Sinfonie in D-Dur (5.1.2)
GluckWV 5.1.2
Allgemeines
GGA-Band: V/2
Wotquenne-Nummer: 2D.2
Werktyp: Sinfonie
Werkbezeichnung: Quartett
Uraufführungsort: , unbekannt
Besetzung: V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
Authentizität: zugeschrieben
Personen
Genese
Entstehung:
Zeitpunkt und Umstände der Entstehung sind unbekannt. Da der formale Aufbau und die musikalische Anlage der Sinfonie eine große Affinität zu den italienischen Opernsinfonia der 1740er bis 1760er-Jahre zeigen, liegt die Vermutung nahe, dass dieses Instrumentalstück zu den fragmentarisch überlieferten frühen Opern Glucks gehören könnte.
Die Sinfonie wird im Verkaufskatalog des Leipziger Verlegers Johann Gottlob Emanuel Breitkopf aus dem Jahre 1762 verzeichnet, dort allerdings zwei Komponisten zugeschrieben, nämlich Gluck und Giovanni Ambrogio Reluzzi.1 Da nach heutigem Kenntnisstand keine Reluzzi zugeordneten Abschriften der Sinfonie ermittelt werden konnten, wird hier die Zuschreibung an Gluck als einzig quellenurkundlich gestützte und somit als gültig angenommen. (Vgl. das Vorwort von Yuliya Shein zu Sinfonien / Einzelne Instrumentalstücke, GGA V/2, Kassel usw. 2018.)
1 Catalogo delle Sinfonie, che si trovano in manuscritto [sic] nella officina musica di Giovanno Gottlob Immanuel Breitkopf in Lipsia, Bd. 1, Leipzig 1762, S. 9, Nr. II unter "VI. Sinfonie del Cheval. Gluck, in Vienna" und S. 23, Nr. I unter "VI. Sinfonie del Reluzzi, Musico in Praga. Raccolta II"
Uraufführungsort:
Werkteile
Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c/ {8''D6'DD}{8DD}{6DDEE}{FFxGG}/{''EC'xGA}8,A-{6''EC'GA}8,A-/
Andante
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 2/4 8''D/{G6AF}{8G6AF}/{6GBGD}8'B-/{''8B6'''C''A}{''8B6'''C''A}/{6B'''D''BG}8D-/
Presto
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC 3/8 {8''D6'DEFG}/{8AB''C}/{8D6AGFE}/{8D'AF}/
Übernahmen
keine
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: B-Bc, X 8034
Fundort: B-Bc
Datierung: spätes 18. oder frühes 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen, Hochformat: 32 x 25 cm, 12 Bl., Teil einer Sammelhs. von vier Sinfonien, darunter drei von Gluck und eine nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 702003720
Personen:
Signatur: B-Bc, X 8035
Fundort: B-Bc
Datierung: Mitte oder zweite Hälfte des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 17,3 x 22,5 cm, S. 5–23, Teil einer Sammelhs. mit elf Sinfonien
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 38/1
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 29 cm, S. 2–20, Abschrift nach B-Bc, X 8035, Teil einer Sammelhs. mit elf Sinfonien
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 19; Lengsdorf 2, S. 10; RISM Online ID no. 400110732
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 40/4
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
4 Stimmen, Hochformat: 35,5 x 27 cm, 8 Bl., Teil einer Sammelhs. mit drei Instrumentalbearbeitungen aus Glucks La Rencontre imprévue (Quintetto 1o, Quintetto 2o, Sestetto), Sinfonie in D-Dur, Sinfonie in E-Dur nicht gesicherter Autorschaft, Triosonate in Es-Dur von Alessandro Besozzi, sechs Nummern aus der Ballettmusik zu Cythère assiégée für Streichquartett bearbeitet sowie einem Konzert für Flöte in G-Dur nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
Lengsdorf 2, S. 12; RISM Online ID no. 400110758
Personen:
Signatur: F-Pn, Ac.e10.1071
Fundort: F-Pn
Datierung: Ende des 19. oder Anfang des 20. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, S. 15–33, Abschrift nach B-Bc, X 8035, Teil einer Sammlung mit neun Sinfonien
Signatur: US-Wc, M 1505. G55
Fundort: US-Wc
Datierung: 1926
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien
Drucke
Das ganze Werk
Signatur: Burgthann 2014
Datierung: 2014
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Gluck. Sinfonia D-Dur für Streicher und Basso continuo, hrsg. von Wolfgang Jacob, Edition Stringendo, Burgthann 2014
Literatur
Chen, Jen-yen: The Sachsen-Hildburghausen Kapelle and the Symphonies of Christoph Willibald Gluck, in: Ad Parnassum. A Journal on Eighteenth- and Nineteenth-Century Instrumental Music, Bd. 1, Nr. 2, Oktober 2003, Bologna 2003, S. 81–109. ISSN: 17223954; auch in: Gluck, hrsg. von Patricia Howard, Farnham – Burlington 2015, S. 73–101. ISBN/ISSN: 9781472443205
LaRue, Jean: Gluck or Pseudo-Gluck?, in: Die Musikforschung 17, Heft 3, Kassel usw. 1964, S. 272–275. ISBN/ISSN: 00274801
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/5-01-02-0 (15.10.2024)