Prologo
GluckWV 1.37
Allgemeines
GGA-Band: III/27
Wotquenne-Nummer: A.36
Werktyp: Oper
Uraufführungsort: 22. Februar 1767, Florenz, Teatro di Via della Pergola
Besetzung: Giove (Soprano), coro di Deità celesti; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Giove - Giacomo Veroli "al servizio di S. A. R."
Ausstattung: Bühnenbild - Domenico Stagi
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Widmungsträger:
- Sänger:
- Veroli, Giacomo (Giove)
- Ausstatter:
- Stagi, Domenico (Bühnenbild)
Genese
Entstehung:
Prologo wurde für die Feierlichkeiten anlässlich der Geburt der Erzherzogin Maria Teresa, der Tochter des Erzherzogs von Österreich und Großherzogs von Toskana Peter Leopold I. und seiner Frau, Großherzogin Maria Luisa, komponiert. Der Text wurde von den Deputierten der Accademia degli Immobili bei Lorenzo Ottavio del Rosso Ende des Jahres 1766 in Auftrag gegeben. Dem persönlichen Wunsch des Großherzogs entsprechend wirkte Gluck bei der musikalischen Gestaltung der Feierlichkeiten mit. Am 1. Februar 1767 traf er in Florenz ein und am 6. Februar wurde ihm das fertige Textbuch zur Komposition übergeben. Am 21. Februar fand eine erste und wohl auch einzige Probe in Anwesenheit des Herrscherpaares statt. Die Premiere erfolgte am 22. Februar im Teatro di Via della Pergola in Florenz. Prologo wurde zusammen mit der schon Anfang Februar uraufgeführten Oper Ifigenia in Tauride von Tommaso Traetta unter der Leitung Glucks gespielt.
Werkgeschichte:
Prologo ist das vorletzte Auftragswerk, das Gluck für den Habsburger Hof schrieb. Bei der Komposition griff er aus Zeitmangel auf frühere Vertonungen zurück und verwendete zwei Nummern aus seiner Oper Il re pastore: Die Introduzione, die auch im Prologo die Sinfonia bildet, und die Arie "Intendo, amico rio", die Gluck zu dem Chor "Non mai più lieto il mondo" umgearbeitet hat. Zur Funktion des Prologo gehörte es, dass er zur nachfolgenden Festoper, der Ifigenia in Tauride von Traetta, hinführte. Hiermit korrespondieren die einteilige Anlage sowie die wenigen Nummern des Werkes und schließlich die Gestaltung des Schlusschores, der zur darauffolgenden Oper überleitet. Für die Aufführung stand Gluck ein relativ großes Orchester zur Verfügung; die anspruchsvolle Partie des Giove übernahm der im Dienste des Großherzogs stehende Soprankastrat Giacomo Veroli, der auch die Partie des Pilades in Traettas Ifigenia in Tauride sang. (Vgl. das Vorwort von Christoph-Hellmut Mahling zu Prologo, GGA III/27, Kassel usw. 2006.)
Zeitgenössische Berichte:
Gazzetta toscana, Nr. 3 vom 17. Januar 1767 und Nr. 9 vom 28. Februar 1767.
Eintrag im Hofprotokoll vom 21. Februar 1767 (I-Fas, Imperiale e Reale Corte 2118).
Uraufführungsort:
Werkteile
No. 1 Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G c/ '''4.C{''6E6G}{''8AG8GG}/'''4.C{''8E}{''FEEE}/{FDDD}{ECCC}/{D'BBB}{''C'GGG}/
No. 2 Coro: "Non mai più lieto il mondo" (Deità celesti, Giove)
Allegro; Sopr., A., Ten., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G c/ '4G/''4.C'8B''4CD/''4.C{6D6E}''4DE/{qq6DEr}4F8{ED}4C'B/q'8B2.''C
incipit G c/ '4G/4.''C'8B''4CD/{qq6CDr}2E4D4-/{qq6DEr}4F8ED4C'B/''2C4-
Non mai più lieto il mondo vide sì chiaro il dì
Andante
incipit G c/ {8G''C}CE4.E{6DC}/4.C'8B4B4-/{'8B''D}DF4F{6ED}{C'B}/4.B''8C4C4-/
L'alta magion celeste suoni d'applausi intorno
(Andante)
incipit G bB c/ 8ABAB''4C{'8BA}/4AGG4-/{8B''C}'B''C4D{8C'B}/4BAA
L'aureo gentil primiero germe d'eccelsa pianta
(Recitativo accompagnato): "Gioite, amici numi" (Giove)
No. 3 Coro: "Non mai più lieto il mondo" (Deità celesti)
Andante; Sopr., A., Ten., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G c/ '4G/4.''C8'B''4CD/4.C{6DE}4DE/{qq6DEr}4F{8ED}4C'B/q8B2.''C
incipit G c/ '4G/4.''C'8B''4CD/{qq6CDr}2E4D4-/{qq6'B''Dr}4F8ED4C'B/''2C4-
Non mai più lieto il mondo vide sì chiaro il dì
Recitativo (accompagnato): "Ma qui le cure vostre" (Giove)
No. 4 Aria: "De' sublimi augusti eroi" (Giove)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. solo, (Fg.); Cor. solo; Cembalo
incipit G bB c/ ''2Fq8G4.F{6EF}/{8BA}4A8-{8CDE}/2Fq8G4Fq8G4F/{qq6B'''Cr}8{DC}4C2-/
incipit G bB c/ 2'FF/{8BA}4A-8-F/2FF/{8''DC}4C2-/
De' sublimi augusti eroi
Andante
incipit G bBEA 3/8 {''8.C6bD}{6CF}/{8FnE}8F/{'8.B6''bD}{6''C'B}/q8B4A8G/
Splenderà più grato e bello
(Recitativo accompagnato): "Dunque perché sì preziosa prole" (Giove)
No. 5 Coro: "Lo splendor di sì bel giorno" (Deità celesti)
Allegro; Sopr., A., Ten., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G 3/8 ''4C'8B/''4C'8B/{6''CE8GF}/4E8D/
incipit G 3/8 ''4C'8B/''4C'8B/8''C8{GF}/4E8D/4C8E/4D8D/4D8F/q6F8EE-/
Lo splendor di sì bel giorno sul beato etrusco regno
Übernahmen
No. 1 Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G c/ '''4.C{''6E6G}{''8AG8GG}/'''4.C{''8E}{''FEEE}/{FDDD}{ECCC}/{D'BBB}{''C'GGG}/
Übernommen aus:
Re pastore, Il, Introduzione
Allegro; V.I/II, Va., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G c/ '''4.C{''6E6G}{''8A8G8G8G/'''4.C{''8E}{''8F8E8E8E/{8F8D8D8D}{8{E8C8C8C/{D'BBB}{''C'GGG}/
No. 2 Coro: "Non mai più lieto il mondo" (Deità celesti, Giove)
Allegro; Sopr., A., Ten., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G c/ '4G/''4.C'8B''4CD/''4.C{6D6E}''4DE/{qq6DEr}4F8{ED}4C'B/q'8B2.''C
incipit G c/ '4G/4.''C'8B''4CD/{qq6CDr}2E4D4-/{qq6DEr}4F8ED4C'B/''2C4-
Non mai più lieto il mondo vide sì chiaro il dì
Andante
incipit G c/ {8G''C}CE4.E{6DC}/4.C'8B4B4-/{'8B''D}DF4F{6ED}{C'B}/4.B''8C4C4-/
L'alta magion celeste suoni d'applausi intorno
(Andante)
incipit G bB c/ 8ABAB''4C{'8BA}/4AGG4-/{8B''C}'B''C4D{8C'B}/4BAA
L'aureo gentil primiero germe d'eccelsa pianta
Übernommen aus:
Re pastore, Il, No. 1 Aria: "Intendo, amico rio" (Aminta)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G c/ ''4G/4.C'8B''4CD/4.''C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}4C
incipit G c/ '4G/''4.C'8B''4.C8D/4.C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}''4.C
Intendo, amico rio, quel basso mormorio
No. 3 Coro: "Non mai più lieto il mondo" (Deità celesti)
Andante; Sopr., A., Ten., B.; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G c/ '4G/4.''C8'B''4CD/4.C{6DE}4DE/{qq6DEr}4F{8ED}4C'B/q8B2.''C
incipit G c/ '4G/4.''C'8B''4CD/{qq6CDr}2E4D4-/{qq6'B''Dr}4F8ED4C'B/''2C4-
Non mai più lieto il mondo vide sì chiaro il dì
Übernommen aus:
Re pastore, Il, No. 1 Aria: "Intendo, amico rio" (Aminta)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G c/ ''4G/4.C'8B''4CD/4.''C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}4C
incipit G c/ '4G/''4.C'8B''4.C8D/4.C{6DE}4.D8E/4.F8D4.E8C/'4.B{''6CD}''4.C
Intendo, amico rio, quel basso mormorio
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: I-Fc, D.I.269 (olim: D.115)
Fundort: I-Fc
Datierung: 1767
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21 x 29 cm, 214 S.
Quellennachweise:
URFM
Drucke
Das ganze Werk
Signatur: Leipzig 1891
Fundorte:
- A-Wst
- B-Bc
- CH-BEl
- D-Mbs
- F-Pn
- GB-Lbl
- I-Rama
Datierung: 1891
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Prolog für Sopran Solo, Chor und Orchester componirt von Christoph W. Gluck, hrsg. von Paul Graf Waldersee, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1891, S. 1–72; im Anhang Introduzione und Arie "Intendo, amico rio" aus Il re pastore
Quellennachweise:
Hopkinson 36 A; Digitalisat: www.archive.org
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Florenz (1767)
Fundorte:
- I-Fc
- I-Fm
- I-Fn
- I-PIu
- I-Rn
- US-CAt
Datierung: 1767
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
PROLOGO / FATTO GIA' IN OCCASIONE DEL FUTURO / FELICE PARTO / DI / S. A. R. MARIA LUISA / ARCIDUCHESSA D'AUSTRIA / NATA INFANTA DI SPAGNA / GRANDUCHESSA DI TOSCANA / ec. ec. ec. / DA RAPPRESENTARSI IN FIRENZE / Nella prima sera / CHE LA PREFATA A. S. R. / Onora colla sua presenza / IL TEATRO / DI VIA DELLA PERGOLA.
Hochformat, S. (1)–12; italienisch
Quellennachweise:
Sartori 19191; Digitalisat (ex I-Rn): https://books.google.de
Literatur
Ademollo, Alessandro: Un' opera sconosciuta di Cristoforo Gluck, in: Fanfulla della Domenica 10, Nr. 46, 11. November 1888, Rom 1888, S. 1–2.
De Angelis, Marcello: La Felicità in Etruria. Melodramma, impresari, musica, virtuosi: lo spettacolo nella Firenze dei Lorena, Florenz 1990. ISBN/ISSN: 8879282034, 9788879282031
De Angelis, Marcello: Melodramma, spettacolo e musica nella Firenze dei Lorena. Francesco I, Pietro Leopoldo, Ferdinando III (1750–1800) (= Inventari e cataloghi toscani 37–38), Mailand–Florenz 1991. ISBN/ISSN: 8870751988, 9788870751987
Hortschansky, Klaus: Parodie und Entlehnung im Schaffen Christoph Willibald Glucks (= Analecta Musicologica 13), Köln 1973. ISBN/ISSN: 387252058X, 9783872520586
Morini, Ugo: La Real Accademia degli immobili ed il suo teatro 'La Pergola' (1649–1925): cronistoria compilata per incarico del conte Balì Alberto della Gherardesca, presidente dell' accademia, Pisa 1926.
Siegert, Christine: Schwangerschaft und Geburt als kulturelles Ereignis: Musikalische Aktivitäten im Umfeld der Geburt von Erzherzogin Maria Teresa (Florenz 1767), in: Feste-Opern-Prozessionen. Musik als kulturelle Repräsentation (= Jahrbuch Musik und Gender 1), Hildesheim usw. 2008, S. 81–95.
Weaver, Robert Lamar und Weaver, Norma Wright: A Chronology of Music in the Florentine Theater 1751–1800: Operas, Prologues, Farces, Intermezzos, Concerts, and Plays with Incidental Music (= Detroit Studies in Music Bibliography 70), Warren, Michigan 1993. ISBN/ISSN: 089990064X, 9780899900643
Zangheri, Luigi: Feste e apparati nella Toscana dei Lorena 1737–1859 (= 266 Biblioteca dell'Archivum romanicum. Serie 1, Storia, letteratura, paleografia), Florenz 1996. ISBN/ISSN: 8822244362, 9788822244369
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-37-00-0 (09.12.2024)