Re pastore, Il
GluckWV 1.21
Allgemeines
GGA-Band: III/8
Wotquenne-Nummer: A.22
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten
Uraufführungsort: 8. Dezember 1756, Wien, Burgtheater
Besetzung: Alessandro, re di Macedonia (Tenore), Aminta, pastorello amante d'Elisa, che ignoto prima anche a se stesso, si scopre poi l'unico legittimo erede del regno di Sidone (Soprano), Elisa, nobile ninfa di Fenicia, dell'antica stirpe di Cadmo, amante d'Aminta (Soprano), Tamiri, principessa fuggitiva, figliuola del tiranno Stratone, in abito di pastorella, amante d'Agenore (Soprano), Agenore, nobile di Sidone, amico d'Alessandro, amante di Tamiri (Soprano), comparse - Soldati macedoni, Soldati fenici, Nobile e Popolo di Sidone, Pastori, Pastorelle; Fl.I/II, Ob.I/II, Cor. ingl.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Alessandro - Pietro del Mezzo, Aminta - Ferdinando Mazzanti "Virtuoso di Camera di S. A. E. di Baviera", Elisa - Catarina Gabrielli, Tamiri - Francesca Gabrielli, Agenore - Paolo Bareggi
Ausstattung: Bühnenbild - Giovanni Maria Quaglio
Ballett: Choreographie - Franz Anton Hilverding, Musik - vmtl. Joseph Starzer
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Sänger:
- Bareggi, Paolo (Agenore)
- De Mezzo, Pietro (Alessandro)
- Gabrielli, Caterina (Elisa)
- Gabrielli, Francesca (Tamiri)
- Mazzanti, Ferdinando (Aminta)
- Choreograph:
- Ausstatter:
Genese
Entstehung:
Nach dem Erfolg der am 8. Dezember 1755 zum Geburtstag des Kaisers Franz I. Stephan geschriebenen L'innocenza giustificata, beauftragte man Gluck, auch für den nächsten Geburtstag des Herrschers eine Oper zu komponieren. Die Partitur wurde wahrscheinlich im Sommer oder Herbst 1756 vollendet. Das Dramma per musica Il re pastore wurde am 8. Dezember 1756 am Wiener Burgtheater uraufgeführt.
Werkgeschichte:
Das Dramma pastorale Il re pastore wurde von Pietro Metastasio 1751 für eine private Aufführung am Wiener Hof mit Musik von Giuseppe Bonno verfasst. Die Premiere am 27. Oktober 1751 war ein großer Erfolg. Am 6. November schrieb Metastasio an Carlo Broschi (Farinelli) und empfahl ihm sein Libretto für eine Aufführung in Madrid. Für eine eventuelle Bearbeitung der Musik dachte Metastasio in erster Linie an Bonno, schlug aber in seinem Brief auch Gluck und Georg Christoph Wagenseil als mögliche Komponisten vor. Den Auftrag für eine Vertonung von Il re pastore bekam Gluck fünf Jahre später. Über die Premiere dieser Oper gibt es nur spärliche Berichte; weitere Aufführungen sind nicht nachweisbar. Den metastasianischen Text hat Gluck nicht verändert. In der formalen Konzeption und in der musikalischen Gestaltung der Oper (wobei Zusammenhänge in Taktwahl, Tonart und Tempo eine entscheidende Rolle spielen) finden sich Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen mit Bonnos Il re pastore. Die zwischen den Opernakten dargebotenen Ballette - Ballet de Paisans et de Bergeres und Ballet de Vivandiers et de Guerriers - wurden von Franz Hilverding entworfen; die Musik hierzu stammte vermutlich von Joseph Starzer. (Vgl. das Vorwort von László Somfai zu Il re pastore, GGA III/8, Kassel usw. 1968.)
Zeitgenössische Berichte:
Brief Pietro Metastasios an Carlo Broschi (Farinelli) in Madrid, Wien 8. Dezember 1756 (Lettere del Signor Abate Pietro Metastasio, Bd. 5, Nizza 1787, S. 32–38; Tutte le opere di Pietro Metastasio, hrsg. von Bruno Brunelli, Bd. 3, Mailand 1951, Nr. 984).
Johann Josef Khevenhüller-Metsch, Tagebucheintrag vom 8. Dezember 1756 (Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 4: 1756–1757, Wien–Leipzig–Berlin 1914, S. 55).
Journal encyclopédique. Par une societé de gens de lettres. Pour le 15. Septembre 1757, Tome VI, Trioisieme Partie, Liège 1757, S. 127–128 (irrtümlich ist hier der 4. Oktober 1756, der Namenstag des Kaisers Franz I. Stephan, als Aufführungsdatum angegeben).
Etat des pieces drammatiques executées par l'Académie de Musique sur le Théatre près de la Cour depuis 1753, in: Répertoire des Théâtres de la Ville de Vienne depuis l'Année 1752 jusqu'à l'Année 1757, Ghelen, Wien 1757.
Uraufführungsort:
Werkteile
Introduzione
Allegro; V.I/II, Va., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G c/ '''4.C{''6E6G}{''8A8G8G8G/'''4.C{''8E}{''8F8E8E8E/{8F8D8D8D}{8{E8C8C8C/{D'BBB}{''C'GGG}/
No. 1 Aria: "Intendo, amico rio" (Aminta)
Akt: I
Szene: 1
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G c/ ''4G/4.C'8B''4CD/4.''C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}4C
incipit G c/ '4G/''4.C'8B''4.C8D/4.C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}''4.C
Intendo, amico rio, quel basso mormorio
Recitativo: "Bella Elisa, idol mio, dove?" (Aminta, Elisa)
Akt: I
Szene: 1
No. 2 Aria: "Alla selva, al prato" (Elisa)
Akt: I
Szene: 1
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ ''2.F4B/4.A8B4.B{6AB}/'''4C2C{8''B'''C}/{DC}4''B8-
incipit G bBE c/ ''2.F'4B/q4B2AB/2.''C{'8B''C}/''2D'4B-/
Alla selva, al prato, al fonte
incipit G bBE c/ 2.'B''4E/2DE/2.F'4bA/2bAG/
In quel rozzo angusto tetto
Recitativo: "Perdono, amici dei" (Aminta, Agenore, Alessandro)
Akt: I
Szene: 2
No. 3 Aria: "So che pastor son io" (Aminta)
Akt: I
Szene: 2
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G c '2Gq6F{8EDEF}/4G2G{8''C'B}/{''C'G''CD}{EDEF}/2E4.D8C/
incipit G c ''2Cq6F{8ED}{EF}/1G+/G+/G+/G+/2.G4E/4.C'8B''4C-/
So che pastor son io
Moderato
incipit G c ''4C/4.E8E4.E8E/{qq6DEr}4FE8-'AxGA/{qq6B''Cr}4DC-
Se poi lo stato mio, lo stato mio
Recitativo: "Or che dici, Alessandro?" (Agenore, Alessandro)
Akt: I
Szene: 3
No. 4 Aria: "Si spande al sole" (Alessandro)
Akt: I
Szene: 3
Allegro maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Cembalo
incipit G xFCG c '8A4AAA8A/A4GG''D8D/C4CCC8C/C'4BB''F8F/E
incipit g-2 xFCG c ,4G/1A+/4A8GF4EB/{8B'C}4,A2-/
Si spande al sole in faccia
incipit g-2 xFCG c 4,F/4.A'8C4.C,8F/4.G{6AB}4B8-
Ma poi, che in quella foggia
Recitativo: "Agenore? T'arresta" (Tamiri, Agenore)
Akt: I
Szene: 4
No. 5 Aria: "Per me rispondete" (Agenore)
Akt: I
Szene: 4
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/4 '8D/{8.D6G}{8.F6A}{8.G6B}/{8.A''6C}4'B8-D/{8E6''C'A}4GF/GD8-
incipit G xF 3/4 '8D/{8.D6G}{8.F6A}{8.G6B}/{8.A''6C}4'B8-D/{8E6''C'A}4GF/GD8-
Per me rispondete, begl'astri d'amore
incipit G xF 2/4 ,8B/'E4G8F/E4B8A/{8GE}q6G8F{6ExD}/8E,B-
Voi tutte apprendeste le vie del mio core
Recitativo: "No; voi non siete" (Tamiri)
Akt: I
Szene: 5
No. 6 Aria: "Di tante sue procelle" (Tamiri)
Akt: I
Szene: 5
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCGD 6/8 '8E/{E''ED}{DC'B}/4B8A{GB''E}/{8.F6G8A}{8GBD}/4.E'4B
incipit G xFCGD 6/8 '8E/{E''E}D{DC'}B/4B8A4G8-/8.F6G8A{8GB}D/4.E,4B
Di tante sue procelle già si scordò quest'alma
incipit G xFCGD 6/8 8'C/{8CA}G{G''C}x'B/{xB''ED}4D8'G/4.''CC/8C4E+Exx8'F/{GxxF}8G+4G'
Tra l'ira delle stelle se palpitò d'orrore
Recitativo: "Oh lieto giorno!" (Elisa, Aminta)
Akt: I
Szene: 6
Recitativo: "Dal più fedel vassallo" (Agenore, Elisa, Aminta)
Akt: I
Szene: 7
Recitativo: "Elisa? Aminta? È sogno?" (Aminta, Elisa)
Akt: I
Szene: 8
No. 7 Duetto: "Vanne a regnar" (Elisa, Aminta)
Akt: I
Szene: 8
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/4 ''4D{'8.G6B}{8.A''6C}/q8C'8B''4CD8E+/{8ED}4Dq8D4C/'8B''4DE8F/
incipit G xF 3/4 ''4D{'8.G6B}{8.A''6C}/q8C'2B''4E/2D4C/2'B8-
Vanne a regnar, ben mio
Recitativo: "Seguimi. A che t'arresti?" (Elisa, Tamiri)
Akt: II
Szene: 1
No. 8 Aria: "Al mio fedel dirai" (Tamiri)
Akt: II
Szene: 1
(Tempo giusto); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB c/ ''4C8CC4C8DC/q8C'4BA-8-F/4FE4-8-B/4BA2-/
Al mio fedel dirai ch'io son... ch'io venni
incipit G bB c/ 4'A/''4.D8xC4.D8F/4E'A2-/
Che mai spiegar? Che mai
Recitativo: "Questa del campo greco" (Elisa, Agenore)
Akt: II
Szene: 2
No. 9 Aria: "Barbaro, oh dio! mi vedi" (Elisa)
Akt: II
Szene: 2
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c/ {8.''C6'G}4G+{6GEG''C}{8E6DC}/4.'B{''6CD}{C'G''CE}{8G6FE}/4.D{6EF}8E4'''C8C/
incipit G c/ ''8.C'6G4.G8''C8.E6C/4.'B{6''CD}4C8-C/4.D{6EF}4E8-
Barbaro, oh dio! mi vedi divisa
incipit G bBE 3/8 ''8G8.C6D/'n4B''8C/q'8bB4.bA/4G8-/
Come di tanto affetto
Recitativo: "Nel gran cor d'Alessandro" (Agenore, Aminta)
Akt: II
Szene: 3
No. 10 Aria: "Ogni altro affetto ormai" (Agenore)
Akt: II
Szene: 3
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCGD 3/4 '4B/''E{8.E'6B8.''E6F}/4G{8.G6E8.G6A}/{qq6GAr}4.B8A4G/{qq6FGr}4AG{8.F6E}/4E
incipit G xFCGD 3/4 ,4B/4'E8.E,6B8.'E6F/{8.G6F}4G-/
Ogni altro affetto ormai
incipit G xFCGD 3/4 '4AE8.A6''C/4'Bq4A2G/{8AG}4A8-
Sempre un pastor sarai
Recitativo: "Agenore! Signor. Fermati" (Alessandro, Agenore, Aminta)
Akt: II
Szene: 4
No. 11 Aria: "Ah! per voi la pianta umile" (Aminta)
Akt: II
Szene: 4
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE c/ 2.''F4G/'B2A4B/''4C2C4E+/E2D'4'F/B2B{8''FD}/
incipit G bBE c/ 2.''F4G/'B2A4B/''2.C4E/EDD-/
Ah! per voi la pianta umile
Andante
incipit G bBE 2/4 {''8D6CD8E}D/D4xC8C/{8nC'n6B''C8D}C/C4'nB
Trasportata in colle aprico
Recitativo: "Or per la mia Tamiri" (Agenore, Alessandro)
Akt: II
Szene: 5
No. 12 Aria: "Se vincendo vi rendo" (Alessandro)
Akt: II
Szene: 5
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xF 3/8 ''4Gq6A{6G3FG}/{8BG}q6'''C{6''B3AB}/{8'''D''BB}/q8B4.'''C/''8A{FF}/4F
incipit g-2 xF 3/8 ,4G8G/BGB/'D,BB/q8B'4.C/,4A8-/
Se vincendo vi rendo felici
incipit g-2 xF 3/8 ,4E8E/GEG/BGG/q8G4.A/4F8-/
De' sudori, ch'io spargo pugnando
Recitativo: "Oh inaspettato, oh fiero colpo" (Agenore)
Akt: II
Szene: 6
Recitativo: "Eccomi a te di nuovo" (Aminta, Agenore)
Akt: II
Szene: 7
Recitativo: "Dove, Agenore?" (Tamiri, Agenore, Elisa, Aminta)
Akt: II
Szene: 8
No. 13 Quartetto: "Ah, tu non sei più mio!" (Elisa, Aminta, Tamiri, Agenore)
Akt: II
Szene: 8
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB c/ ''4C{8.D6E}4F4F+/F{8.E6D}4EC+/C{'8.B6A}4BB+/B{8.A6G}4A
incipit G bB c/ ''4C8.D6E4FF/FE2-/4D8'BA4.G''8C/'q4B2A4-
Ah, tu non sei più mio! Ah, l'amor tuo, finì!
Recitativo: "Ahimè! declina il sol" (Aminta)
Akt: III
Szene: 1
Recitativo: "E irresoluto ancora ti ritrovo" (Agenore, Aminta)
Akt: III
Szene: 2
No. 14 Aria: "L'amerò, sarò costante" (Aminta)
Akt: III
Szene: 2
(Tempo di Menuetto); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Trbe.I/II; Cembalo
incipit G 3/4 2,G^'E^''Cq6E{8D6CD}/4E4.G'8B/4''C4.E8C/'4GFE/
incipit G 3/4 ''2Cq6E{8D6CD}/4E4.G'8B/4''CE{8GA}/4GFE/
L'amerò, sarò costante
incipit G 3/4 2'A''q6C{'8B6AB}/4''C4.E'8xG/4A''4.F8F/4.E8D4C/
In sì caro e dolce oggetto
Recitativo: "Uscite alfine, uscite" (Agenore)
Akt: III
Szene: 3
Recitativo: "Ma senti, Agenore" (Elisa, Agenore)
Akt: III
Szene: 4
No. 15 Aria: "Io rimaner divisa" (Elisa)
Akt: III
Szene: 4
Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bB c ''4F'8AB4.''C'8F/4.G{6AB}4B4-/8-B''EF4.G'8G/4.F{6GA}4A8-
Io rimaner divisa, io rimaner divisa
incipit G bB c ''4D8DE4.F'8B/{BA}4A-G/4.F''8D4xCF/E'A4-
Ch'altri il mio ben m'involi? E poi ch'io mi consoli?
Recitativo: "Povera ninfa!" (Agenore, Tamiri)
Akt: III
Szene: 5
No. 16 Aria: "Se tu di me fai dono" (Tamiri)
Akt: III
Szene: 5
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE c/ ''4F/4.B8B4BB/4.A{6B'''C}4''B{8DF}/{CF'B''F}{'A''F'GB}/
incipit G bBE c/ 4'F/4.B8B4BB/4.A{6B''C}4'B''D/C'BAG/FED
Se tu di me fai dono, se vuoi che d'altri io sia
incipit G bBE 3/8 8B''FE/{bD'B}A/BF-/
La mia dolcezza imita
Recitativo: "Misero cor!" (Agenore)
Akt: III
Szene: 6
No. 17 Aria: "Sol può dir" (Agenore)
Akt: III
Szene: 6
Andante non molto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G c/ ''2Cq8C'4.B8''C/q4'B2.A4E/F2F4F/2.E4A/F2F4F/2.E
incipit G c/ ''2Cq8C4.'B8''C/q'4B2A-/F4FF/2.E4,A/
Sol può dir come si trova
(Allegro)
incipit G c/ 2.A4A/2bBxC/DE/F4D-/
Un tormento è quel ch'io sento
No. 18 Aria: "Voi, che fausti ognor donate" (Alessandro)
Akt: III
Szene: 7
V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G xFC c/ {''8.A6A}/4'''D{''8.D6D}4DE/q8G{8.F6G}4A-{''8.A6A}/4'''D{''8.D6D}4DE/q8G{8.F6G}4A-
incipit g-2 xFC c/ ,8.A6A/'4.D,8D4DE/{8FG}4A-
Voi, che fausti ognor donate
incipit g-2 xFC c/ ,8.F6F/4.B'8D8qD4C{8,BxA}/4BF-
Sempre un astro luminoso
Recitativo: "Olà! che più si tarda?" (Alessandro, Tamiri, Agenore)
Akt: III
Szene: 7
Recitativo: "Ah! giustizia, signor" (Elisa, Alessandro)
Akt: III
Szene: 8
Recitativo: "Signore, io sono Aminta" (Aminta, Alessandro, Agenore, Elisa, Tamiri)
Akt: III
Szene: letzte Szene
No. 19 Coro: "Dalla selva e dall'ovile" (Elisa, Aminta, Tamiri, Agenore, Alessandro)
Akt: III
Szene: letzte Szene
V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G xFC 3/8 ''4D8'A/''4D'8A/{8FE}D/AA-/4A8A/{A''G}F/{ED}C/q8C4D8-/
Dalla selva e dall'ovile porti al soglio Aminta il piè
Anhang I. A. Aria: "So che pastor son io" (vmtl. frühere Fassung nach H-Bn, Ms. Mus. IV. 184/a)
Akt: I
Szene: 2
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G c/ 2,G^'E4.G8B/4.''C8D4.E8F/2E4.D8C/4.D8E4.F8G/2F4.E8F/
incipit G c/ 2''C4.E8F/1G+/G+/G+/G+/2.G4E/4.C8'B4''C-/
So che pastor son io
incipit G c/ 2E4.A8''C/4.'F8Bq4A2xG/q8B4.A8xG4A8-
Se poi lo stato mio
Anhang I. C. Aria "Ah! per voi la pianta umile" (vmtl. frühere Fassung nach H-Bn, Ms. Mus. IV. 184/a)
Akt: II
Szene: 4
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE c/ 2.''F4G/'B2A4B/''4C2E4'E/2E4DF/B2B{8''FD}/
incipit G bBE c/ 2.''F4G/'B+2A4B/''C+2E4'E/2E4D-/
Ah! per voi la pianta umile
incipit G bBE c/ {''8D6CD8E}D/D4xC8C/{8nC'n6B''C8D}C/C4'nB
Trasportata in colle aprico
Anhang I. D. Aria "L'amerò, sarò costante" (vmtl. frühere Fassung nach H-Bn, Ms. Mus. IV. 184/a)
Akt: III
Szene: 2
Tempo di Menuetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II; Trbe.I/II; Cembalo
incipit G 3/4 2,G^'E^''Cq6E{8D6CD}/4E4.G'8B/4''CE{8GA}/4GFE/
incipit G 3/4 ''2Cq6E{8D6CD}/4E+4.G'8B/4''C+E{8GA}/4G+FE/
L'amerò, sarò costante
incipit G 3/4 2'A''q6C{'8B6AB}/4''C4.E'8xG/4A+''4.A8F/4.E+8D4C/
In sì caro e dolce oggetto
Übernahmen
Introduzione
Allegro; V.I/II, Va., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G c/ '''4.C{''6E6G}{''8A8G8G8G/'''4.C{''8E}{''8F8E8E8E/{8F8D8D8D}{8{E8C8C8C/{D'BBB}{''C'GGG}/
Übernommen in:
Prologo, No. 1 Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G c/ '''4.C{''6E6G}{''8AG8GG}/'''4.C{''8E}{''FEEE}/{FDDD}{ECCC}/{D'BBB}{''C'GGG}/
No. 1 Aria: "Intendo, amico rio" (Aminta)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G c/ ''4G/4.C'8B''4CD/4.''C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}4C
incipit G c/ '4G/''4.C'8B''4.C8D/4.C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}''4.C
Intendo, amico rio, quel basso mormorio
Übernommen in:
Prologo, No. 2 Coro: "Non mai più lieto il mondo" (Deità celesti, Giove)
Allegro; Sopr., A., Ten., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G c/ '4G/''4.C'8B''4CD/''4.C{6D6E}''4DE/{qq6DEr}4F8{ED}4C'B/q'8B2.''C
incipit G c/ '4G/4.''C'8B''4CD/{qq6CDr}2E4D4-/{qq6DEr}4F8ED4C'B/''2C4-
Non mai più lieto il mondo vide sì chiaro il dì
Andante
incipit G c/ {8G''C}CE4.E{6DC}/4.C'8B4B4-/{'8B''D}DF4F{6ED}{C'B}/4.B''8C4C4-/
L'alta magion celeste suoni d'applausi intorno
(Andante)
incipit G bB c/ 8ABAB''4C{'8BA}/4AGG4-/{8B''C}'B''C4D{8C'B}/4BAA
L'aureo gentil primiero germe d'eccelsa pianta
Prologo, No. 3 Coro: "Non mai più lieto il mondo" (Deità celesti)
Andante; Sopr., A., Ten., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G c/ '4G/4.''C8'B''4CD/4.C{6DE}4DE/{qq6DEr}4F{8ED}4C'B/q8B2.''C
incipit G c/ '4G/4.''C'8B''4CD/{qq6CDr}2E4D4-/{qq6'B''Dr}4F8ED4C'B/''2C4-
Non mai più lieto il mondo vide sì chiaro il dì
No. 3 Aria: "So che pastor son io" (Aminta)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G c '2Gq6F{8EDEF}/4G2G{8''C'B}/{''C'G''CD}{EDEF}/2E4.D8C/
incipit G c ''2Cq6F{8ED}{EF}/1G+/G+/G+/G+/2.G4E/4.C'8B''4C-/
So che pastor son io
Moderato
incipit G c ''4C/4.E8E4.E8E/{qq6DEr}4FE8-'AxGA/{qq6B''Cr}4DC-
Se poi lo stato mio, lo stato mio
Übernommen in:
Feste d'Apollo, Le, Atto di Bauci e Filemone, No. 4 Aria: "Il mio pastor tu sei" (Bauci)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G c ''2Cq6F8{EDEF}/qE4D-6qG8{FEFG}/qF4E-
incipit G c ''2Cq6F8{ED}{EF}/1G+/G+/4G8{xFG}{AGnFE}/4D2C'4B/''8qD4CC-
Il mio pastor tu sei
Andante
incipit G 3/4 4-''C/2C4F/2E4F/qbE2.D/2C4-/4.C8D4C/F'4.A8nB/''4CC8-
Al trono degli dei forse talora i venti
Cythère assiégée (Paris 1775), Ariette: "Nymphes, chantez victoire" (Daphné)
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II
incipit G bBE c 2Fq8E{8DCDE}/4F2F{8BA}/{BFB''C}{DCDE}/2D4.C8'B/
incipit G bBE c 2Bq8''E{8DC}{DE/2.F4F/1F+/F+/F+/2.F4D/4.'B8A4B-/
Nymphes, chantez victoire
No. 11 Aria: "Ah! per voi la pianta umile" (Aminta)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor. ingl.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE c/ 2.''F4G/'B2A4B/''4C2C4E+/E2D'4'F/B2B{8''FD}/
incipit G bBE c/ 2.''F4G/'B2A4B/''2.C4E/EDD-/
Ah! per voi la pianta umile
Andante
incipit G bBE 2/4 {''8D6CD8E}D/D4xC8C/{8nC'n6B''C8D}C/C4'nB
Trasportata in colle aprico
Weitere Informationen:
Nur der B-Teil der Arie ist entlehnt.
Übernommen aus:
Ezio (Prag 1750), No. 23 Aria: "Tergi l'ingiuste lagrime" (Massimo)
Largo; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE 3/4 '4BF8-''D/qD4EqD2C/8.{D6C}'4B''F+/F2E+/4EDC/'8{B''D}4C-/
incipit G bBE 3/4 '4BF8-''D/4EqD2C/8.D6C'4B''F/F'G8-''E/4EqD2C/4D'B-/
Tergi l'ingiuste lagrime; dilegua il tuo martiro
Andante
incipit G bBE 2/4 4-''D/8D6{CD}8ED/D4xC8-/nC'6nB''C8DC/C'4nB8-/
Di raddolcirti io spero questo penoso affanno
Antigono, No. 22 Aria: "Già che morir degg'io" (Demetrio)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. solo, Fg.; Corno solo; Cembalo
incipit G c 4-'G''2C/4.E8G4.G6{FE}/4D'G-B/''D8{FA}4.A6{GF}/4EC-
incipit G c ''4C8EG4GE/D'G2-/''4F8D'B4G''F/8{ED}4C2-/
Già che morir degg'io, l'onda fatal, ben mio
incipit G 2/4 ''8E6DE8FE/{ExD}-D/nD6{CD}8ED/{DxC}4-/
Senza rimorsi allor sarà quest'alma ognor
Übernommen in:
Ezio (Wien 1763), No. 20 Aria: "Tergi l'ingiuste lagrime" (Massimo)
(Largo); V.I/II, Va. sola, Vc. solo, B.; Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE 3/4 {''8.F6D}4F8-F/q8F4EDC/q8C{'6BA8B}8-''D-F/4.G{8E'B''G}/{6FE8D}-
incipit g bBE c {'8.F6D}4F8-F/q8F4EDC/8,BA4B8-
Tergi l'ingiuste lagrime
Andante
incipit g bBE 2/4 4'D/8D{6CD}8ED/D4xC8-/'8nC6,nB'C8DC/C,4nB8-/
Di raddolcirti io spero questo penoso affanno
Echo et Narcisse, Air: "Au reproche douloureux" (Narcisse, Cynire)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G bBe 2/4 {8B''C}/{8D6CD}{8ED}+/D4xC8C/{8nC'6nB''C}{8DC}+/C4'nB8B/''4.C{6DE}/{8D'G}
incipit g bBE 2/4 ,8B'C/D6{CD}8ED/qD4xC8-C/nC6{,nB'C}8DC/qC4n,BB/'4.C8E/4D8-
Au reproche douloureux, au sombre ennui que me dévore
No. 13 Quartetto: "Ah, tu non sei più mio!" (Elisa, Aminta, Tamiri, Agenore)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB c/ ''4C{8.D6E}4F4F+/F{8.E6D}4EC+/C{'8.B6A}4BB+/B{8.A6G}4A
incipit G bB c/ ''4C8.D6E4FF/FE2-/4D8'BA4.G''8C/'q4B2A4-
Ah, tu non sei più mio! Ah, l'amor tuo, finì!
Übernommen in:
Echo et Narcisse, Quatuor: "O chère et tendre amie" (Eglé, Thanaïs, Aglaé, Sylphie)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II; Cor.I/II
incipit G xFC c/ ''4A8{B'''C}{DDDD}/4D8{C''B}{'''C''AAA}/4A8{GF}{GGGG}/4G8{FE}{FFFF}/
incipit G xFC c/ 4-'A/A8{B''C}4DD/DC2-/'4B8GF4.E8A/qG2F4-
O chère ettendre amie, quel est ton triste sort!
No. 16 Aria: "Se tu di me fai dono" (Tamiri)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE c/ ''4F/4.B8B4BB/4.A{6B'''C}4''B{8DF}/{CF'B''F}{'A''F'GB}/
incipit G bBE c/ 4'F/4.B8B4BB/4.A{6B''C}4'B''D/C'BAG/FED
Se tu di me fai dono, se vuoi che d'altri io sia
incipit G bBE 3/8 8B''FE/{bD'B}A/BF-/
La mia dolcezza imita
Weitere Informationen:
Der A-Teil der Arie ist aus "Antigono" und der B-Teil aus "La clemenza di Tito" entlehnt.
Übernommen aus:
Clemenza di Tito, La, No. 6 Aria: "Di quel sublime soglio" (Tito)
Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c/ '4A/''4.D8FqF4E8.{D6C}/4D'AFD/B''8.{E6F}4-Gt6{FE}/8qD4.C6{DE}4D-/
incipit g xFC c/ 4-,A/'4.D8F4E8qE{DC}/4D,A2-/4B8BB'4GE/4.C6{DE}4D-/
Di quel sublime soglio l'unico frutto è questo
incipit g xFC 3/8 ,4F/8{B'F}E/{D,B}xA/BF-/--F/4.F/F/'8C,F'E/4.D/4C8-/
Che avrei, se ancor perdessi le sole ore felici
Antigono, No. 21 Aria: "Benché giusto, a vendicarmi" (Alessandro)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c/ ''8.{F6F}/4.B8B4BB/4.A6{B'''C}''4B8{DF}/{CF'B''F}{'A''F'GB}/{FB}
incipit G bBE c/ 4-'8FF/4.B8B4BB/4.A6{B''C}'4B''8DD/4C'BAG/FED
Benché giusto, a vendicarmi il mio sdegno invan m'affretta
incipit G bBE 2/4 ''4.D'8G/qG4xF8-''E/4.D'8A/{AB}4G/4.G''8G/4.F6{ED}/4C8DE/6{DC}8'B4-/
Già di te con più bell'armi il mio cor vendetta ottiene
No. 17 Aria: "Sol può dir" (Agenore)
Andante non molto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G c/ ''2Cq8C'4.B8''C/q4'B2.A4E/F2F4F/2.E4A/F2F4F/2.E
incipit G c/ ''2Cq8C4.'B8''C/q'4B2A-/F4FF/2.E4,A/
Sol può dir come si trova
(Allegro)
incipit G c/ 2.A4A/2bBxC/DE/F4D-/
Un tormento è quel ch'io sento
Übernommen in:
Cythère assiégée (Paris 1775), Air: "Quelle était mon erreur!" (Olgar)
Andante (très décidé); V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cor. solo
incipit G bBEA c/ 2''Eq8E4.D8E/q4D2.C4'G/A2A4A/2.G4''C/
incipit g bBEA c/ 2-4CnE/2F4xFF/2.G4-/2E4.D8E/2C4C-/
Quelle était mon erreur! Nymphe inhumaine
No. 19 Coro: "Dalla selva e dall'ovile" (Elisa, Aminta, Tamiri, Agenore, Alessandro)
V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G xFC 3/8 ''4D8'A/''4D'8A/{8FE}D/AA-/4A8A/{A''G}F/{ED}C/q8C4D8-/
Dalla selva e dall'ovile porti al soglio Aminta il piè
Übernommen aus:
Antigono, No. 24 Coro: "Dopo torbida procella" (Demetrio, Berenice, Alessandro, Ismene, Clearco, Antigono)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC 3/8 ''4D'8A/''4D'8A/{FE}D/AA-/4A8A/{A''G}F/{ED}C/4D'8A/
Dopo torbida procella più tranquillo il mar si mira
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17788/1–3 (olim: N° 44)
Fundort: A-Wn
Datierung: 1756 oder vor 1778
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, 3 Bde.: 127, 100 und 88 Bl., vmtl. nach dem Autograph angefertigt
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114163; Digitalisat: http://data.onb.ac.at/dtl/8297461; http://data.onb.ac.at/dtl/8298137; http://data.onb.ac.at/dtl/8294554
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 37390. Mus
Fundort: A-Wn
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Querformat: 24 x 33 cm, 113 Bl.; durch Wasser beschädigt und teilweise unleserlich
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114231
Signatur: B-Bc, K 12.822 MSM
Fundort: B-Bc
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35 x 26,5 cm, 256 S.
Signatur: B-Bc, K 12.823 FRW
Fundort: B-Bc
Datierung: um 1850
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 28 cm, 330 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 701002512
Personen:
Signatur: CDN-Lu, MZ25 (olim: GM/AR 25)
Fundort: CDN-Lu
Datierung: ca. 1756
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
III. Akt, 88 Bl., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Macnutt, Nr. 25; RISM Online ID no. 820000080; Digitalisat: https://archive.org/details/ilrpastoredramma00gluc
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 13
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 25,5 x 34 cm, 330 S., vmtl. Abschrift nach A-Wn, Mus. Hs. 17788/1–3 Mus oder D-B, Mus. ms. 7780
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 10; Lengsdorf 2, S. 2; RISM Online ID no. 400110512
Personen:
Signatur: D-B, Mus. ms. 7780 (olim: 2654)
Signatur: H-Bn, Ms. Mus. IV. 184/a
Fundort: H-Bn
Datierung: 1756
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Ohne Rezitative, Introduzione, Nr. 1, 2, 7 und 19; Nr. 3, 11 und 14 sind von der vollständigen Partiturabschrift A-Wn, Mus. Hs. 17788. 1–3 Mus abweichende, vmtl. frühere Fassungen; Querformat: 24 x 32 cm, 191 Bl., vmtl. aus der autographen Partitur abgeschriebenes, zum Verkauf angefertigtes Exemplar, Provenienz: Esterházy-Hofmusikkapelle, Eisenstadt
Quellennachweise:
Hárich, S. 69
Personen:
- Keibl, Domenicus (Schreiber), vmtl. 7 Nummern
Signatur: H-Bn, Ms. Mus. IV. 184/b
Fundort: H-Bn
Datierung: vor 1759
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
53 Stimmen einer "Tafelmusik"-Fassung für Flöte und Streicher, ohne Introduzione, Rezitative und Schlusschor; Nr. 3, 7, 11 und 14 sind von der vollständigen Partiturabschrift A-Wn, Mus. Hs. 17788. 1–3 Mus abweichende, vmtl. frühere Fassungen; Querformat: 23,7 x 31,5 bzw. 22,5 x 30,5 cm, 104 Bl., Provenienz: Esterházy-Hofmusikkapelle, Eisenstadt
Quellennachweise:
Hárich, S. 69
Signatur: US-Wc, M1500.G56 R3
Fundort: US-Wc
Datierung: ca. 1756 und um 1900
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
2 Lagen, 1. Lage (1756): ohne Introduzione und Rezitative, Querformat: 22,5 x 30 cm, ca. 477 S., vmtl. nach dem Autograph angefertigt; 2. Lage (um 1900): Titelbl., Rollenverzeichnis, Introduzione und III. Akt, ca. 140 S., Abschrift nach D-B, Mus. ms. 7780; Provenienz: Königliche Bibliothek, Berlin
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 900011042
Einzelne Teile
Introduzione, Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 201
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: ca. 1780
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
8 Stimmen, Hochformat: 32 x 21 cm, 18 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)
Quellennachweise:
Rutová, Nr. 299
No. 1 Aria: "Intendo, amico rio" (Aminta), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL ML 198/13
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Hochformat: 33,5 x 26 cm, 4 S., Abschrift aus Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 42–47
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 10; RISM Online ID no. 410004894
Personen:
No. 2 Aria: "Alla selva, al prato" (Elisa), Signatur: A-KR, G 28/37
Fundort: A-KR
Datierung: ca. 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
5 Stimmen + Umschlag, Hochformat: 34 x 23 cm, 7 Bl. + Umschlag
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600172677
Personen:
- Kramel, Friedrich (Schreiber)
- Pasterwiz, Georg (Schreiber), nur Umschlag
No. 2 Aria: "Alla selva, al prato" (Elisa), Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 209
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: ca. 1780
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 31,5 cm, 11 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)
Quellennachweise:
No. 7 Duetto: "Vanne a regnar" (Elisa, Aminta), Signatur: A-KR, G 29/94
Fundort: A-KR
Datierung: ca. 1775
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
6 Stimmen der geistlichen Parodie "Ulyssen ut amatum" und Duplikat der Singstimmen mit dem originalen italienischen Text, Hochformat: 33 x 23 cm, 10 Bl. + Umschlag; von der vollständigen Partiturabschrift A-Wn, Mus. Hs. 17788/1–3 Mus abweichende, vmtl. frühere Fassung
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600172679
Personen:
No. 9 Aria: "Barbaro, oh dio! mi vedi" (Elisa), Signatur: A-KR, G 29/70
Fundort: A-KR
Datierung: ca. 1775
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
5 Stimmen, Hochformat: 33 x 22 cm, 5 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600172678
Personen:
No. 9 Aria: "Barbaro, oh dio! mi vedi" (Elisa), Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 30/8
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35 x 27 cm, S. 89–94, Teil einer Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern aus Glucks Issipile, Il re pastore, Le Diable à quatre, Cythère assiégée (1775), Iphigénie en Tauride sowie der Ode Der Tod, enthalten sind außerdem die Szene der Berenice aus Lucio Vero von Ferdinando Gasparo Bertoni und ein Konzert für Flöte und Orchester nicht gesicherter Autorschaft
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 10; Lengsdorf 2, S. 6; RISM Online ID no. 400110593
Personen:
No. 9 Aria: "Barbaro, oh dio! mi vedi" (Elisa), Signatur: D-W, Cod. Guelf. 315 b Mus. Hdschr. (11)
Fundort: D-W
Datierung: Ende des 18. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Hochformat: 29,5 x 24 cm, 2 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 451507650
No. 11 Aria: "Ah! per voi la pianta umile" (Aminta), Signatur: A-KR, G 29/82
Fundort: A-KR
Datierung: ca. 1775
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
11 Stimmen, Hochformat: 34 x 22 cm, 13 Bl. + Umschlag; von der vollständigen Partiturabschrift A-Wn, Mus. Hs. 17788. 1–3 Mus abweichende, vmtl. frühere Fassung
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600172674
Personen:
No. 13 Quartetto: "Ah, tu non sei più mio!" (Elisa, Aminta, Tamiri, Agenore), Signatur: A-KR, G 29/95
Fundort: A-KR
Datierung: ca. 1775
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
14 Stimmen, Hochformat: 34 x 23 cm, 19 Bl. + Umschlag
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600172676
Personen:
No. 14 Aria: "L'amerò, sarò costante" (Aminta), Signatur: D-B, N. Mus. BP 276, 1–9
Fundort: D-B
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
8 Stimmen und Canto e Basso-Auszug, Querformat: ca. 22,5 x 32 cm, 18 Bl., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Jaenecke, S. 150
Personen:
No. 16 Aria: "Se tu di me fai dono" (Tamiri), Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 207
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: ca. 1785
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 31,5 cm, 10 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)
Quellennachweise:
No. 17 Aria: "Sol può dir" (Agenore), Signatur: D-WRz, Mus. VII b:76 (olim: N. 116)
Fundort: D-WRz
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 32 cm, 16 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 200042636
No. 17 Aria: "Sol può dir" (Agenore), Signatur: I-Nc, Arie 90 (2) (olim: 34.3.1 auch 22 1 230)
Fundort: I-Nc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 29,5 cm, 9 Bl., Fol. 2–10, 1. Nummer einer Sammelhs. (Arie del Sig.r Cristofaro Gluk Libro II) mit 11 Vokalnummern aus Glucks Demofoonte, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Antigono und Il re pastore, Provenienz: Archivio del Real Collegio di Musica, Neapel
Quellennachweise:
Gasperini / Gallo, S. 428; URFM; Digitalisat: http://www.internetculturale.it/jmms/iccuviewer/iccu.jsp?teca=MagTeca
No. 18 Aria: "Voi, che fausti ognor donate" (Alessandro), Signatur: A-KR, D 2/173
Fundort: A-KR
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Parodie
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
14 Stimmen der geistlichen Parodie "Lauda Sion", Hochformat: 35 x 22 cm, 16 Bl. + Umschlag
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600172668
Drucke
Einzelne Teile
Introduzione, Signatur: Leipzig 1891
Fundorte:
- A-Wst
- B-Bc
- CH-BEl
- D-Bhm
- D-Mbs
- F-Pn
- GB-Lbl
- I-Rama
Datierung: 1891
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Atto Imo. Introduzione, in: Prolog für Sopran-Solo, Chor und Orchester, componirt von Christoph W. Gluck, hrsg. von Paul Graf Waldersee, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1891, Anhang, S. 74–82
Quellennachweise:
Hopkinson 36 A; Digitalisat: www.archive.org
No. 1 Aria: "Intendo, amico rio" (Aminta), Signatur: Berlin 1863
Datierung: 1863
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
No. 12. Aus Glucks Ré pastore, in: Adolf Bernhard Marx, Gluck und die Oper, Berlin 1863, Notenanhang, S. 42–47
Quellennachweise:
Hopkinson 22 A (d)
Personen:
No. 1 Aria: "Intendo, amico rio" (Aminta), Signatur: Leipzig 1891
Fundorte:
- A-Wst
- B-Bc
- CH-BEl
- D-Bhm
- D-Mbs
- F-Pn
- GB-Lbl
- I-Rama
Datierung: 1891
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Scena I. Aminta ed Elisa, in: Prolog für Sopran-Solo, Chor und Orchester, componirt von Christoph W. Gluck, hrsg. von Paul Graf Waldersee, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1891, Anhang, S. 83–85
Quellennachweise:
Hopkinson 36 A; Digitalisat: www.archive.org
No. 5 Aria: "Per me rispondete" (Agenore), Signatur: Leipzig (1860)
Fundorte:
- A-Wgm
- CH-BEl
Datierung: 1860
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie "Ihr könnt es sagen", Nr. 26 der Serie Gumprechts Ausgabe musikalischer Meisterwerke. Klassische Gesänge mit Pianofortebegleitung. Klassisches Alt-Album, Heft 4-5, Verlag Adolf Gumprecht, Leipzig 1860, 6 S.; deutsch/italienisch
Quellennachweise:
Hopkinson 22 A (e)
Personen:
No. 8 Aria: "Al mio fedel dirai" (Tamiri), Signatur: Leipzig ca. 1862
Fundorte:
- A-Wn
- B-Bc
- CH-BEl
- D-Dl
- D-Mbs
Datierung: ca. 1862
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie "Geh' nun und sag' dem Treuen", Nr. 4 des Sammeldruckes Ausgewählte Arien und Gesänge von Ch. von Gluck mit besonderer Berücksichtigung seiner bisher unbekannten italienischen Opern, hrsg. von Wilhelm Rust, deutsche Übersetzung von Gustav Engel, 1. Abteilung, Sopran-Arien, Breitkopf & Härtel, Leipzig (ca. 1862), 7 S.; italienisch/deutsch
Quellennachweise:
Hopkinson 22 A (c); Digitalisat (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de
Personen:
No. 9 Aria: "Barbaro, oh dio! mi vedi" (Elisa), Signatur: Lüttich 1758
Fundorte:
- B-Lc
- B-Lu
- F-Pn
- S-Skma
Datierung: 1758
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Air de Mr. le Chevalier Gluck, in: L'Echo ou Journal de Musique françoise, italienne, contenant des Airs, Chansons, Brunettes, Duo tendres ou bachiques, Rondes, Vaudevilles, Contredanses &c. (...) A Liege chez B. Andrez, derriere S.t Thomas 1758, Mai 1758, Titels. + S. 2–8
Quellennachweise:
Hopkinson 22 A (a); Digitalisat (ex B-Lu): https://donum.uliege.be/bitstream/2268.1/4282/8/R534C.pdf
Personen:
No. 10 Aria: "Ogni altro affetto ormai" (Agenore), Signatur: Leipzig (1860)
Fundorte:
- A-Wgm
- CH-BEl
Datierung: 1860
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie "Den Helden seh' ich wieder", Nr. 25 der Serie Gumprechts Ausgabe musikalischer Meisterwerke. Klassische Gesänge mit Pianofortebegleitung. Klassisches Alt-Album, Heft 4-5, Verlag Adolf Gumprecht, Leipzig (1860), 4 S.; deutsch/italienisch
Quellennachweise:
Hopkinson 22 A (f)
Personen:
No. 15 Aria: "Io rimaner divisa" (Elisa), Signatur: Leipzig (1861)
Fundorte:
- A-Wgm
- CH-BEl
Datierung: 1861
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie "Ich sollte mich je trennen", Nr. 27 der Serie Gumprechts Ausgabe musikalischer Meisterwerke. Klassische Gesänge mit Pianofortebegleitung. Klassisches Sopran-Album, Heft 9, Verlag Adolf Gumprecht, Leipzig (1861), 4 S.; deutsch/italienisch
Quellennachweise:
Hopkinson 22 A (g)
Personen:
No. 16 Aria: "Se tu di me fai dono" (Tamiri), Signatur: Leipzig (1861)
Fundorte:
- A-Wgm
- CH-BEl
Datierung: 1861
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie "Du willst, daß ich dich lasse", Nr. 28 der Serie Gumprechts Ausgabe musikalischer Meisterwerke. Klassische Gesänge mit Pianofortebegleitung. Klassisches Sopran-Album, Heft 12, Verlag Adolf Gumprecht, Leipzig (1861), 4 S.; deutsch/italienisch
Quellennachweise:
Hopkinson 22 A (h)
Personen:
No. 17 Aria: "Sol può dir" (Agenore), Signatur: Lüttich 1766
Fundort: S-Skma
Datierung: 1766
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
In: L'Echo. Journal de Musique Françoise & Italienne &c. (...) A Liege chez B. Andrez. 1766, Januar 1766, Titels. + S. 2–5
Quellennachweise:
Hopkinson 22 A (b)
Personen:
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1756
Fundort: A-Wn
Datierung: 1756
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
IL RE PASTORE / DRAMMA PER MUSICA / DA RAPPRESENTARSI / NELL'IMPERIAL PRIVILEGIATO TEATRO PRESSO LA CORTE / NEL FELICISSIMO GIORNO / NATALIZIO / DI / FRANCESCO I. / IMPERATOR DE' ROMANI / SEMPRE AUGUSTO. / (Vignette) / VIENNA PER IL VAN GHELEN. MDCCLVI.
Hochformat: 4°, S. (I–VI) + S. (1)–58; italienisch
Ein Exemplar des Librettos aus dem Esterházy-Archiv in Budapest gilt seit 1944 als verschollen.
Quellennachweise:
Digitalisat (ex A-Wn): http://data.onb.ac.at/ABO/%2BZ158355202
Personen:
Literatur
Abert, Hermann: Glucks italienische Opern bis zum "Orfeo", in: Gluck-Jahrbuch 2 (1915), hrsg. von Hermann Abert im Auftrag der Gluck-Gesellschaft, Leipzig 1916, S. 1–25; auch in: Gesammelte Schriften und Vorträge von Hermann Abert, hrsg. von Friedrich Blume, Halle (Saale) 1929 (Nachdruck Tutzing 1968), S. 287–310.
Hortschansky, Klaus: Unbekannte Aufführungsberichte zu Glucks Opern der Jahre 1748 bis 1765, in: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz 1969, Berlin 1970, S. 19–37.
Vetter, Walther: Glucks Entwicklung zum Opernreformator, in: Archiv für Musikwissenschaft 6, Heft 2, Leipzig 1924 (Nachdruck Hildesheim 1964) S. 165–219; auch in: Mythos-Melos-Musica. Ausgewählte Aufsätze zur Musikgeschichte 2, Leipzig 1961, S. 180–212.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-21-00-0 (13.12.2024)