Don Juan
GluckWV 2.1.1
Allgemeines
GGA-Band: II/2; II/1
Wotquenne-Nummer: 2A.2
Werktyp: Ballett
Werkbezeichnung: Ballet pantomime
Uraufführungsort: , Wien, Burgtheater
Besetzung: Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Castagnette; Archi; Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Don Juan - Gasparo Angiolini, le Commandeur - Pierre Bodin, Espagnols - Vincenzo Turchi, Annibale Barsi, Antoine Gobert, Guérin, Jacques Héloin, Antoine Durval, Paysannes - Maria Ester Boccherini, Anne Hélion, Adriana Giropoldi, Roslaie Grangé, Thérèse DeCamp, Marie Grangé, Furies - Louis Frossard, Vincenzo Turchi, Annibale Barsi, Antoine Gobert, Guérin, Jacques Héloin, Jean-Baptiste Grandchamp, Antoine Durval, Johann Hopp, Philipp Gumpenhuber, Louise Joffroi (Solo), Anne Héloin, Adriana Giropoldi, Rosalie Grangé, Thérèse DeCamp, 6 Comparses espagnols, 14 Furies; Choreograph - Gasparo Angiolini
Authentizität: authentisch
Personen
- Bearbeiter:
- Choreograph:
- Tänzer:
- Angiolini, Gasparo (Don Juan)
- Barsi, Annibale (un Espagnol, un Spectre)
- Boccherini, Maria Ester (une Paysanne)
- Bodin, Pierre (le Commandeur)
- Bodin, Louise (une Furie)
- Decamp, Thérèse (une Paysanne, une Furie)
- Durval, Antoine (un Espagnol, un Spectre)
- Frossard, Louis (un Spectre)
- Giropoldi, Adriana (une Paysanne, une Furie)
- Gobert, Antoine (un Espagnol, un Spectre)
- Grangé, Rosalie (une Paysanne, une Furie)
- Grangé, Marie (une Paysanne)
- Grandchamp, Jean-Baptiste (un Spectre)
- Gumpenhuber, Philipp (un Spectre)
- Hopp, Johann (un Spectre)
- Héloin, Jacques (un Espagnol, un Spectre)
- Héloin, Maria Anna (une Paysanne, une Furie)
- Querin (un Espagnol, un Spectre)
- Turchi, Vincenzo (un Espagnol, un Spectre)
- Ausstatter:
Genese
Entstehung:
Am 17. Oktober 1761 wurde im Wiener Burgtheater neben Jean-François Regnards Le Joueur (1696) und der Opéra-comique La Veuve indecises (Vadé/Duni 1759) das Ballett Don Juan, ou le Festin de pierre aufgeführt. Gasparo Angiolini, der die Hauptrolle tanzte, war auch für die Choreographie verantwortlich. Im Programmheft zur Aufführung erläuterte er seine Idee einer Ballettpantomime "dans le goût des Anciens", den Rückgriff auf die Kunst der antiken Pantomime. Das Programm zur Aufführung geht über eine übliche Handlungsbeschreibung weit hinaus, bringt vielmehr eine ästhetische Abhandlung über die Tanzkunst. Anzunehmen ist, dass der neu in Wien eingetroffene Raniero de' Calzabigi daran beteiligt war, der später auch die Libretti Orfeo ed Euridice, Alceste und Paride ed Elena für Gluck verfasste. Die Idee, den Tanz von seinem Divertissementcharakter zu befreien, um stattdessen eine zusammenhängende dramatische Handlung zu präsentieren, war zuvor bereits von Tänzerinnen und Tänzern wie Marie Sallé oder Jean Dehesse in Paris und London, in Wien von Angiolinis Lehrer Franz Anton Christoph Hilverding erprobt worden. Angiolini wählte für sein erstes großes Handlungsballett einen düsteren und dramatischen Stoff, mit tragischem Ausgang statt des üblichen Lieto fine, was beim Publikum zunächst für Befremden sorgte.
Als literarische Vorlagen dienten ihm Tirso de Molinas El burlador de Sevilla o convidado de piedra (1630), Molières Dom Juan, ou Le Festin de pierre (1665) sowie Carlo Goldonis Don Giovanni tenorio o sia il dissoluto (1736). Analog zu seinen ästhetischen Ausführungen reduzierte Angiolini bei seiner Adaption des Stoffs für den Tanz radikal auf die beiden Hauptakteure, den von ihm selbst getanzten Don Juan und den von Pierre Bodin vorgestellten Commandeur. In drei Akten zeigt das Ballett Don Juans Kampf mit dem Commandeur und dessen tödlichen Ausgang; es folgt das Festmahl in Don Juans Haus und der Appell zur Läuterung durch den wiederauferstandenen, versteinerten Commandeur. Wie Don Juan darüber spottet, wird durch seine Spiegelung der Bewegungen der Statue tänzerisch ausgedrückt. Die abschließende Friedhofsszene endet mit Don Juans Höllenfahrt, die ein ausgiebiger Furientanz begleitet, dessen dramatische Wirkung noch durch Spezialeffekte verstärkt wurde: Karl Graf von Zinzendorf spricht in seinem Tagebuch von einem Feuerwerk zur Darstellung der Hölle ("beau feu d'artifice qui représente les feux de l'enfer"). Die von Philipp Gumpenhuber in seinem Repertoire angegebenen Requisiten ("deux epées, 44 Flambeau, 6 paries de castanettes, 2 Liutes, 2 Quitarres") deuten auf spanische Couleur locale hin. Die musikalische Gestaltung Glucks entspricht den Anforderungen Angiolinis an eine "sprechende Musik", die zum Verständnis der Bühnenaktion beiträgt, indem sie diese noch verstärkt und kommentiert. Musikalische Mittel für deren Komposition sind unregelmäßige Periodisierung, längere durchkomponierte Abschnitte, die sich ihrerseits aus kurzgliedrigen Motiven aufbauen, ungewöhnliche Intervallsprünge sowie starke dynamische Kontraste. Die Musik aus dem Ballett verwendete Gluck später vor allem für seine Iphigénie en Aulide weiter.
Richard Engländer brachte in seiner 1966 erschienenen Edition von Don Juan in der GGA II/1 die sogenannte "Langfassung" des Balletts heraus. Sibylle Dahms nahm aufgrund von mehreren Quellenneufunden (Schwarzenberg-Archiv Česky Krumlov, Österreichische Nationalbibliothek, Universitätsbibliothek Münster) eine Umbewertung vor, laut derer es sich bei der sogenannten "Kurzfassung" um die Version der Uraufführung handelte. Dahms legte diese als Edition als Band II/2 in der GGA vor.
Werkgeschichte:
Das Ballett wurde im Laufe der Saison 1761/62 am Wiener Burgtheater mehrfach wiederholt (18., 21., 25. Oktober, 3., 15., 16., 18., 24. November, 1. Dezember 1761, 3., 9. Januar, 6., 8., 20. Februar 1762) und im Jahr 1763 erneut auf die Bühne gebracht (7., 17., 19. April, 4., 5., 8., 30. Juni, 5. Juli). Es folgten auch Aufführungen an anderen Orten: In Italien wurde das Ballett durch Vincenzo Galeotti, Onorato Viganò und die an den Wiener Aufführungen beteiligten Brüder Turchi verbreitet (Aufführungen in Mailand 1766, 1769 in Neapel und 1772 in Pistoia). Die deutsche Rezeption des Balletts markierten die Aufführungen durch Friedrich Ludwig Schröder in Hannover (1773) sowie Peter Vogt in Frankfurt am Main (1782). In Wien wurde das Ballett durch den Tänzer Giuseppe Domenico Rossi zehn Jahre nach der Premiere wieder aufgeführt. Charles Le Picq zeigte das Werk zwischen 1782 und 1785 am Londoner King's Theatre. Das 20. Jahrhundert brachte eine Renaissance des Balletts, ausgelöst durch die Choreographie Heinrich Kröllers zu der 1924 auch eine eigene Fassung der Musik bei der Universal Edition herauskam, die u. a. Sätze aus den beiden Pariser Opern Glucks Alceste und Armide verwendete. Rudolf von Laban choreographierte die Langfassung des Don Juan-Balletts im Stil des Ausdruckstanzes im Jahr 1926. Michel Fokine brachte das Werk 1936 im Londoner Alhambra Theatre mit dem Ballet de Monte Carlo auf die Bühne und Rosalia Chladek präsentierte Don Juan 1930 im Baseler Stadttheater. Eine historische Rekonstruktion aufgrund der Auseinandersetzung mit Angiolinis Reformideen versuchte Aurel von Milloss für seine 1951 beim Maggio Musicale Fiorentino gezeigte Choreographie, Regine Beck-Friis für das Schlosstheater Drottningholm 1985. John Neumeiers Version des Balletts wurde 1972 in Frankfurt am Main gezeigt, Heinz Spoerlis 2012 im Opernhaus Zürich. An der Wiener Volksoper wurde das Ballett im Jahr 2014 von Thierry Malandain inszeniert.
(Vgl. auch das Vorwort von Irene Brandenburg und Sibylle Dahms zu Don Juan (Originalfassung), GGA II/2, Kassel usw. 2010.)
Zeitgenössische Berichte:
Philipp Gumpenhuber, Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés au Théâtre près de la Cour, Einträge vom 17., 18., 22., 25. Oktober, 3., 15., 16., 18., 24. November und 1. Dezember 1761, 3., 9. Januar, 6., 8. und 20. Februar 1762, 7., 17., 19. April, 4., 5., 8., 30. Juni und 5. Juli 1763 (A-Wn, Mus. Hs. 34580a–c).
Graf Karl von Zinzendorf, Journal du Comte de Zinzendorf et Pottendorf, Einträge vom 17. und 21. Oktober 1761 sowie vom 8. Februar und 12. November 1762 (A-Whh, AT-OeStA/HHStA KA Nachlass Zinzendorf Tagebücher 6–7).
Lettere di Gasparo Angiolini a Monsieur Noverre sopra i balli pantomimi, G. B. Bianchi, Mailand 1773.
Uraufführungsort:
Weitere Aufführungsorte:
- Mailand, Teatro Regio Ducale
- Neapel, Teatro San Carlo
- Hannover, Schlosstheater
- Augsburg
- Salzburg
- Florenz, Teatro di Via della Pergola
- Pistoia, Teatro de' Nobili Signori Accademici
- Kopenhagen, Det Kongelige Teater
- London, King's Theatre am Haymarket
- Frankfurt am Main, Comödienhaus im Junghof
- Mailand, Teatro alla Scala
- Novara, Teatro Nuovo
- Casalmaggiore, Teatro Nuovo
- Pavia, Teatro Nuovo
- Bologna, Teatro Zagnoni (Teatro Formagliari)
- Vicenza, Teatro nuovo
Werkteile
Sinfonia Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC c/ 4D8-D4F8-F/4A8-A{''DFAF}/{D'AFD}4E8-E/4G8-G4''C8-C/
No. 1 Andante grazioso
Andante grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC c {8''DC'BA}{''DC'BA}/4''DEF{8EF}/{GFED}{FEDC}/4DFE-/
No. 2 Andante
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. solo; Cembalo
incipit G bB 6/8 8A/{8.''F6G8F}{8.E6D8xC}/{8.D6xC8D}4'A8''D/{8.bE6F8G}{8.E6D8xC}/{8.D6xC8D}4'A
No. 3 Allegro forte risoluto
Allegro forte risoluto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC 2/4 3-{AB''C}/{8D'D''D}3-''{FED}/{8C'C''C}{3'AB''CD}/{8E'E''E}3-
No. 4 Allegro gustoso
Allegro gustoso; V.I/II, Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG c/ 2''Eqq{6FG}r4A{8GF}/q8F4E{8DC}q8C4'B{8AG}/4AE
No. 5 Moderato
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Castagnette; Cembalo
incipit G 3/4 {8.''E6E}/{8FEDC'BA}/{8xG6GxF}{EFGA}{B''CD'B}/q6''D{8''C6'B''C}{8'A''C'BA}/
No. 6 Grazioso
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 6-F/q8F4E{8EEEE}/4AE8-A/4G{8BBAG}/4AA8-
No. 7 Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 6/8 {8.''C6D8E}/{8.E6D8C}{8.'B6''C8D}/4C8'A{8.''C6D8E}/{8.E6D8C}{8.'B6A8G}/4.A/
No. 8 Moderato
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC 2/4 4D-/''D8-D/4D8-A/{FD'A''C}/{8.D3EF}{8E6-'A}/4''Dq6G{8F6ED}/4E8-
No. 9 Risoluto e moderato
Risoluto e moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC 3/4 4D{8.G6E}{8.D6C}/4DF8-A/4GEC/2D8-
No. 10 Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 2/4 {6ADDD}{DBBB}/{ADDD}{D''DDD}/{xC'AAA}{A''FFF}/8E-F-/E-F-/4E-/
No. 11 Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG c/ 2''Eqq{6FG}r4Aq8A{8GF}/q8F4E{8DC}q8C4'B{8AG}/4AE
No. 12 Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 2/4 {8nBEEE}/{6''C'AAA}{6''C'AAA}/{xG''FFF}{F'GGG}/{ABBB}{BnGGG}/
No. 13 Andante
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB 2/4 q6''G{8.F3EF}{8CF}/4'A8-''C/'F-G-/4A8-
No. 14 Larghetto
Larghetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB 3/4 8-{6AxG}{8AAAA}/8-{6BA}{8BBBB}/8-{6AxG}{8AAAA}/4AFD/
No. 15 Allegro non troppo
Allegro non troppo; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB 3/4 {6DDDD}{FFFF}{DDDD}/{xCCCC}{EEEE}{,AAAA}/{6'DDDD}{FFFF}{DDDD}/{GGGG}{EEEE}{xCCCC}/
Übernahmen
Sinfonia Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFC c/ 4D8-D4F8-F/4A8-A{''DFAF}/{D'AFD}4E8-E/4G8-G4''C8-C/
Übernommen in:
Iphigénie en Aulide, Air: Moderato
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II
incipit G c/ 8{6(,GAB);3}/4'C8-C4.E8{6(GAB);3}/''4.C8G{EC'GE}/4.F8''F{D'BFD}/4E8-
No. 2 Andante
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob. solo; Cembalo
incipit G bB 6/8 8A/{8.''F6G8F}{8.E6D8xC}/{8.D6xC8D}4'A8''D/{8.bE6F8G}{8.E6D8xC}/{8.D6xC8D}4'A
Übernommen in:
Armide, Air sicilien
Avec beaucoup d'expression; V.I/II, Va. Vc.; Fl. solo
incipit G bBE 6/8 8''D/{8.B6'''C8''B}{8.A6G8xF}/q6A{8.G6xF8G}4D8G/{8.bA6B8'''C}q6''B{8.A6G8xF}/q6''nA{8.G6xF8G}4D
No. 3 Allegro forte risoluto
Allegro forte risoluto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFC 2/4 3-{AB''C}/{8D'D''D}3-''{FED}/{8C'C''C}{3'AB''CD}/{8E'E''E}3-
Übernommen in:
Armide, Ballet: Andante
Andante; V.I/II, Va. Vc. B.
incipit G xFCG 2/4 3-{''EFG}/{8A'A''A}3-{'''C''BA}/{8G'G''G}{3EFGA}/{8B'B''B}3-{'''DC''B}/{8'''C''C'''C}3-
No. 4 Allegro gustoso
Allegro gustoso; V.I/II, Vc., B.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG c/ 2''Eqq{6FG}r4A{8GF}/q8F4E{8DC}q8C4'B{8AG}/4AE
Übernommen in:
Iphigénie en Aulide, Anhang IV. (Allegro giusto) - Menuet I - Menuet II. Nach dem Chœur: "Non, jamais" (nach dem Erstdruck Paris 1774)
(Allegro giusto); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II
incipit G xFCG c/ ''2E{q6FqG}4A{8GF}/qF4E{8DC}qC'4B{8AG}/4AE
Menuetto I; V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.I/II
incipit G xFC 3/4 ''2.D/G/q8G4F{8EDCD}/2.G/q8G4F{8EDCD}/4.xG
Menuetto II; V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.I/II
incipit G xFC 3/4 '2A{8BA}/2A{8GF}/{EFEFGE}/4F{8DEFG}/
Cythère assiégée (Paris 1775), Air (gracieux)
V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., (Fg.); Cor.I/II
incipit G bB c/ 2''Fqq{6GA}r4B{8AG}/q8G4F{8ED}q8D4C{8'BA}/4BFq8''C4.'B{6AB}/4''C'Fq''8D4.C{6'B''C}/
No. 6 Grazioso
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 6-F/q8F4E{8EEEE}/4AE8-A/4G{8BBAG}/4AA8-
Übernommen in:
Iphigénie en Aulide, Anhang V. Grazioso - Air gai. Einschub nach T. 320 (nach dem Erstdruck Paris 1774)
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.I/II
incipit G xFCG 3/4 6-'F/q8F4E{8EEEE}/4AE8-A/4G{8GGGG}/A-A-
Air gai
incipit G xFCG 6/8 {''8.C6D8E}/{8.E6D8C}{'8.B''6C8D}/4C'8A{''8.C6D8E}/{8.E6D8C}{'8.B6A8G}/4.A
No. 7 Allegro
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 6/8 {8.''C6D8E}/{8.E6D8C}{8.'B6''C8D}/4C8'A{8.''C6D8E}/{8.E6D8C}{8.'B6A8G}/4.A/
Übernommen in:
Iphigénie en Aulide, Anhang V. Grazioso - Air gai. Einschub nach T. 320 (nach dem Erstdruck Paris 1774)
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B.; Clar.I/II, Fg.I/II
incipit G xFCG 3/4 6-'F/q8F4E{8EEEE}/4AE8-A/4G{8GGGG}/A-A-
Air gai
incipit G xFCG 6/8 {''8.C6D8E}/{8.E6D8C}{'8.B''6C8D}/4C'8A{''8.C6D8E}/{8.E6D8C}{'8.B6A8G}/4.A
No. 15 Allegro non troppo
Allegro non troppo; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G bB 3/4 {6DDDD}{FFFF}{DDDD}/{xCCCC}{EEEE}{,AAAA}/{6'DDDD}{FFFF}{DDDD}/{GGGG}{EEEE}{xCCCC}/
Übernommen in:
Orfeo ed Euridice (Wien 1762), Coro: "Chi mai dell' Erebo fralle caligini" (Furie e Spettri)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.; Cembalo
incipit G bBEA 3/4 4{6(EEEEEE);6}4{6(EEEEEE);6}4{6(EEEEEE);6}/4{6(FFFFFF);6}4{6(FFFFFF);6}4{6(FFFFFF);6}/4{6(FFFFFF);6}4{6(FFFFFF);6}4{6(FFFFFF);6}/4{6(EEEEEE);6}4{6(EEEEEE);6}4{6(EEEEEE);6}/
incipit G bBEA 3/4 4''CEC/4.D8E4F/'nB''DF/4.E8D4C/
Chi mai dell' Erebo fralle caligini
Orphée et Euridice (Paris 1774), Air de Furies
Vivement; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbni.I/II/III
incipit G bB 3/4 {6DDDD}{FFFF}{DDDD}/{xCCCC}{EEEE}{,AAAA}/{'DDDD}{FFFF}{DDDD}/{GGGG}{EEEE}{xCCCC}/
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 1796
Fundort: A-Wn
Datierung: 1760er
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
7 Stimmen, Hochformat: 31,5 x 21 cm, 66 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114179
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 17717
Fundort: A-Wn
Datierung: um 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 31 cm, 10 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114213
Signatur: A-Wn, Mus. Hs. 33211
Fundort: A-Wn
Datierung: ca. 1923
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Langfassung, Hochformat: 34,5 x 26,5 cm, 85 S., Stichvorlage für den Druck Denkmäler der Tonkunst in Österreich, Christoph Willibald Gluck Werke, II. Band, Don Juan, pantomimisches Ballett, Bd. 60, hrsg. von Robert Hass, Universal-Edition, Wien und Breitkopf & Härtel, Leipzig 1923
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 600114227
Signatur: B-Bc, Ms. 8. 186
Fundort: B-Bc
Datierung: 19. Jahrhundert
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 28,5 x 21 cm, 189 S., Langfassung mit Programme du Ballet, vmtl. nach der Quelle D-B, Mus. Ms. 7827 erstellt
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 36
Fundort: CH-BEl
Fundorte:
- CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Langfassung, Querformat: 36,5 x 36 cm, 50 S., Abschrift nach D-Mbs, Mus.ms. 2867
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 18; Lengsdorf 2, S. 10; RISM Online ID no. 400110722
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 37/2
Fundort: CH-BEl
Datierung: Ende des 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Langfassung, Querformat, 31 S., Abschrift nach Berlin o. J.; enthalten in Konvolut mit 6 fälschlich Gluck zugeschriebenen Triosonaten
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 18; Lengsdorf 2, S. 10; RISM Online ID no. 400110730
Personen:
Signatur: CZ-Bm, A 3559 (olim: IV A 104)
Fundort: CZ-Bm
Datierung: ca. 1780
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
8 Stimmen, Querformat: 23 x 32 cm, 42 Bl., Provenienz: Schlossbibliothek in Kremsier (Kroměříž)
Personen:
Signatur: CZ-K, No 99 K II
Fundort: CZ-K
Datierung: 1760er
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
9 Stimmen, Hochformat: 31 x 21 cm, 66 Bl. + Umschlag, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 1001052941
Personen:
Signatur: CZ-Pnm, XLI. B. 282 (olim: A7, 385)
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: ca. 1785
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
11 Stimmen, Hochformat: 31,5 x 22,5 cm, 94 Bl. + Umschlag, Provenienz: aus dem Besitz der Familie Chotek von Chotkow und Wognin, Schlossbibliothek in Kazcin (Kačina)
Signatur: CZ-Pnm, XLII. B. 291 (olim: 1227, N|o 8, N|o 2)
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: ca. 1780
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
5 Stimmen der Harmoniemusik-Fassung (= Nr. 1, 2, 4, 6, 7, 8, 14), Hochformat: 32 x 23 cm, 15 Bl., in der Ob.I-Stimme finden sich szenische und choreographische Angaben in deutscher Sprache (Szenar), Provenienz: Musikaliensammlung der Grafenfamilie Clam-Gallas, Schloss Frýdlant
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 551006256
Personen:
Signatur: D-B, Mus. ms. 7827
Fundort: D-B
Datierung: um 1800
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Langfassung, Querformat: 24 x 31,5 cm, 109 S.; vorgeheftet ist handschriftliche Kopie des im Original verschollenen "Pariser Szenars"
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020218; Digitalisat: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB000048A500000000
Personen:
Signatur: D-B, Mus. Ms. 7827/1
Fundort: D-B
Datierung: 1881
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Langfassung, Querformat: 26 x 33,5 cm, 56 S., Abschrift nach D-Dl, Mus. 3030-F-80
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020219; Digitalisat: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB000048A900000000
Signatur: D-B, Mus. ms. 7827/2
Fundort: D-B
Datierung: Ende des 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 31 cm, 20 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020220; Digitalisat: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB000048AB00000000
Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-80
Fundort: D-Dl
Datierung: frühes 19. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Langfassung, Querformat: 26,6 x 33,5 cm, 44 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 1001206436
Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-81
Fundort: D-Dl
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 33,5 x 24,6 cm, 24 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 1001206437
Signatur: D-DS, Mus. ms. 340
Fundort: D-DS
Datierung: ca. 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 30,5 cm, 48 Bl.; zusammen mit der Partitur des Balletts Sémiramis gebunden, zum unter der Signatur D-DS, Mus. ms. 341 aufbewahrten Stimmensatz gehörig
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 450002040; Digitalisat: http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/Mus-Ms-340
Signatur: D-DS, Mus. Ms. 341
Fundort: D-DS
Datierung: ca. 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
12 Stimmen, Querformat: 22 x 30,5 cm, 48 Bl.; zur unter der Signatur D-DS, Mus. Ms. 340 aufbewahrten Partitur gehörig
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 450002040; Digitalisat: http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/Mus-Ms-341
Signatur: D-Mbs, Mus.ms. 2867
Fundort: D-Mbs
Datierung: um 1850
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Langfassung, Hochformat: 33 x 26 cm, 22 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 1001020445; Digitalisat: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00058701-0
Personen:
Signatur: D-MÜu, Nk Ms. mus. 2
Fundort: D-MÜu
Datierung: letztes Drittel des 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
8 Stimmen, Hochformat: 31 x 22,5 cm, 58 Bl., in der V.I-Stimme finden sich szenische und choreographische Angaben in deutscher Sprache (Szenar), Wiener Proveneinz, Provenienz: Musikaliensammlung der Familie Plettenberg, Schloss Nordkirchen im Münsterland
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 455032188
Signatur: D-Rs, 4° Art. 25
Fundort: D-Rs
Datierung: ca. 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21,5 x 30,5 cm, 40 Bl.; zu Nr. 1–7, 9–11 und 13–15 finden sich jeweils über dem ersten Notensystem szenische und choreographische Angaben in französischer Sprache ("das Regensburger Szenar"), welche in direktem Zusammenhang mit den gedruckten Szenaren der Erstaufführung stehen
Signatur: DK-Kk, (mu 7406.2832)
Fundort: DK-Kk
Datierung: nach 1781
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
20 Stimmen, Hochformat: 30,5 x 22,5 cm, Stimmensatz von umgearbeiteten Nummern der Kurzfassung, denen neue, gänzlich von Glucks Notentext abweichende Nummern hinzugefügt wurden (insgesamt 19 Nummern + Sinfonia); bestimmt für den Ballettmeister und Tänzer Vincenzo Galeotti (seit 1775 Maître de ballet in Kopenhagen), als Bearbeiter kommen Johannes Darbes oder Giuseppe Antonio le Messier in Frage
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 150203738
Signatur: GB-ABo, GB0982 GP-1-11 (olim: Mus. MS. 16)
Fundort: GB-ABo
Datierung: spätes 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, 118 S.
Personen:
Signatur: I-Fc, F.P.S.189
Fundort: I-Fc
Datierung: Ende des. 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 28 cm, 105 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 850798379
Signatur: I-Fc, F.P.S.707
Fundort: I-Fc
Datierung: Ende des 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Querformat: 22 x 30 cm, 21 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 850799414
Signatur: I-MOe, D. 582
Fundort: I-MOe
Datierung: um 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
12 Stimmen, Hochformat: 31,5 x 23 cm, 131 Bl., Wiener Provenienz
Quellennachweise:
Digitalisat: https://edl.cultura.gov.it/item/perq0qqj1x
Signatur: I-PAc, SL. 152 (olim: 7182-S-VI-14)
Fundort: I-PAc
Datierung: letztes Drittel des 18. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 29,5 x 22 cm, 26 Lagen, Partitur von umgearbeiteten Nummern der Kurzfassung, denen neue, gänzlich von Glucks Notentext abweichende Nummern hinzugefügt wurden; eventuell Mailänder bzw. Turiner Fassung von Vincenzo Galeottis Version des Balletts aus den Jahren 1765/1766
Signatur: J-Tk, S10-620
Fundort: J-Tk
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 31,5 cm, 136 S., Partitur der umgearbeiteten Nummern der Kurzfassung, denen neue, gänzlich von Glucks Notentext abweichende Nummern hinzugefügt wurden (insgesamt 19 Nummern + Sinfonia)
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 340000097
Personen:
Einzelne Teile
Sinfonia Allegro, Signatur: I-IBborromeo, MS.AU.160 (olim: LL. N° 3)
Fundort: I-IBborromeo
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
3 Stimmen, Querformat: 22,3 x 29,1 cm
No. 1 Andante grazioso, Signatur: D-Mbs, Mus.ms. 7859
Fundort: D-Mbs
Datierung: ca. 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Nr. 4, 1, 2 und 6, Querformat: 22,5 x 31 cm, 2 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 454017132; Digitalisat: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00084038-2
Personen:
No. 2 Andante, Signatur: D-Mbs, Mus.ms. 7859
Fundort: D-Mbs
Datierung: ca. 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Nr. 4, 1, 2 und 6, Querformat: 22,5 x 31 cm, 2 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 454017132; Digitalisat: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00084038-2
Personen:
No. 4 Allegro gustoso, Signatur: D-Mbs, Mus.ms. 7859
Fundort: D-Mbs
Datierung: ca. 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Nr. 4, 1, 2 und 6, Querformat: 22,5 x 31 cm, 2 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 454017132; Digitalisat: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00084038-2
Personen:
No. 5 Moderato, Signatur: I-IBborromeo, MS.AU.159 (olim: LL. N° 3)
Fundort: I-IBborromeo
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
3 Stimmen, Querformat: 22 x 29 cm
No. 5 Moderato, Signatur: I-IBborromeo, MS.AU.157
Fundort: I-IBborromeo
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
Bearbeitung für Laute, Querformat: 22,8 x 30,1 cm, 4 Bl.
No. 6 Grazioso, Signatur: D-Mbs, Mus.ms. 7859
Fundort: D-Mbs
Datierung: ca. 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Nr. 4, 1, 2 und 6, Querformat: 22,5 x 31 cm, 2 Bl.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 454017132; Digitalisat: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00084038-2
Personen:
No. 15 Allegro non troppo, Signatur: I-IBborromeo, MS.AU.161 (olim: LL. N° 3)
Fundort: I-IBborromeo
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
3 Stimmen, Querformat: 22,8 x 28,6 cm
Drucke
Das ganze Werk
Signatur: Berlin vor 1825
Fundorte:
- A-Wgm
- A-Wn
- B-Bc
- CH-BEl
- CZ-Pnm
- D-Dl
- D-Mbs
- D-Sl
- F-Pc
- F-Pn
- F-Sn
- GB-Lbm
- I-Mc
- NL-DHgm
- US-R
Datierung: vor 1825
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Don Juan, Ballet in Musik gesetzt von Ritter Gluck. Vollständiger Klavierauszung von Friedrich Wollank, Trautwein, Berlin o. J. (vor 1825), 34 S., auf S. (3f.) Text des im Original verschollenen "Pariser Szenars"; Langfassung
Quellennachweise:
Hopkinson 52 D; RISM G 2737; RISM Online ID no. 990021862; Digitalisat (ex US-R): http://hdl.handle.net/1802/36507
Personen:
Signatur: Leipzig 1895
Fundorte:
- D-Mbs
- US-PHf
Datierung: 1895
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Vier Sätze aus dem Ballet Don Juan von Chr. W. von Gluck. Für die akademischen Orchesterconcerte in Leipzig zusammengestellt und eingrerichtet von Hermann Kretzschmar, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1895, 31 S. + Stimmen; Suite aus der Langfassung
Signatur: London 1785
Fundorte:
- GB-Lbm
- GB-Ob
- US-CA
- US-PRV
- US-R
- US-Wc
Datierung: 1785
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
IL CONVITATO DI PIETRA / GRAND BALLET / By M.r LE PICQ / as performed with great Applause at the / KING'S THEATRE 1785 / The Music by the celebrated / Chevalier GLUCK / in which is introduced a favorite / PAS DE TROIS / Part of the Music by the above Author, and the whole adapted / for the Harpsichord, Piano Forte & Flute, by / F. H. Barthlelemon / Entered at Stationer's Hall Price 3s = 6d / (Balken) / LONDON Printed by Longman and Broderip N.° 26 Cheapfide / and Nn° 13 Hay Market
Von Gluck nur die Sinfonia, die Nr. 1, 2 und 18 sowie teilweise die Nr. 19.
Quellennachweise:
Hopkinson 52 B; RISM G 2736; Digitalisat (ex US-PRV): https://archive.org/details/ilconvitatodipie00gluc
Personen:
Signatur: London (1787)
Fundorte:
- GB-Lbl
- GB-Ob
- US-CAh
Datierung: (1787)
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
The Favorite / DANCES / in the Entertainment of / DON JUAN / performed, with universal Applause, at the / ROYALTY THEATRE / under the direction of / Mr. DELPINI. / Entered at Stationer's Hall Price 2.s 6.d / (Balken) / LONDON / Printed by Longman and Broderip / N° 26 Cheapside and N° 13 Hay Market, etc.
22 S.; insgesamt 12 Nummern, Musik von William Reeve und Gluck, beginnt mit Betrachtungen Carlo Antonio Delpinis über die Gattung der Pantomime und ihre Stellung in England
Quellennachweise:
Personen:
Signatur: Paris (1854)
Fundorte:
- US-PRV
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Dom Juan. Ballet de Gluck édité pour la 1re fois pour le Piano, France Musicale, Paris (1854), 35 S., Langfassung
Quellennachweise:
Hopkinson 52 D (a); Digitalisat (ex US-PRV): https://archive.org/details/donjuanballet00gluc/page/n4
Signatur: Paris (1855)
Fundorte:
- D-Budka
- F-Pn
- NL-Uim
- US-CAh
- US-Wc
Datierung: 1855
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Ballet de Don Juan de Gluck (= Répertoire des Morceaux d'ensemble exécutés par la Société des Concerts du Conservatoire arrangés très soigneusement pour Piano seul 166), Schonenberger, Paris (1855), 35 S., Langfassung
Quellennachweise:
Hopkinson 52 D (aa)
Personen:
Signatur: Wien 1925
Fundorte:
- D-Mbs
- DK-Kk
- GB-Lam
- US-CA
Datierung: 1925
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Don Juan. Pantomimisches Ballett von G. Angiolini. Für die Wiener Staatsoper eingerichtet (Vorspiel und 4 bilder) von Heinrich Kröller. Klavierauszug von Arthur Willner, Universal-Edition, Wien 1925 (Nachdruck 1952), 45 S., Langfassung
Quellennachweise:
Hopkinson 52 D (b)
Signatur: Wien–Leipzig 1923
Fundorte:
- A-Wn
- D-Mbs
- GB-Cu
- GB-Lbl
- F-Pn
- US-CA
Datierung: 1923
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Denkmäler der Tonkunst in Österreich, Christoph Willibald Gluck, Werke II. Band, Don Juan, pantomimisches Ballett, Bd. 60, hrsg. von Robert Haas, Universal-Edition, Wien und Breitkopf & Härtel, Leipzig 1923 (Nachdruck Graz 1960), S. (I–IV) + S. 1–(68), Langfassung
Quellennachweise:
Hopkinson 52 A
Text
Drucke
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1761
Fundorte:
- A-Wn
- CZ-Pu
Datierung: Oktober 1761
Untertyp: Szenar
Qualität: Originalgestalt
Beschreibung:
LE FESTIN DE PIERRE / BALLET PANTOMIME / COMPOSE' (sic) PAR MR. ANGIOLINI / MAITRE DES BALLETS DU THEA- / TRE PRE'S (sic) DE LA COUR A VIENNE, / ET REPRESENTE' (sic) POUR LA PRE- / MIERE FOIS SUR CE THEATRE / LE OCTOBRE 1761. / Segnius irritant animos demissa per aures, / Quam quæ sunt oculis subjecta fidelibus. / HORAT. De Arte Poetica. / Ce qui ne frappe que l'oreille fait moins d'impression sur / Les esprits, que ce qui frappe les yeux. / Traduction du Pére TARTERON. / (Vignette) / A VIENNE, / CHEZ JEAN THOMAS TRATTNER LIBRAIRE ET / IMPRIMEUR DE LA COUR. / M.DCC.LXI.
8 Bl.; französisch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex A-Wn): http://data.onb.ac.at/rep/1045A65C
Personen:
Signatur: Wien (1761)
Fundorte:
- D-Mbs
Datierung: Oktober 1761
Untertyp: Szenar
Qualität: Originalgestalt
Beschreibung:
Das steinerne / Gastmahl, / ein / PANTOMIM-BALLET, / componiret durch / Herrn Angiolini, / Balletmeister auf dem Theater nächst der / K. K. Burg zu Wien; das erste mahl auf diesem / Theater vorgestellet den . Octobr. / 1761. / Segnius irritant animos demissa per aures / Quam quae sunt oculis subiecta fidelibus. / HORATIVS de arte poetica. / Was man nur hoͤret, macht weniger Eindruck in das / Gemuͤth, als was man siehet. / (Vignette) / Gedruckt mit von Ghelischen Schriften.
13 S.; deutsch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex D-Mbs): http://daten.digitale-sammlungen.de/
Signatur: Hannover 1773
Fundorte:
- D-HVsa
Datierung: 1773
Untertyp: Szenar
Beschreibung:
Auf Theaterzettel zu einer Aufführung im Schlosstheater Hannover (26. April 1773) notiertes Szenar
Signatur: Frankfurt (1781–1790)
Fundorte:
- D-F
Datierung: 1781–1790
Untertyp: Szenar
Beschreibung:
Auf Theaterzetteln notiertes, fünfaktiges Szenar
Quellennachweise:
Digitalisat (Theaterzettel der Aufführung am 4. Mai 1782): http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:2-221176
Handschriften
Das ganze Werk
Signatur: D-B, Mus. ms. 7827
Fundort: D-B
Datierung: 1824
Beschreibung:
Programme du Ballet de Dom-juan, (sic) / ou bien, du festin de pierre; pour l'intelligence de / la musique que le Sr Gluck a faite à Vienne sur ce sujet.
Kopie des im Original verschollenen "Pariser Szenars". Enthält einen speziellen choreographisch-szenischen Erläuterungsteil, der mittels einer alphabetisch angeordneten Buchstabenfolge eine exakte Zuordnung der szenischen Aktion zu entsprechenden musikalischen Abschnitten regeln soll; in die unter derselben Signatur aufbewahrte handschriftliche Partitur der Langfassung eingeklebt.
Quellennachweise:
Digitalisat: http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB000048A500000000
Signatur: F-Pn, Ms. No. 20
Fundort: F-Pn
Beschreibung:
Programme du Ballet / de Dom=Juan, ou bien du festin / de pierre, pour l'intelligence de la / musique que le S.r Gluck a faite / à Vienne sur ce sujet.
9 S.; nicht identisch mit D-B, Mus. ms. 7827
Literatur
Arend, Max: Gluck, der Reformator des Tanzes, in: Die Musik 13, Heft 19, Berlin 1914, S. 16–22.
Bacher, Otto: Ein Frankfurter Szenar zu Glucks Don Juan, in: Zeitschrift für Musikwissenschaft 7, Leipzig 1924/25, S. 570–574.
Bellina, Anna Laura: I gesti parlanti ovvero il recitar danzando. "Le Festin de pierre" e "Sémiramis", in: La figura e l'opera di Ranieri de' Calzabigi, Atti del Convegno di Studi (Livorno, 14–15 dicembre 1987) (= Historiae Musicae Cultores - Biblioteca 54), hrsg. von Federico Marri, Florenz 1989, S. 107–117. ISBN/ISSN: 8822236343, 9788822236340
Brown, Bruce Alan: Gluck als Hauskomponist für das französische Theater in Wien, in: Gluck in Wien. Kongreßbericht Wien 1987 (= Gluck-Studien 1), hrsg. von Gerhard Croll und Monika Woitas, Kassel usw. 1989, S. 89–99. ISBN/ISSN: 3761809298, 9783761809297
Brown, Bruce Alan: Gluck and the French Theatre in Vienna, Oxford 1991. ISBN/ISSN: 0193164159
Brown, Bruce Alan: Wiener Ballette im Schwarzenbergischen Archiv zu Cesky Krumlov. Probleme der Autorschaft und Chronologie, in: Tanzdramen. Opéra-comique. Kolloquiumsbericht der Gluck-Gesamtausgabe (= Gluck-Studien 2), hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Hortschansky, Kassel usw. 2000, S. 9–34. ISBN/ISSN: 3761810385, 9783761810385
Brown, Bruce Alan: Magri in Vienna: The Apprenticeship of a Choreographer, in: The Grotesque Dancer on the Eighteenth-Century Stage. Gennaro Magri and his World, hrsg. von Rebecca Harris-Warrick und Bruce Alan Brown, Madison 2005, S. 62–90. ISBN/ISSN: 9780299203542
Brown, Bruce Alan: Le ballet-pantomime réformé et son nouveau public: Paris, Vienne, in: Musique et Geste en France de Lully à la Révolution. Études sur la musique, le théâtre et la danse (= Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, Serie II, Bd. 50), hrsg. von Jacqueline Waeber, Bern usw. 2009, S. 197–213. ISBN/ISSN: 9783039116379/10128441
Croll, Gerhard: Gluck in Wien – 1762. Zwischen "Don Juan" und "Orfeo ed Euridice", in: Traditionen-Neuansätze. Für Anna Amalie Abert (1906–1996), hrsg. von Klaus Hortschansky, Tutzing 1997, S. 137–144. ISBN: 3795208785, 9783795208783; auch in: Gerhard Croll. Gluck-Schriften. Ausgewählte Aufsätze und Vorträge 1967–2002 (= Gluck-Studien 4), hrsg. von Irene Brandenburg und Elisabeth Richter, Kassel usw. 2003, S. 75–83. ISBN/ISSN: 3761816065, 9783761816066
Dahms, Sibylle: Gluck und das "Ballet en action" in Wien, in: Gluck in Wien. Kongreßbericht Wien 1987 (= Gluck-Studien 1), hrsg. von Gerhard Croll und Monika Woitas, Kassel usw. 1989, S. 100–105. ISBN/ISSN: 3761809298, 9783761809297
Dahms, Sibylle: Choreographische Aspekte im Werk Jean-Georges Noverres und Gasparo Angiolinis, in: Jahrbuch Tanzforschung 2, Wilhelmshaven 1991, S. 93–110.
Dahms, Sibylle: Anmerkungen zu den 'Tanzdramen' Angiolinis und Noverres und zu deren Gattungsspezifik, in: Tanzdramen. Opéra-comique. Kolloquiumsbericht der Gluck-Gesamtausgabe (= Gluck-Studien 2), hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Hortschansky, Kassel usw. 2000, S. 67–73. ISBN/ISSN: 3761810385, 9783761810385
Dahms, Sibylle: Einige Fragen zur Originalfassung von Gluck und Angiolinis "Don Juan", in: Dance Chronicle. Studies in Dance and the related arts 30, Nr. 3, (dort engl. Titel: Some Questions on the original version of Gluck and Angiolini's Don Juan), London 2007, S. 427–438. ISSN: 01472526; auch in: Christoph Willibald Gluck und seine Zeit, hrsg. von Irene Brandenburg, Laaber 2010, S. 148–157. ISBN/ISSN: 9783890072494
Dahms, Sibylle: Neues zur Überlieferung von Glucks "Don Juan", in: Gluck der Europäer. Kongressbericht Nürnberg, 5.–7. März 2005 (= Gluck-Studien 5), hrsg. von Irene Brandenburg und Tanja Gölz, Kassel usw. 2009, S. 195–213. ISBN/ISSN: 3761821190, 9783761821190
Dahms, Sibylle: Der konservative Revolutionär. Jean Georges Noverre und die Ballettreform des 18. Jahrhunderts, München 2010. ISBN/ISSN: 3940388173, 9783940388179
Denny, Thomas A.: When have the Furies danced enough? Ideals and Contingency in Gluck's Furies' Scene, in: Gluck der Europäer. Kongressbericht Nürnberg, 5.–7. März 2005 (= Gluck-Studien 5), hrsg. von Irene Brandenburg und Tanja Gölz, Kassel usw. 2009, S. 215–224. ISBN/ISSN: 3761821190, 9783761821190
Gertsman, Lois: Musical character depiction in Gluck's Don Juan, in: Dance chronicle. Studies in dance and the related arts 1, Nr. 1, New York 1977, S. 8–21. ISBN/ISSN: 01472526
Gruber, Gernot: Glucks Tanzdramen und ihre musikalische Dramatik, in: Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 29, Wien 1974, S. 17–24; auch in: Christoph Willibald Gluck und die Opernreform (= Wege der Forschung 613), hrsg. von Klaus Hortschansky, Darmstadt 1989, S. 273–285. ISBN/ISSN: 353408666X, 9783534086665
Gruber, Gernot: I balli pantomimice vienniesi di Gluck e lo stile drammatico della sua musica, in: Chigiana. Rassegna annuale di studi musicologici 29–30, Florenz 1975, S. 501–512. ISBN/ISSN: 8822225228, 9788822225221
Haas, Robert: Die Wiener Ballet-Pantomime im 18. Jahrhundert und Glucks Don Juan, in: Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 10, Wien 1923, S. 6–36.
Haas, Robert: Gluck und Durazzo im Burgtheater (Die Opéra comique in Wien), Zürich–Wien–Leipzig 1925.
Haas, Robert: Der Wiener Bühnentanz von 1740 bis 1767, in: Jahrbuch der Musikbibliothek Peters 1937, Jg. 44, Leipzig 1938 (Nachdruck Wiesbaden 1965), S. 77–93.
Hárich, János: Inventare der Esterházy-Hofmusikkapelle in Eisenstadt, in: Das Haydn-Jahrbuch 9, Wien 1975, S. 5–11 und 67–125.
Heartz, Daniel: Gluck and the Operatic Reform, in: Haydn, Mozart and the Viennese School 1740–1780, New York–London 1995, S. 143–234. ISBN/ISSN: 0393050807, 9780393050806
Hortschansky, Klaus: Glucks Tanzdramen im Münsterland. Neue Quellen zu "Le Festin de Pierre" (1761) und "Alexandre et Roxane" (1764), in: Tanzdramen. Opéra-comique. Kolloquiumsbericht der Gluck-Gesamtausgabe (= Gluck-Studien 2), hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Hortschansky, Kassel usw. 2000, S. 47–65. ISBN/ISSN: 3761810385, 9783761810385
Jersild, Jørgen: Le Ballet d'action italien du 18e siècle au Danemark. Versions danoises des ballets de Gluck: "Don Juan" et "L'Orphelin de la Chine", in: Acta musicologica 14, Kopenhagen 1942, S. 74–93. ISBN/ISSN: 00016241
Kirstein, Lincoln: Movement and Metaphor. Four Centuries of Ballet, New York und Washington 1970.
Lütteken, Laurenz: Zur Interdependenz von ästhetischer Legitimation und kompositorischer Praxis im Handlungsballett, in: Theater im Kulturwandel des 18. Jahrhunderts. Inszenierung und Wahrnehmung von Körper – Musik – Sprache, hrsg. von Erika Fischer-Lichte und Jörg Schönert, Göttingen 1999, S. 305–322.
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Nye, Edward: Mime, Music and Drama on the Eighteenth-Century Stage: The Ballet d'Action, Cambridge usw. 2011. ISBN/ISSN: 9781109005495
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Erstellt von: Vera Grund
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/2-01-01-0 (11.10.2024)