

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 2/4 4'AE/{6''C'B8A}4-/{8.B6''C}{8DD}/{6C'B8A}4-/

No. 14 Allegro assai

Allegro assai; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G xFCG c {6'CECE}{CECE}{CECE}{CECE}/({,A'E''C};3)8-6({''CEA};3)8-6({EA'''C};3)8-6({''CEA};3)8-/

incipit G xFCG c 4''G/8A-E-C-'A-/{6nGFGA}{GFGA}{GFGA}{GFGA}/4F--

No. 15 Adagio

Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 6/8 {8'CEG+}{GE''C+}/{C'G''E+}{E6FEDxC}/{8DxCD+}{DCD+}/{DxCD+}{DCD}/

No. 16 Andante

Andante marcato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 3/4 4''GE/C{8'G''C}qD{C6'B''C}/4D{8'G''D}qE{D6CD}/4E{8FF}qA{G6FE}/4D{8EE}qG{F6ED}/4E

No. 17 Adagio

Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 3/4 4''E/2G4C/D'B''C/'A{8''FDC'B}/4''C

No. 18 Allegro moderato

Allegro moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 3/8 {8''EqFEqGF}/{8.G6A8G}/{'''C''G}-/{'''C''FE}/{6DF8DC}/qC{'B6AGxFG}/

No. 19 Finale. Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 2/4 {qq6''EFr}4G{8GG}/{qq6FGr}{8.A3GF}4E/{qq6DEr}{8.F3ED}{8C'B}/{6''CEDF}8E-/

No. 20 Allegro

Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 2/4 {6'EG''CE}/{8G6FE}q8E{D6C'B}/{8''C'G}{6''CEG'''C}/{8''B6AG}q8G{F6ED}/{8EC}

Übernahmen

Alle öffnen Alle schließen

No. 1 Andante

Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ 4''C2'G4nB/''C2E{8DE}/4C2G{8FG}/qF2E4D-/

Übernommen in:

    Echo et Narcisse, Pantomime

    V.I/II, Va., Vc., B.; Fg. solo

    incipit G bBEA c 4''C2'G4nB/''C2E{8DE}/4C2G{8FG}/q8F2E4D-/

    Iphigenie auf Tauris, Sinfonia

    Tempo giusto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.

    incipit G bBEA c 4''C2'G4nB/''C2E{8DE}/4C2G{8FG}/q4F2E4D-/

No. 16 Andante

Andante marcato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 3/4 4''GE/C{8'G''C}qD{C6'B''C}/4D{8'G''D}qE{D6CD}/4E{8FF}qA{G6FE}/4D{8EE}qG{F6ED}/4E

Übernommen in:

    Iphigénie en Tauride, Anhang VII. Chaconne (nach F-Po, A 267 (A 1–4))

    V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.

    incipit G 3/4 ''4GE/C{'8G''C}q6D{8C6'B''C}/4D{'8G''D}q6E{8D6CD}/4E{8FE}q6A{8G6FE}/4D{8EE}q6G{8F6ED}/4E

No. 18 Allegro moderato

Allegro moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo

incipit G 3/8 {8''EqFEqGF}/{8.G6A8G}/{'''C''G}-/{'''C''FE}/{6DF8DC}/qC{'B6AGxFG}/

Übernommen in:

    Echo et Narcisse, Menuet

    V.I/II, Va., Vc., B.

    incipit G bBE 3/8 {8''Dq8E8Dq8F8E}/{8.F6G8F}/{8BF}-/{BED}/{6CE8C'B}/q8B{8A6GFnEF}/

Quellen

Alle öffnen Alle schließen

Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: CZ-K, No 61 K 2

Fundort: CZ-K

Datierung: 1759/1760

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Stimmen

Beschreibung:

5 Stimmen, Hochformat: 31 x 22 cm, Umschlag + 52 Bl., Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 1001052568

Personen:

Literatur

Hárich, János: Inventare der Esterházy-Hofmusikkapelle in Eisenstadt, in: Das Haydn-Jahrbuch 9, Wien 1975, S. 5–11 und 67–125.

Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159

Brown, Bruce Alan: Wiener Ballette im Schwarzenbergischen Archiv zu Cesky Krumlov. Probleme der Autorschaft und Chronologie, in: Tanzdramen. Opéra-comique. Kolloquiumsbericht der Gluck-Gesamtausgabe (= Gluck-Studien 2), hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Hortschansky, Kassel usw. 2000, S. 9–34. ISBN/ISSN: 3761810385, 9783761810385

Brown, Bruce Alan und Rushton, Julian: Gluck, Christoph Willibald, in: The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Second Edition, Vol. 10 Glinka to Harp, hrsg. von Stanley Sadie und John Tyrrell, Oxford 2001, S. 24–58.

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/2-02-26-0 (29.03.2024)

Zurück zur Liste