Per tutto il timore

Allgemeines

GGA-Band: VI/1

Wotquenne-Nummer: Morceaux de chant détachés 2

Werktyp: Arie

Uraufführungsort: , unbekannt

Besetzung: Soprano; Fl.solo; Archi; Cembalo

Authentizität: zugeschrieben

Personen

Genese

Entstehung:

Zeitpunkt und Umstände der Entstehung der Arie "Per tutto il timore" sind unbekannt. Komponiert wurde sie für eine Singstimme mit konzertierender Traversflöte auf einen Text aus Pietro Metastasios Dramma per musica Ezio. Für seine Ezio-Produktion in Prag 1750 vertonte Gluck zwar diesen Arientext, die Musik entspricht aber nicht der hier behandelten gleichnamigen Arie. Möglicherweise wurde die Arie "Per tutto il timore" für eine Konzertaufführung komponiert oder als Einlagearie für eine Opernaufführung gedacht, an der ein Flötenvirtuose mitgewirkt hatte. Da (kurzfristig) ausgetauschte Arien häufig keine Erwähnung in gedruckten Textbüchern fanden, ist es nicht möglich, die Arie "Per tutto il timore" einer bestimmten Opernproduktion zuzuordnen.
(Vgl. das Vorwort von Yuliya Shein zu Geistliche und weltliche Vokalmusik, GGA VI/1, Kassel usw. 2022.)

Uraufführungsort:

Werkteile

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Arie "Per tutto il timore

Andante; Fl.solo; V.I/II, (Va.), Vc., B.; Cembalo

incipit G bBE c/ 4''D/({8B'''CD})2''G4xF/4.G{6AB}q8B4.A{6GA}/({8B'''CD})2''G4xF/4.G

incipit G bBE c/ 4'D/{8B''D}2'G4xF/4.G{6AB}4.A8''C/{8'B''D}2'G4xF/4.G{6AB}4.A

Per tutto il timore perigli m'addita

incipit G bBE c/ 4G/4G{8''DC}{'BA}/{BA}4G-G/nB2B4B/{8''C'nB}4''C-

La vita mi spiace, se il fato nemico

Übernahmen

keine

Quellen

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Musik

Handschriften

Abschrift

Das ganze Werk

Signatur: B-Bc, Q 12.848

Fundort: B-Bc

Datierung: vmtl. Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat, 16 S., Abschrift nach F-Pn, D 4712 (10), Teil einer Sammelhs. mit 5 Arien, darin eine Arie von Gluck sowie Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 26/9

Fundort: CH-BEl

Datierung: Anfang des 20. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 27 x 18 cm, S. 117–128, 9. Nummer einer Sammelhs. mit 6 Vokalnummern aus Glucks L'Ippolito, einem Duett aus La caduta dei giganti sowie der Arie "Si vedrò quell'alma ingrata" von Giovanni Battista Lampugnani aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743) und der Arie "Per tutto il timore" nicht gesicherter Autorschaft

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 16; Lengsdorf 2, S. 4; RISM Online ID no. 400110537

Personen:

Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 32/9

Fundort: CH-BEl

Datierung: 1902–1903

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Hochformat: 35 x 27,5 cm, S. 221–248, Abschrift nach F-Pn, D 4712 (10), Bd. 1, Nr. 8 einer 3-bändigen Sammelhs. (Airs, Scenes et Duos Italiens) mit 52 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743, Musik von Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

Lengsdorf 1 S. 16; Lengsdorf 2, S. 7; RISM Online ID no. 400110612

Personen:

Signatur: F-Pn, D 4712 (10) (olim: 4200)

Fundort: F-Pn

Datierung: 18. Jh.

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Querformat: 22 x 29 cm, S. 129–138, 10. Nummer des 1. Bandes einer 4-bändigen Sammelhs. (Gluck - Airs, Scènes, Duos Italiens), auf dem Vorsatzblatt der Sammelhs. fälschlich Artamene und La caduta dei giganti zugeordnet; der 1. Bd. enthält 32 Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Il Tigrane, Ipermestra, L'Ippolito, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, zudem einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Per tutto il timore", "Che legge spietata" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti

Quellennachweise:

RISM Online ID no. 840015707; Digitalisat: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b525176635

Signatur: US-Wc, Music Division, M 1505.G55

Fundort: US-Wc

Datierung: 1925

Qualität: Originalgestalt

Überlieferungsform: Partitur

Beschreibung:

Teil einer 5-bändigen Sammelhs. mit Abschriften einzelner Nummern folgender Werke Glucks: Demofoonte, Il Tigrane, La Sofonisba, Ipermestra, L'Ippolito, La Semiramide riconosciuta, La clemenza di Tito, L'innocenza giustificata, Orfeo ed Euridice, Alceste, Armide sowie einzelner Arien (Lampugnani, Gluck, Bernasconi, unbekannt) aus dem Pasticcio Arsace (Mailand 1743), der Arien "Che legge spietata", "Per tutto il timore" und "Padre rammenta" nicht gesicherter Autorschaft sowie der Arie "Sparge al mare" (Merope, Rom 1740) von Giuseppe Scarlatti, Abschriften nach F-Pn, D 4712–4715, zudem Abschriften von neun Sinfonien

Literatur

keine

Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis: Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI: https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/226 (07.12.2022)

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