Publikation des Bandes "La contesa dei Numi" (III/13)

La contesa dei Numi (III/13), herausgegeben von Daniela Philippi, Mainz, Bärenreiter-Verlag, Kassel usw. 2004.

Die als Componimento drammatico bezeichnete und im Winter 1748/49 entstandene Oper Glucks La contesa dei Numi erscheint mit dem vorgelegten Band erstmalig im Druck. Es handelt sich um eine Auftragskomposition für das dänische Königshaus in Kopenhagen, die zur Feier der Geburt des künftigen Königs Christian VII. diente. Als Textgrundlage stand Gluck eine von Thomas Clitau bearbeitete Fassung der gleichnamigen Festa teatrale von Pietro Metastasio zur Verfügung. Aufgeführt wurde das Werk von Mitgliedern der Operntruppe Pietro Mingottis, die in dieser Saison das zweite Mal in Kopenhagen engagiert war und der zu dieser Zeit Gluck als Kapellmeister angehörte.
Da ein Autogrpah des Werkes nicht überliefert ist, stützt sich die Edition auf zeitgenössische Abschriften, insbesondere auf den in der Königlichen Bibliothek in Kopenhagen erhaltenen Stimmensatz. Ergänzt wird der Quellenbefund von einer Partiturabschrift aus der Staatsbibliothek zu Berlin, die ebenso einen Bezug zum Autograph vermuten lässt. Zwei weitere in der Kopenhagener Bibliothek aufbewahrte zeitgenössische Abschriften werden daneben lediglich an Stellen herangezogen, an denen die Hauptquellen divergieren. Erfreulicherweise konnten zwei Exemplare des bislang in der Gluck-Forschung noch nicht nachgewiesenen Uraufführungslibrettos aufgefunden und für die Edition genutzt werden.
Der im Rahmen der Gluck-Gesamtausgabe gängigen Band-Gestaltung entsprechend, finden sich in der Ausgabe neben dem Notentext Vorwort, Bildbeigaben und Kritischer Bericht, die sämtlich über den Entstehungs- und Aufführungskontext sowie die Quellensituation und -kritik informieren.

Zurück zum Nachrichtenarchiv