Triosonate in F-Dur
GluckWV 5.2.1
Allgemeines
GGA-Band: V/1; V/2
Wotquenne-Nummer: deest
Werktyp: Triosonate
Werkbezeichnung: Trio
Uraufführungsort: , unbekannt
Besetzung: V.I, V.II, B.
Authentizität: zugeschrieben
Personen
Genese
Entstehung:
Zeitpunkt und Umstände der Entstehung sind unbekannt. Die Triosonate ist in zwei unterschiedlichen Fassungen überliefert: einmal als zweisätziges Stück, in der Satzfolge Moderato ed espressivo – Allegro (Abschrift CZ-Pnm, XXXIV E 210, Zuordnung zu Gluck), und in der dreisätzigen Form, in der Satzfolge Espressivo – Rondò/Lento – Presto (Abschriften I-Pca, D.VI.1880/1, anonyme Überlieferung). Die Annahme der Autorschaft Glucks kann durch auffalende Verwandschaft des Anfangsmotivs des ersten Satzes mit dem Duett "Lasciami in pace" aus Le nozze d'Ercole e d'Ebe bekräftigt werden. Gleichwohl erscheint auch die Möglichkeit eines Arrangements unter Verwendung Gluck'scher Musik plausibel. (Vgl. das Vorwort von Yuliya Shein zu Sinfonien / Einzelne Instrumentalstücke, GGA V/2, Kassel usw. 2018.)
Uraufführungsort:
Werkteile
(Moderato) espressivo
(Moderato) espressivo; V.I/II, Vc., B.; Cembalo [nach der Quelle I-Pca, D.VI.1880/1]
incipit G bB c {''8C'F+}{6.F3''C6.F3D}{6.C3'B8B+}{6.B3''E6.G3'B}/{6.B3A8A+}{6.A3B6.''C3'F}{8GFGE}/{FC}-
Moderato ed espressivo; V.I/II, Vc., B.; Cembalo [nach der Quelle CZ-Pnm, XXXIV E 210]
incipit G bB c {''8C'F+}{6.F3''C6.F3D}{6.'A3'B8B+}{6.B3''E6.G3'B}/{6.xG3A8A+}{6.A3nB6.''C3'F}{8nGq8GFGq8FE}/{FC}-
Rondò
Lento; V.I/II, Vc., B.; Cembalo [nach der Quelle I-Pca, D.VI.1880/1]
incipit G bBE 3/8 8-{FB+}/{B6AB''C'A}/{8'BF''D+}/{D6CDEC}/{8''D'F''F+}/{6.F3G}{8ED+}/{6.D3E}{8C'B}/{6.A3B}{6''C'F}8''D/
Presto
Presto; V.I/II, Vc., B.; Cembalo [nach der Quelle I-Pca, D.VI.1880/1]
incipit G bB 3/4 {6''FEFG}{8FC}{8.'A6''D}/4C'B{8.A6F}/{8G6AB}4AG/q4G2A8-
Allegro; V.I/II, Vc., B.; Cembalo [nach der Quelle CZ-Pnm, XXXIV E 210]
incipit G bB 3/4 {6''FEFG}{6FACF}{6'A''C6.'F3''D}/4C'B{8.A6F}/{8.G3AB}4AG/q8G2A8-
Übernahmen
keine
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: CZ-Pnm, XXXIV E 210
Fundort: CZ-Pnm
Datierung: ca. 1775
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
3 Stimmen, Querformat: 25 x 34 cm, 4 Bl., Provenienz: Waldsteinsche Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Hirschberg (Doksy)
Personen:
Signatur: I-Pca, D.VI.1880/1
Fundort: I-Pca
Datierung: Ende des 18. Jahrhunderts
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
3 Stimmen, Querformat: 23 x 32, 5 cm, 8 Bl.; dazugehörige Partitur unter derselben Signatur
Signatur: I-Pca, D.VI.1880/1
Fundort: I-Pca
Datierung: Ende des 18. Jahrhunderts
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23 x 32,5 cm, 8 Bl.; erstellt nach dem unter derselben Signatur aufbewahrten Stimmensatz
Literatur
Delius, Nikolaus: Von Raub- und anderen Drucken. Ein Exkurs, in: Sine musica nulla vita: Festschrift Hermann Moeck zum 75. Geburtstag am 16. September 1997, hrsg. von Nikolaus Delius, Celle 1997, S. 375–402. ISBN/ISSN: 9783875490640
Finscher, Ludwig: Glucks Triosonaten im gattungsgeschichtlichen Umfeld. Anmerkungen zu einer wenig geliebten Werkgruppe, in: Gluck der Europäer. Kongressbericht Nürnberg, 5.–7. März 2005 (= Gluck-Studien 5), hrsg. von Irene Brandenburg und Tanja Gölz, Kassel usw. 2009, S. 21–35. ISBN/ISSN: 3761821190, 978-3761821190
Gerber, Rudolf: Unbekannte Instrumentalwerke von Chr. W. Gluck, in: Kongreß-Bericht. Gesellschaft für Musikforschung. Lüneburg 1950, hrsg. von Hans Albrecht, Helmuth Osthoff und Walter Wiora, Kassel usw. 1950, S. 104ff.; auch in: Die Musikforschung 4, Heft 3, Kassel usw. 1951, S. 305–318. ISBN/ISSN: 00274801
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/5-02-01-0 (21.09.2024)