Tetide
GluckWV 1.27
Allgemeines
GGA-Band: III/22
Wotquenne-Nummer: A.27
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Serenata teatrale in einem Akt
Uraufführungsort: 10. Oktober 1760, Wien, Hofburg, Großer Redoutensaal
Besetzung: Tetide (Soprano), Apollo (Soprano), Marte (Tenore), Imeneo (Soprano), Pallade (Soprano), Venere (Soprano), Coro di deità marittime; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Tetide - Catterina Gabrielli, Apollo - Giovanni Manzoli, Marte - Carlo Carlani, Imeneo - Antonio Priori, Pallade - Maria Picinelli, Venere - Teresa Giacomazzi
Ausstattung: Bühnenmachinen - Giovanni Servandoni
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Sänger:
- Carlani, Carlo (Marte, UA)
- Gabrielli, Caterina (Tetide, UA und Wien, Burgtheater 1761)
- Giacomazzi, Teresa (Venere, UA und Wien, Burgtheater 1761)
- Manzoli, Giovanni (Apollo, UA und Wien, Burgtheater 1761)
- Mortola, Carlo (Marte, Wien, Burgtheater 1761)
- Picinelli, Maria (Pallade, UA)
- Priori, Antonio (Imeneo, UA und Wien, Burgtheater 1761)
- Teuber, Elisabeth (Pallade, Wien Burgtheater 1761)
- Ausstatter:
- Servandoni, Giovanni Niccolò (Bühnenmachinen)
Genese
Entstehung:
Die Serenata teatrale Tetide wurde anlässlich der Vermählung des Erzherzogs Joseph von Österreich mit Isabella von Bourbon-Parma komponiert und am 10. Oktober 1760 im Rahmen der vom 1. bis 16. Oktober dauernden Hochzeitsfestlichkeiten in der Hofburg im Großen Redoutensaal mit Kostümen und Bühnenbild konzertant uraufgeführt. Den Kompositionsauftrag erhielt Gluck durch den Generalspektakeldirektor Graf Giacomo Durazzo.
Werkgeschichte:
Die Komposition einer Serenata teatrale mit dem Text von Gianambrogio Migliavacca, einem Schüler von Metastasio, bedeutete für Gluck eine Unterbrechung seiner erfolgreichen Arbeit an französischen Opéras-comiques, womit er sich seit 1755 intensiv beschäftigte. Die italienische Oper stagnierte in Wien seit der Etablierung des französischen Theaters 1752 und dann durch den Ausbruch des Siebenjährigen Krieges 1756. Jahrelang wurde sie nur im Rahmen höfischer Aufführungen zu besonderen Anlässen dargeboten. So wurde für die Hochzeit des Erzherzogs Joseph von Österreich (und späteren Kaisers Joseph II.) mit Isabella von Bourbon-Parma im Oktober 1760 eine italienische Oper und eine Serenata da cantarsi in Auftrag gegeben: Die große Festoper Alcide al Bivio – Libretto von Metastasio – wurde von Johann Adolf Hasse komponiert, für die Komposition der Serenata Tetide wurde Gluck beauftragt. Das Libretto von Migliavacca eignete sich bestens dazu, dem Brautpaar und auch der Kaiserin Maria Theresia, der Mutter des Bräutigams zu huldigen: In dem Wettstreit der olympischen Göttern, wer den jungen Achill in Zukunft begleiten darf, wird seine Mutter, die tugendhafte Meeresnymphe Thesis, als das beste Vorbild für ihre Kinder gewürdigt. Tetide wurde nach der Uraufführung am 15. Oktober, dem Namenstag Maria Theresias wiederholt. Am 8. Februar 1761 im Rahmen der Fastenkonzerte fand eine weitere Aufführung am Burgtheater statt. Mit Ausnahme nur einer aus Antigono übernommenen Arie (die erste Pallade-Arie "No! nuovi oltraggi ormai") hat Gluck für Tetide die Musik neu komponiert. (Vgl. das Vorwort von Gerhard Croll zu Tetide, GGA III/22, Kassel usw. 1978.)
Zeitgenössische Berichte:
Wienerisches Diarium, Nr. 82 vom 11. Oktober 1760, Samstaganhang.
Gazette de Vienne, Nr. 82 vom 11. Oktober 1760, Supplement vom 12. Oktober 1760; Nr. 84 vom 18. Oktober 1760.
Gazzette (de France), Nr. 44 vom 1. November 1760, S. 521 [S. 173].
Brief Charles-Simon Favarts an Giaccomo Durazzo in Wien, Paris 10. November 1760 (Mémoires et correspondances littéraires, dramatiques et anecdotiques, hrsg. von Antoine-Pierre-Charles Favart, Bd. 1, Paris 1808, S. 112–114).
Journal étranger, November 1760, Quillau, Paris 1760, S. 198–208.
Philipp Gumpenhuber, Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre près de la Cour, Einträge vom 8. und 12. Februar 1761 (A-Wn, Mus. Hs. 34580a).
Uraufführungsort:
Weitere Aufführungsorte:
Werkteile
Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG c/ 4.''A8E4.A8E/{C'A''CE}{C'A''CE}/{'AAGA}{''C'A''EC}/
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G 2/4 8''E/{6xGA8E}-'xG/{6GA8''C}-xG/{6xGA8E}-'xG/{6GA8'E}-
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 2''A{q6'''Dq'''Cq''B}{8.'''C3DE}/q8''B4AGA/q8'''C''B-q8'''C''B-{q6'''Cq''BqA}{8.B3'''CD}/4DC8''B-/
No. 1 Coro: "A chi tu fidi Achille" (Deità maritime, Apollo, Marte)
Allegro; S., A., T., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G xFC c/ 4''D/4.A8B4FG/2A4FD/q8C4.'B8''E{GEDC}/4D
incipit G xFC c/ 4''D/4.'A8B4FG/2A4F''D/q8C4.'B8''E{GEDC}/2D4'D8-
A chi tu fidi Achille gran dea del mar decidi
Recitativo: "Ola! s'acchetin l'onde" (Tetide, Marte)
No. 2 Aria: "Stese all'acciar la mano" (Marte)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c 4'G-8-6-F{EFGA}/4B-8-6-A{GAB''C}/4D-'D-/
incipit g xF c 2.'D{6C,B}{AG}/2.'E4,G/4.F{6GA}4G-//2.G8'C,A/2.B{8'ED}/4.D8C4,B-/
Stesse all' acciar la meno, stesse all' acciar la meno
incipit g xF c 2.,G8'C,A/2.B{8'ED}/{8.D6C}4,B-
Io senza mai stancarmi
Recitativo: "E v'è chi al Dio di Delo contenda Achille?" (Apollo)
No. 3 Aria: "Quante volte a lui le imprese" (Apollo)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB 3/4 {6'FA8''C+}{6C'A8''C+}{6C'A''DC}/q8C4'BA+{6A''CFE}/{E'B''GF}{FCAG}{GEFE}/q8E4DC
incipit G bB 3/4 2''C8DC/qC({'BAB})4A8-''E/4E4.F8E/qE({DCD})4C-/
Quante volte a lui le impresse
incipit G bB c/ 2.F{8GbE}/2F4DB/2.A{8''bEC}/2D4'B-/
Or al fonde, ed ora al monte
Recitativo: "Quanto a voi deggia Achille" (Tetide)
No. 4 Aria: "Ah tu del ciel gran nume" (Tetide)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG c 2'A+{6AAGA}{BAGA}/4''C2C{8'BA}/{''EAFxD}{EnD'BG}/q6B{8AG}2G8A-/
incipit G xFCG c 1A/2.''C{8'BA}/2.''E4'G/{8AG}4A-
Ah tu del ciel gran nume
incipit G xFCG c 4''C/2.C4'F/2.''F4D/{8C'BxAB}4B-/
Del mondo tu proteggi
No. 5 Coro: "A chi tu fidi Achille" (Deità maritime, Apollo, Marte)
Allegro; S., A., T., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G xFC c/ 4''D/4.A8B4FG/2A4FD/q8C4.'B8''E{GEDC}/4D
incipit G xFC c/ 4''D/4.'A8B4FG/2A4F''D/q8C4.'B8''E{GEDC}/2D4'D8-
A chi tu fidi Achille gran dea del mar decidi
Recitativo: "I giusti prieghi, o Teti" (Imeneo, Marte, Apollo)
No. 6 Aria: "No! nuovi oltraggi ormai" (Pallade)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo
incipit G bBE c 4''D{8.'G6G}4.''G8E/4E{8.D6xC}{8D6nC'B}{8.''C6C}/4C{8.'A6xF}4D''C/C[{8.'B6A}{8BB}
incipit G bBE c 4''D8'GG4.''G8E/4ED2-/4C8'AxF}4.D8''C/4C'B2-/
No! nuovi oltraggi ormai, no, non vogl'io soffrir
Recitativo: "Non si combatte o Teti" (Pallade, Venere)
No. 7 Aria: "Se de' miei pregi altera" (Venere)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB 3/4 2'''C{8D''B}/2A{8BG}/{8.F3AG}{6FGEG}qG{8.F3EF}/{8.D3AG}{6FGEG}qG{8.F3EF}/{8.C3AG}{6FGEG}{FEDC}/
incipit G bB 3/4 2''C8D'B/2A8BG/q6G{8.F6E}4F-/{8''D6C'B}8.B6''D8.F6D/{8'nB''C}4C-/
Se de' miei pregi altera splende la dea novella
incipit G bB 3/4 4'A/2''D4F/{8EG}4DxC/D'A8-
Trionfo mio si rende
Recitativo: "E può le mie ragioni" (Pallade)
No. 8 Aria: "Stringa il plettro" (Pallade)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xFCG c/ 2''A+{8AEC'A}/4.B.{6''CD}{8CEAB}/{'''C''GAxD}{E'B''C'A}/2''F
incipit G xFCG c/ 2.A{8''EC}/4.'B{6''CD}4C-/2-4-8-'A/2F{''8D'B}{''C'A}/qA4.G{6AB}4A-/
Stringa il plettro; in tele esprima
incipit G 3/8 4'A{6AxG}/{8A''C}'B/{6BxGEG}{BA}/{8B''D}C/
Il piè volga in lieti giri
Recitativo: "Non più: concordi, o numi" (Tetide)
No. 9 Aria: "Alla virtude amico" (Tetide)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c 2''C4EG/'''C+{6C''B'''CD}4.C{6''BA}/4AG+{8G6EF}{8G6FE}/{8FADF}{'B''D}{6'GB''DF}/{8EGCE}{'G''C}
incipit G c 2.''C8ED/2.C{8'BA}/4GG2-/
Alla virtude amico
Lento
incipit G 3/4 4''E'AB/q4A2xG4A/''FE-/'BBB/{8''D'B}4Aq8A4xG/({8A''C'B})4B-/
Saggi i diletti, e sempre sian le virtù ridenti
Recitativo: "Perchè appien sia felice" (Pallade, Venere, Apollo, Marte)
No. 10 Quartetto: "Chi de'nemici sdegni" (Pallade, Venere, Apollo, Marte)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Cembalo
incipit G bB c/ 4''F{8AG}{FGAB}/2'''C4''A8-'''F/4C{8''BA}4B{8AG}/{ACDE}{F'AB''C}/
incipit g bB c/ 4,F8AG{FG}{AB}/2'C4,A8-'F/4C{8,BA}4B{8AG]/2A-/
Chi de' nemici sdegni per lor trionferà?
Recitativo: "Più non si tardi, o numi" (Tetide, Imeneo, Apollo)
No. 11 Aria: "Sotto si fausti rai" (Apollo)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF c 4''D{8.E6F}{8GGGG}/{GF}4F+{6FGAB}{8'''CC}/4C''C+{6C'xGAB}{8''CC}/
incipit G xF c 4'G8B''C4DD/1D+/D+/D+/4.D8'B4G-/
Sotto sì fausti rai
incipit G xF c 4''C8'GG4''CE/{8GnF}4E-8-/4.xC8E4.'A8''E/{nFE}4D-
Mai d'alcun astro irato non temerai baleno
Recitativo: "Ah questa volta, Apollo" (Marte, Imeneo)
No.12 Aria "Oggi Amor fra lacci miei" (Imeneo)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG c/ 4'E2A4G/A2''C4'B/A2''E4D/q8D4C{8'B''C}4'B''C+/C2D4C/
incipit G xFCG c/ 4'E2A4G/A2''C4'B/A2''E4D/q8D4C{8'B''C}4'B-/
Oggi Amor fra lacci miei
incipit G xFCG c/ 2'A''D/4DCC-/-{8'EF}4nGA/2F4D-/
Beltà vanti, ognun lo vede
Recitativo: "Esser chi mai potrebbe a Tetide rival?" (Pallade, Venere, Apollo)
No. 13 Duetto: "Ah, tu affretta i dolci istanti" (Tetide, Apollo)
Poco adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo
incipit G bBE c/ 4'B/{8.''F6D}{FBFD}{8.F6D}{FDC'B}/{8.A3B''C}4'B{6BFB''D}{C'F''CE}/{8DF}
incipit G bBE c/ 4'B/2.''F4D/{8C'B}4B-F/{8A''C}{'B''D}4.C{6DE}/4D-
Ah, tu affretta i dolci istanti
incipit G bBEAD 3/4 2'F4''D/C'B''C/2F4G/2nE4F/
Per te so(la) // Ah, sol per voi
Recitativo: "Impazienti ormai" (Imeneo, Pallade, Venere, Marte, Apollo)
No. 14 Coro: "Vieni Imeneo!" (Tetide, Pallade, Venere, Apollo, Marte, Deità maritime)
Largo; S., A., T., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo
incipit G xFC 3/4 2''D{8'AB}/2A4G/2F4-/''F{8ED}{C'B}/{AxG}4A-/
Vieni Imeneo, vieni Imeneo!
Übernahmen
Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG c/ 4.''A8E4.A8E/{C'A''CE}{C'A''CE}/{'AAGA}{''C'A''EC}/
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G 2/4 8''E/{6xGA8E}-'xG/{6GA8''C}-xG/{6xGA8E}-'xG/{6GA8'E}-
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 2''A{q6'''Dq'''Cq''B}{8.'''C3DE}/q8''B4AGA/q8'''C''B-q8'''C''B-{q6'''Cq''BqA}{8.B3'''CD}/4DC8''B-/
Übernommen in:
Trionfo di Clelia, Il, No. 1 Overtura
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo
incipit G c {6''C8CCC6C}{6''C8CCC6C}/{6''C8CCC6C}{6'B8BBB6B}/{6''CC'GG}{''CC'GG}{''CCEE}{GGEE}/
Allegro
incipit G 3/4 2'''C4''G/2E4C/2G4E/2A4F/2G4E/2F4-/
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., (Fg.); Cembalo
incipit G 2/4 8''E/{3xG6.A8E}8-'xG/{3xG6.A8''C}8-''xG/{3xG6.A8E}8-'xG/{3xG6.A8E}8-
Minuetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo
incipit G 3/4 2''Eqq{6FED}r{8.E3FG}/q8D4C'B''C/q8E8D-D-{q6EqDqxC}{8.D3EF}/4FE8D-/
Orphée et Euridice (Paris 1774), Ballet: 4. Menuet
Gracieux; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.
incipit G 3/4 2''Eqq{6FED}r{8.E3FG}/q8D4C'B''C/q6E8D-D-qq{6EDxC}r{8.D3EF}/4FE8D-/
Armide, Air: "Pour vous quand il vous plaît" (Hidraot)
Tempo giusto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II
incipit G 2/4 8''E/{AE}-D/{CE}-xG/{AE}-D/{CE}-
incipit F-4 2/4 8E/EC,B'D/4C8EE/4E8,xGG/4A8-
Pour vous quand il vous plaît, tout l'enfer est armé
No. 6 Aria: "No! nuovi oltraggi ormai" (Pallade)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cembalo
incipit G bBE c 4''D{8.'G6G}4.''G8E/4E{8.D6xC}{8D6nC'B}{8.''C6C}/4C{8.'A6xF}4D''C/C[{8.'B6A}{8BB}
incipit G bBE c 4''D8'GG4.''G8E/4ED2-/4C8'AxF}4.D8''C/4C'B2-/
No! nuovi oltraggi ormai, no, non vogl'io soffrir
Weitere Informationen:
Nur der A-Teil der Arie wurde entlehnt.
Übernommen aus:
Antigono, No. 9 Aria: "È pena troppo barbara" (Berenice)
Allegretto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c 8''D/D4DGG8E+/E4EDD{6C'B}/8''C4CCC8D/
incipit G bBE c 8-''D/4.D'8G4.''G8E/4.E8D4D8-'B/4.''C8C4.C8D/q4C2'B4-
È pena troppo barbara sentirsi, oh dio, morir
incipit G bBE c '8B/4.B''8D4.D8F/4.F8'G4G8-
V'è nel lagnarsi e piangere
No. 8 Aria: "Stringa il plettro" (Pallade)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xFCG c/ 2''A+{8AEC'A}/4.B.{6''CD}{8CEAB}/{'''C''GAxD}{E'B''C'A}/2''F
incipit G xFCG c/ 2.A{8''EC}/4.'B{6''CD}4C-/2-4-8-'A/2F{''8D'B}{''C'A}/qA4.G{6AB}4A-/
Stringa il plettro; in tele esprima
incipit G 3/8 4'A{6AxG}/{8A''C}'B/{6BxGEG}{BA}/{8B''D}C/
Il piè volga in lieti giri
Übernommen in:
Trionfo di Clelia, Il, No. 20 Aria: "Spesso, se ben l'affretta ragione" (Porsenna)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG c/ 2''A+{8AEC'A}/4.B.{6''CD}{8CEAB}/{'''C''GAxD}{E'B''C'A}/2''F
incipit g xFCG c/ 4EC8-8C,BA/4.B{6'CD}4C8-'A/4A8GF4F8ED/4.C{6DE}4E8-
Spesso, se ben l'affretta ragione alla vendetta
incipit g xFCG c/ 4E/4.E8E4.E8E/{8ED}4C2-/
E un fulmine sospeso
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-Wgm, IV 15870 (Standort-Sign.: Q 1426)
Fundort: A-Wgm
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, ein Band, 390 S.
Personen:
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17778
Fundort: A-Wn
Datierung: 1760
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21,4 x 30,5 cm, ein Band, 195 Bl., Provenienz: Hofmusikkapelle, Wien; dazugehöriger Stimmensatz unter der Signatur A-Wn, Mus. Hs. 17779
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114335; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17779
Fundort: A-Wn
Datierung: 1760–1780
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Unvollständiger Stimmensatz, 4 Stimmen, Hochformat: 31 x 22 cm, 31, 32, 29 und 31 Bl., Provenienz: Wiener Hofkapelle; zur unter der Sign. A-Wn, Mus. Hs. 17778 aufbewahrten Partitur gehörig
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600141472
Signatur: B-Bc, K 12.829 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: 1901
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Rezitative, Hochformat: 35 x 26,5 cm, 232 S.
Personen:
Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-9
Fundort: D-Dl
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 30,5 cm, ein Band, 290 S., Provenienz: Königliche Privat-Musikaliensammlung, Dresden
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 210042643; Digitalisat: http://digital.slub-dresden.de/id469812451; Paper and Copyists in Viennese Opera Scores
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 15
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35 x 25,5 cm, 218 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-9
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 11; Lengsdorf 2, S. 2; RISM Online ID no. 400110514
Personen:
Signatur: F-Pn, D 4145
Fundort: F-Pn
Datierung: vmtl. 1760
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21,5 x 31 cm, ein Band, 195 Bl., vmtl. Wiener Provenienz
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 840014933
Personen:
Signatur: F-Pn, D 4710
Fundort: F-Pn
Datierung: 1760–1780
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 30,5 cm, ein Band, 194 Bl., vmtl. Wiener Provenienz
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 840014934; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b74000211
Signatur: H-Bn, Ms. mus. IV. 240
Fundort: H-Bn
Datierung: vmtl. 1760
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
60 Stimmen einer "Tafelmusik"-Fassung für Flöte und Streicher, ohne Sinfonia, Rezitative und Nr. 2, Querformat: 24 x 33 cm, 134 Bl., Provenienz: Esterházy-Hofmusikkapelle, Eisenstadt
Quellennachweise:
Hárich, S. 70
Signatur: I-Tn, Raccolta Renzo Giordano 144
Fundort: I-Tn
Datierung: vmtl. 1760
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21,5 x 30 cm, ein Band, 396 S.
Quellennachweise:
Fragalà / Colturato, S. 470; URFM; Digitalisat: http://www.internetculturale.it
Personen:
Signatur: US-Wc, M1530.G59 T3 Case
Fundort: US-Wc
Datierung: Mitte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 27 x 33,7 cm, 216 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-9, Provenienz: Antiquariat Leo Liepmannssohn, Berlin
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 140113
Personen:
Einzelne Teile
Sinfonia, Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 116/5
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Andante-Satz der Sinfonia, Hochformat: 26,5 x 18,5 cm, S. 120–124, Teil einer Sammelhs. mit Werken versch. Komponisten
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 402009903
Personen:
Sinfonia, Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 200
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: vmtl. 1760 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
12 Stimmen, Hochformat: 31 x 21 cm, 40 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)
Quellennachweise:
Sinfonia, Signatur: D-Rtt, Gluck 8 (olim: No: 4; No 6)
Fundort: D-Rtt
Datierung: vmtl. 1760 oder kurz danach
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
14 Stimmen, Querformat: 31,5 x 20,5 cm, 64 S., vmtl. Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Haberkamp 2, S. 79; RISM Online ID no. 450009541
No. 1 Coro: "A chi tu fidi Achille" (Deità maritime, Apollo, Marte), Signatur: D-B, SA 1439 (8) (olim: ZC 1189/8; C VII 1189/359)
Fundort: D-Bsa
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Chorpartitur der Parodie "A chi tu serbi Ulrica", Hochformat: 34 x 21,5 cm, 4 S., Fol. 52–53, Teil einer Sammelhs. mit Vokal- und Instrumentalnummern versch. Komponisten, darin ein Chorsatz von Gluck, Provenienz: Sing-Akademie zu Berlin, Notenarchiv
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 469143908
No. 3 Aria: "Quante volte a lui le imprese" (Apollo), Signatur: D-B, N. Mus. BP 277, 1-7
Fundort: D-B
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
6 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Querformat, Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Jaenecke, S. 150
Personen:
No. 4 Aria: "Ah tu del ciel gran nume" (Tetide), Signatur: D-B, Mus. ms. 7787/5
Fundort: D-B
Datierung: um 1820
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 33 x 21 cm, 10 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020120
Drucke
Einzelne Teile
Sinfonia, Signatur: Paris 1890
Fundorte:
- D-Eu
- GB-Er
- GB-Gu
- GB-Lbl
- PL-ŁŹu
- US-Cn
- US-PRu
Datierung: 1890
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Andante-Satz der Sinfonia, als Supplément Nr. 4 in: Armide. Drame héroïque en cinq actes, hrsg. von Fanny Pelletan, Camille Saint-Saëns und Olgar Thierry-Poux, Simon Richault, Paris 1890, S. 423–424
Quellennachweise:
Digitalisat (ex PL-ŁŹu): https://bcul.lib.uni.lodz.pl/dlibra/publication/1363/edition/1076/content
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1760
Fundorte:
- A-Wn
- CZ-KRa
- CZ-Pn
- CZ-Pn (Divadelní oddělení)
- D-DI
- H-Bn
- I-Fm
- I-Givaldi
- I-LDEsormani
- I-Lg
- I-Mb
- I-Rn
- I-PAc
- I-Vc
- I-Vgc
- US-CA
- US-Wc
Datierung: 1760
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
TETIDE / SERENATA / DA CANTARSI / PER LE FELICISSIME NOZZE / DELLE LL. AA. RR. / L'ARCIDUCA GIUSEPPE D'AUSTRIA / E LA / PRINCIPESSA ISABELLA DI BORBONE. / PER COMANDO / DEGLI / AUGUSTISSIMI REGNANTI. / (Vignette) / In Vienna l'Anno 1760. / (Balken) / Nella Stamperia di GHELEN.
Hochformat, 25 S.; italienisch
Quellennachweise:
Sartori 23094; Sonneck 1065; Digitalisat (ex A-Wn): http://data.onb.ac.at/ABO/%2BZ207303502; Digitalisat (ex I-Rn): https://books.google.de/books?id=sg6CXKC4v5MC&hl=de&pg=PP3#v=onepage&q&f=false; Digitalisat (ex US-Wc): http://hdl.loc.gov/loc.music/musschatz.18241
Personen:
Signatur: Lucca 1762
Fundorte:
- D-BNu
- E-Mp
- I-Fm
- I-Fn
- I-Rn
Datierung: 1762
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Weitere Textbücher
Beschreibung:
TETIDE / SERENATA / DA CANTARSI / PER LE FELICISSIME NOZZE / DELLE LL.AA.RR. / L' ARCIDUCA GIUSEPPE D' AUSTRIA / E LA / PRINCIPESSA ISABELLADI BORBONE / PER COMANDO / DEGLI / AUGUSTISSIMI REGNANTI. / Tritonum ab alto cecinit Hymenæum Chorus. / Senec. Troad.
Hochformat, S. (181)–196; italienisch; in: Biblioteca teatrale italiana scelta e disposta da Ottaviano Diodati patrizio Lucchese, Bd. 2, Lucca 1762
Quellennachweise:
Digitalisat (ex D-BNu): https://digitale-sammlungen.ulb.uni-bonn.de/ulbbndfg/content/pageview/934326; Digitalisat (ex I-Rn): https://books.google.de/books?id=-tJE2BBPOIcC&newbks=1&newbks_redir=0&hl=de&pg=PP7#v=onepage&q&f=false
Personen:
Literatur
Croll, Gerhard: Gluck's Serenata Tetide (1760) and Mozart: A Supplement to the Preface to the First Edition in the Gluck-Gesamtausgabe, in: Essays in Honor of László Somfai on His 70th Birthday. Studies in the Sources and the Interpretation of Music, hrsg. von Lázlo Vikárius und Vera Lampert, Lanham 2005, S. 175–179. ISBN/ISSN: 0810852977, 978081085297
Deutsch, Otto Erich: Gluck im Redoutensaal, in: Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 21, Wien 1966, S. 521–525.
Heartz, Daniel: Haydn's "Acide e Galatea" and the Imperial Wedding Operas of 1760 by Hasse and Gluck, in: Bericht über den internationalen Joseph Haydn Kongress. Wien, Hofburg, 5.–12. September 1982, hrsg. von Eva Badura-Skoda, München 1986, S. 332–340. ISBN/ISSN: 3873280450, 9783873280458
Ivaldi, Armando Fabio: Un' "ingegnosa congiunzione". La serenata Tetide di Gluck per una pace asburgica europea (1760), in: Serenata and Festa Teatrale in 18th century Europe, hrsg. von Iskrena Yordanova und Paologiovanni Maione, Wien 2018, S. 457–504. ISBN/ISSN: 9783990125199 / 9783990125212
Monelle, Raymond: Gluck and the 'Festa teatrale', in: Music & Letters 54, Nr. 3, Oxford 1973, S. 308–325. ISBN/ISSN: 00274224
Page, Janet K.: Music and the Royal Procession in Maria Theresia's Vienna, in: Early Music 27, Nr. 1, Music and Spectacle, Oxford 1999, S. 96–118. ISBN/ISSN: 03061078
Sommer-Mathis, Andrea: Tu Felix Austria Nube. Hochzeitsfeste der Habsburger im 18. Jahrhundert (= dramma per musica 4), Wien 1994. ISBN/ISSN: 3900270279, 9783900270278
Zechmeister, Gustav: Die Wiener Theater nächst der Burg und nächst dem Kärntnerthor von 1747 bis 1776 (= Theatergeschichte Österreichs III/2), Wien 1971.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-27-00-0 (16.10.2024)