Soliman second, ou Les Trois Sultanes
GluckWV 3.2.1
Allgemeines
GGA-Band: IV/4
Wotquenne-Nummer: deest
Werktyp: Musik zum Schauspiel
Werkbezeichnung: Musik zur Comédie
Uraufführungsort: 18. Mai 1765, Schloss Laxenburg
Besetzung: Soliman second, surnommé le Magnifique, empereur des Turcs, Osmin, Kislar-Aga, ou chef des eunuques, Elmire, espagnole, Délia, circassienne (Dessus), Roxelane, françoise (Dessus), Eunuques noirs, Bostagnis, Muets et autres Esclaves du serrail; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Archi; (Cembalo); Arpa
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Délia - vmtl. Lucile Clavereau, Roxelane - vmtl. Marguerite Hédoux
Authentizität: zugeschrieben
Personen
- Textdichter:
- Sänger:
- Clavereau, Lucile (vmtl. Délia)
- Hédoux, Marguerite (vmtl. Roxelane)
Genese
Entstehung:
Die erste Darbietung der Verskomödie Soliman second, ou Les Trois Sultanes von Charles-Simon Favart vor dem Wiener höfischen Publikum erfolgte am 18. Mai 1765 im Laxenburger Schlosstheater, aufgeführt von der französischen Truppe des Burgtheaters. Möglicherweise wurde Gluck als dortiger "Direttore della Musica" und als versierter Autor französischer Opéras-comiques mit der Komposition der im Schauspiel vorgesehenen Gesangsnummern – vier Solo-Airs und ein Duett – beauftragt. Diese Beschäftigung mit Schauspielmusik ist nach heutigem Kenntnisstand ein Sonderfall in seinem künstlerischen Schaffen.
Werkgeschichte:
Am 9. April 1761 feierte die Favart'sche Komödie ihre erfolgreiche Premiere an der Pariser Comédie-Italienne. Sie basierte auf einer ebenso humoristischen wie gesellschaftskritischen gleichnamigen Erzählung aus Jean-François Marmontels Contes moraux; die Bühnenmusik lieferte Paul-César Gibert. Das Theaterstück bekam wohlwollende Aufnahme in der Presse und beim Publikum, nicht zuletzt dank der Roxelane-Darstellerin Justine Duronceray, genannt Madame Favart, eine der berühmtesten Schauspielerinnen ihrer Zeit und Ehefrau von Favart. Als beliebte Komödie, die insbesondere für ihr exotisches Kolorit bekannt war, fand Soliman second rasche Verbreitung auf vielen europäischen Bühnen. Durch die Vermittlung des Hoftheaterdirektors Graf Giacomo Durazzo gelangte das entsprechende Textbuch auch nach Wien.1 Üblicherweise ging das Stück zunächst durch die dortige Zensur, wobei nur einige wenigen Änderungen im Hauptext der Komödie vorgenommen wurden; allerdings wurde bei der Erstaufführung in Laxenburg auf das große Schlussdivertissement (La Feste turque) verzichtet. Über die Besetzung dieser Produktion können keine genauen Aussagen gemacht werden, da wie üblich im Textbuch zur Komödie keine Interpreten genannt sind. Jedoch könnte Marguerite Hédoux2 und Lucile Clavareau als Interpretinnen der Sultaninen Roxelane und Délia vermutet werden. Am 22. Mai 1765 fand die zweite und vorerst letzte Vorstellung von Soliman second statt: Nach dem plötzlichen Tod des Kaisers Franz I. Stephan am 18. August 1765 wurde wegen Staatstrauer ein Theaterverbot verordnet, das bis Ostern des Folgejahres dauerte; das französische Ensemble wurde aufgelöst. Bei der 1768 neu berufenen französischen Truppe stand Soliman second wieder auf dem Spielplan;3 ob die Komödie mit den Airs von Gluck gespielt wurde, ist nicht bekannt. Am 29. September 1770 fand im Wiener Kärntnertortheater die Premiere der deutschen Fassung Favart'scher Komödie Solimann der Zweyte, oder die drey Sultaninnen statt;4 welche Musik dabei verwendet wurde, ist ebenfalls nicht überliefert. Um 1800 löste das erfolgreiche gleichnamige Singspiel von Franz Xaver Huber (nach Favart) mit Musik von Franz Xaver Süßmayr die Komödie auf den Wiener Bühnen ab.
(Vgl. das Vorwort von Yuliya Shein zu Soliman second, ou Les Trois Sultanes, GGA IV/4, Kassel usw. 2020.)
Zeitgenössische Berichte:
Aus der Zeit Maria Theresias. Tagebuch des Fürsten Johann Josef Khevenhüller-Metsch Kaiserlichen Obersthofmeisters 1742–1776, hrsg. von Rudolf Graf Khevenhüller-Metsch und Hanns Schlitter, Bd. 6: 1764–1767, Wien–Leipzig–Berlin 1917, S. 96f.
1Briefe Giacomo Durazzos an Charles-Simon Favart vom 13. Juni 1761 und vom 20. März 1762, in: Mémoires et correspondance littéraires, dramatiques et anecdotiques, de C. S. Favart, Bd. 1, Paris 1808, S. 153–154: 153 und S. 247–248: 248.
1Brief Charles-Simon Favarts an Giacomo Durazzo vom 1. September 1761, in: Mémoires et correspondance littéraires, dramatiques et anecdotiques, de C. S. Favart, Bd. 1, S. 173–177: 177.
2Brief Dancourts an Charles-Simon Favart vom 25. April 1762, in: Mémoires et correspondance littéraires, dramatiques et anecdotiques, de C. S. Favart, Bd. 2, S. 264–265.
3, 4Johann Heinrich Friedrich Müller, Genaue Nachrichten von beyden kaiserlich-königlichen Schaubühnen und andern öffentlichen Ergötzlichkeiten in Wien, Wien 1772, S. 60–68: 66 und 72.
Uraufführungsort:
Werkteile
No. 1 Air: "Dans la paix et dans la guerre" (Délia)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II
incipit G bB c/ 4''C2C{8C'B/2A4G''F/BB4.B{6AG}/{8F'FFF}
incipit G bB c/ 2.''C{8C'B/4AG-''F/2.E4C/2F4'F-/
Dans la paix et dans la guerre
No. 2 Air: "Jeunes amants, imitez le zéphir" (Délia)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G xF 3/4 4''D'GF/2G8''CE/4EDC/'B-
Jeunes amants, imitez le zéphir
No. 3 Air: "Dans l'univers tout aime" (Délia)
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob I/II, (Fg.)
incipit G bBE c/ 2'F4GA/4.B8F4B''C/{8.D6'B8FB.}{8.''D6E8FE}/2DC/
incipit G bBE c/ 2'F4GA/2B4-''C/4.D8'B{''DE}{FE}/2D4C-/
Dans l'univers tout aime, tout désire
No. 4 Air: "Ô vous, que Mars rend invincible" (Roxelane)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Arpa
incipit G xF c/ 4-8-''D4.'B8''C/4DD{q6CqD}4EE/{8DC}4'B
Ô vous, que Mars rend invincible
No. 5 Duo: "Animez nos/leurs jeux" (Délia, Roxelane)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.)
incipit G xF 3/4 8.'G6A4BA/AB-/8.A6B4''C'B/B''C-/8'B''C4D8'B''G/4GF8ED/4DC
Animez nos jeux; écoutez nos vœux. Aux vainquers des vainquers nous offrons
Übernahmen
keine
Quellen
Musik
Handschriften
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: CZ-K, K 14 No 24a
Fundort: CZ-K
Datierung: 1765
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Particell
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 31,5 cm, 20 Bl., Wiener Provenienz, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung der Schlossbibliothek in Krumau (Český Krumlov)
Personen:
Signatur: CZ-K, K 14 No 24b
Fundort: CZ-K
Datierung: 1765
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Stimmen
Beschreibung:
9 Stimmen, Hochformat: ca. 31 x 22,5 cm, 46 Bl. + 2 Bl. Umschlag, Wiener Provenienz, Provenienz: Schwarzenbergische Musikaliensammlung in Krumau (Český Krumlov)
Personen:
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Wien 1765
Fundorte:
- A-Wn
- CZ-Pnm
- D-GOl
- I-Rb
- US-NYp
Datierung: 1765
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
SOLIMAN / SECOND, / COMÉDIE / EN TROIS ACTES EN VERS, / Par M. FAVART. / [Balken] / Représentée pour la premiére fois par les Comédiens / Italiens ordinaires du Roi, le 9 Avril 1761, & / remise au Théâtre le 19 Décembre de la même / année. / (Balken) / (Vignette) / (Balken) / A VIENNE, / Chez JEAN - THOMAS DE TRATTNERN, / IMPRIMEUR DE LA COUR. / (horizontaler Strich) / MDCCLXV.
S. (1)–101, (S. 102 leer); französisch
Quellennachweise:
Digitalisat (ex A-Wn): http://data.onb.ac.at/ABO/%2BZ158661507
Personen:
Literatur
keine
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/3-02-01-0 (19.09.2024)