Trionfo di Clelia, Il
GluckWV 1.31
Allgemeines
GGA-Band: III/23
Wotquenne-Nummer: A.31
Werktyp: Oper
Werkbezeichnung: Dramma per musica in drei Akten
Uraufführungsort: 14. Mai 1763, Bologna, Nuovo Pubblico Teatro (Teatro Comunale)
Besetzung: Porsenna, re de' Toscani (Tenore), Clelia, nobile donzella romana, ostaggio nel campo toscano, destinata sposa di Orazio (Soprano), Orazio, ambasciadore di Roma (Soprano), Larissa, figliuola di Porsenna, amante occulta di Mannio e destinata sposa a Tarquinio (Soprano), Tarquinio, amante di Clelia (Soprano), Mannio, principe de' Veienti, amante di Larissa (Alto); Fl.I/II (traversi), Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Archi, Cembalo
Informationen zur Uraufführung:
Ausführende: Porsenna - Giuseppe Tibaldi, Clelia - Antonia Girelli Aguillar, Orazio - Giovanni Manzoli, Larissa - Cecilia Grassi, Tarquinio - Giovanni Toschi, Mannio - Gaetano Ravanni; Musiker: 58 Instrumentalisten, Konzertmeister - Luca Visconti, Stimmführer der zweiten Geigen - Paolo Spagnoletti, erste Oboe - Sante Aguillar, Cembalo - Antonio Mazzoni, Antonio Tozzi
Ballett: Choreographie - Augusto Hus "Mastro della Reale Corte di S. M. il Re di Sardegna", Tänzerinnen - Mimi Gambucci Favier "Virtuosa di Ballo di S. A. R. l'Infante di Spagna Duca i Parma ec. ec. ec.", Maria Ester Boccherini Viganò "al servizio delle Loro MM. II. RR.", Ippolita Prin, Costanza Tinti Salamon, Tänzer - Augusto Hus, Onorato Viganò "al servizio delle MM. LL. II. RR.", Antonio Porri Fiorentino, Francesco Salamon, Figuranten - Anna Dosi, Anna Costa, Giuseppa Tomasini, Giuditta Galassi, Maria Marcuzzi, Angelo Giacomazzi, Vincenzo Tinti, Vincenzo Tagliavini, Vincenzo Bertarini, Franceso Rasetti, Francesco Ponci, Bartolomeo Ruggieri, Giovanni Ferraresi, Franceso Marcuzzi, Geltrude Santoli, Giroloma Montignani, Marianna Corticelli
Ausstattung: Bühnenbild - Antonio Galli Bibiena, Bühnenmachinen - Petronio Nanni, Kostüme - Pietro Antonio Biagi
Authentizität: authentisch
Personen
- Textdichter:
- Sänger:
- Girelli Aguillar, Antonia Maria (Clelia)
- Grassi, Cecilia (Larissa)
- Manzoli, Giovanni (Orazio)
- Ravanni, Gaetano (Mannio)
- Tibaldi, Giuseppe (Porsenna)
- Toschi, Giovanni (Tarquinio)
- Instrumentalist:
- Aguillar, Sante (Oboe)
- Mazzoni, Antonio Maria (Cembalo)
- Spagnoletti, Paolo (Stimmführer der zweiten Geigen)
- Tozzi, Antonio (Cembalo)
- Visconti, Luca (Konzertmeister)
- Ausstatter:
- Biagi, Pietro Antonio (Kostüme)
- Galli Bibiena, Antonio (Bühnenbild)
- Nanni, Petronio (Bühnenmachinen)
Genese
Entstehung:
Das Dramma per musica Il trionfo di Clelia wurde als Festoper anlässlich der Eröffnung des neu erbauten Teatro Comunale in Bologna komponiert und dort am 14. Mai 1763 uraufgeführt. Die Scrittura erhielt Gluck im Sommer 1762 von der Theaterleitung. Da er mit den Vertragsbedingungen nicht einverstanden war, konnte die Vereinbarung erst im Dezember abgeschlossen werden. Am 24. März 17631 begab sich Gluck auf die Reise nach Bologna. Die Ausführungen von Carl Ditters von Dittersdorf, der den Komponisten auf dieser Reise begleitete, lassen darauf schließen, dass Gluck erst dort den Hauptteil der Komposition anfertigte.
Werkgeschichte:
Sein Drama Il trionfo di Clelia verfasste Pietro Metastasio anlässlich der Geburt Maria Theresias, einer Tochter des österreichischen Erzherzogs Joseph und der Erzherzogin Isabella von Bourbon-Parma. Die Musik für die Erstaufführung des Werkes am 27. April 1762 schrieb Johann Adolf Hasse. Gluck selbst war mit der Wahl des Textbuches anfangs unzufrieden. Er hätte lieber Metastasios Olimpiade vertont, musste aber den Argumenten der Bologneser Theaterleitung nachgeben: Il Trionfo di Clelia sei für den festlichen Anlass der Eröffnung des Teatro Comunale geeigneter, da das Libretto eine aufwendigere Inszenierung ermögliche, für die die Herstellung der Dekorationen und Kostüme bereits begonnen habe.
Die Musik wurde überwiegend neu komponiert, nur die Arie "Spesso, se ben l'affretta ragione" und Teile der Overtura hat Gluck aus seinen zeitlich benachbarten Werken Tetide und Cythère assiégée übernommen. Zwischen den Akten der Oper wurden zwei Ballette dargeboten – Il riposo interrotto und Le fontane incantate, die man hochrangig besetzte und deren Herkunft bislang nicht bekannt ist. Den zeitgenössischen Berichten zufolge blieb der musikalische Erfolg von Il trionfo di Clelia aus, nur die effektvolle Inszenierung fand beim Publikum Beifall. Gemäß den Aufzeichnungen von Carl Ditters von Dittersdorf verließ Gluck Bologna bereits nach der dritten Aufführung (am 6. Juni 1763 kehrten Gluck und Ditters nach Wien zurück1). Im Zeitraum vom 14. Mai bis 29. Juni 1763 gab es insgesamt 28 Vorstellungen, darüber hinaus sind keine weiteren Aufführungen nachweisbar. Die Musik der Oper hat Gluck zum größten Teil später wiederverwendet. Am 6. April 2001, fast 240 Jahre nach der letzten Vorstellung in Bologna wurde Il trionfo di Clelia beim Lugo Opera Festival wieder aufgeführt. (Vgl. das Vorwort von Angela Knapp zu Il trionfo di Clelia, GGA III/23, Kassel usw. 2008.)
1Philipp Gumpenhuber, Répertoire de tous les Spectacles qui ont été donnés Théâtre près de la Cour, Einträge vom 24. März und 6. Juni 1763 (A-Wn, Mus. Hs. 34580c).
Zeitgenössische Berichte:
Korrespondenz des Conte Luigi Bevilacqua mit Abbate Lodovico Preti vom 10. Juli, 1. und 3. August, 10. September, 16. Oktober, 14. Dezember 1762, 9. März und 23. Mai 1763 (CH-BEl, MLHs 133).
Empfehlungsschreiben des Conte Giacomo Durazzo an Conte Gianluca Pallavicini vom 24. März 1763 (I-Bas, Corrispondente Conte Pallacivini, Serie III c) bust . 185, a 1760–1776).
Theaterzettel zur Eröffnung des Teatro Comunale Bologna, Sassi 1763 (I-Bca, 17 Storia Artistica Caps. G. N. 9).
Briefe des Frater Diego Barbieri an Ubaldo Zanetti in Bologna, Ferrara 6. und 23. Mai 1763 (I-Bu, Mss. Caps. LXXIX, n. 3912 F, N° 79.39/n. bzw. 79.39/2).
Briefe Alfonso di Maniagos vom 31. Mai, 6. und 14. Juni 1763 (Lettere famigliari del P. Alfonso di Maniago (1760–1770) edite per le nozze Fanzago-Venturi, hrsg. von Giovanni Battista Saracco Riminaldi, Zanichelli, Bologna 1884, S. 17–23).
Carl Ditters von Dittersdorf, Lebensbeschreibung. Seinem Sohne in die Feder diktiert, hrsg. von Karl Spazier, Breitkopf & Härtel, Leipzig 1801, S. 103f.
Rechnungsbeleg Bilancio dell'impresa generale dell'opera intitolata Il Trionfo di Clelia rappresentata nel nuovo pubblico teatro la primavera dall'anno MDCCLXIII (Corrado Ricci, I Tiatri di Bologna nei secoli XVII e XVIII, Bologna 1888, Appendice III, Teil C, S. 611–624).
Uraufführungsort:
Werkteile
No. 1 Overtura
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo
incipit G c {6''C8CCC6C}{6''C8CCC6C}/{6''C8CCC6C}{6'B8BBB6B}/{6''CC'GG}{''CC'GG}{''CCEE}{GGEE}/
Allegro
incipit G 3/4 2'''C4''G/2E4C/2G4E/2A4F/2G4E/2F4-/
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., (Fg.); Cembalo
incipit G 2/4 8''E/{3xG6.A8E}8-'xG/{3xG6.A8''C}8-''xG/{3xG6.A8E}8-'xG/{3xG6.A8E}8-
Minuetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo
incipit G 3/4 2''Eqq{6FED}r{8.E3FG}/q8D4C'B''C/q8E8D-D-{q6EqDqxC}{8.D3EF}/4FE8D-/
(Recitativo): "Come! Oh ardir temerario!" (Clelia, Tarquinio)
Akt: I
Szene: 1
(Recitativo): "Qual fausto amico" (Tarquinio, Clelia, Larissa)
Akt: I
Szene: 2
No. 2 Aria: "Sì, tacerò, se vuoi" (Tarquinio)
Akt: I
Szene: 2
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c/ 1''E/G/2.'''C{8''BA}/2G+{8G'''C}{CE}/4.''G8Eq8G4.F{6EF}/1E/
incipit G c/ 2''E-/q4C'1B/4-2''C{8'BA}/2G+{8G''C}{CE}/2.'G4F/2E4-
Sì, sì, tacerò, se vuoi
incipit G c/ 2''Gq8F4.E8E/4FC-F/F2A4C/q8C'4bBA2-/
Peno tacendo, tacendo, è vero
(Recitativo): "Vedesti, o principessa" (Clelia, Larissa)
Akt: I
Szene: 3
No. 3 Aria: "Ah celar la bella face" (Larissa)
Akt: I
Szene: 3
Larghetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 3/4 {8''DG}/4G{8FEDC}/4C'B{''6D'BAG}/4FE
incipit G xF 3/4 8''D'G/4G8FGAB/qq{6AB}r4''C'B
Ah celar la bella face
incipit G xF 3/4 8B''E/'4.B8GFE/{ExD}4D
Benché in petto amor sepolto
(Recitativo): "Io più pace non ho" (Clelia, Orazio)
Akt: I
Szene: 4
(Recitativo): "Amico, ha il re desio" (Mannio, Orazio)
Akt: I
Szene: 5
No. 4 Aria: "Resta, o cara" (Orazio)
Akt: I
Szene: 5
Maestoso; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFc c/ 4'''D2''Aq8B{8.A6B}/q8A{8.G6F}4E2-/
incipit G xFc c/ 1A+/A+/A+/A+/{8AF}4D2-/2''D4'AB/q8A4.G8F4G-/
Resta, resta o cara
Andante
incipit G bB 3/4 2''D{8C'B}/4A4.A8A/2B{8AnG}/4FF-/
È ben giusto, o mia speranza
(Recitativo): "Prence, un istante" (Clelia, Mannio)
Akt: I
Szene: 6
Recitativo: "Grazie, o dei protettori" (Clelia)
Akt: I
Szene: 7
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB c {6.F3G6.F3G}{6F''FED}{6.C3D6.C3D}{8C'C}+/{6.C3D6.C3D}{6C''DC'B}{6.A3B6.A3B}4A/
incipit G bB c 8''FC-C4bE8CD/'BB4-
Grazie, o dei protettori
No. 5 Aria: "Tempeste il mar minaccia" (Clelia)
Akt: I
Szene: 7
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G 3/4 4''G/2'''C4''G/q4F2E4D/Cq6F{6EDEF}{8GE}/4C
incipit G 3/4 4G/''2Cq8C4'B/2''Cq8C4'B/4''Cq6F{6ED}{EF}8G'B/4''CC-/
Tempeste il mar minaccia, il mar minaccia
incipit G 3/4 4''C/4.G8F8.E6D/4xCC8-D/4.E8xC'8.A6G/{8GF}F
In caso sì funesto, a tanti rischi in faccia
(Recitativo): "Signor, pronto al tuo cenno" (Mannio, Porsenna, Orazio)
Akt: I
Szene: 8
No. 6 Aria: "Sai che piegar si vede" (Porsenna)
Akt: I
Szene: 8
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bB c/ 4''F2C{6DC'BA}/''4D2D{6EDC'B}/{8BA}2A{6''DC'BA}/{8AG}2G
incipit g bB c/ 4'F2Cq6D{8C6,BA}/2.'Dq6E{8D6C,B}/{8BA}2Aq6'D{8C6,BA}/{8AG}2Gq6'E{8D6C,B}/{8A'C}2C
Sai che piegar si vede il docile arboscello
(Recitativo): "Che più pensar?" (Orazio, Tarquinio)
Akt: I
Szene: 9
Recitativo: "Che crudel sacrifizio" (Orazio, Clelia)
Akt: I
Szene: 10
V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c 4'6-{3''DC}{6'bB3AG}8''G4bE8D/4xC6-{3'bBA}{6G3FnE}8D^''nC^A4D8C/
incipit G c 2-4-8-6AA/4A8GAxFF4-/8''D6'AbB8''C'B4G-/
Che crudel sacrifizio, Roma tu vuoi da me!
No. 7 Aria: "Saper ti basti, o cara" (Orazio)
Akt: I
Szene: 10
Adagio; V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBEA 3/4 4E/G+{6GFnEF}{AFDF}/q6F{6bEDEF}{EFGA}{B''CDE}/
incipit G bBEA 3/4 8E/q8E4.G8FA{6GF}/q6F{8ED}4E8-
Saper ti basti, o cara
incipit G bBEA 3/4 4G/''C'8GGEC/4GG8-
Che sempre e in ogni sorte
(Recitativo): "Misera, ah qual m'asconde" (Clelia)
Akt: I
Szene: 11
No. 8 Aria: "Mille dubbi mi destano nel petto" (Clelia)
Akt: I
Szene: 11
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G c 4''Gq6F{6EDEF}8G4'''C8C/{8C''B}4B+8B4'''D8D/{8DC}4C+8C4C8C/
incipit G c 2.''G4C/{8.C'6B}2B8-''D/{8.D6C}{8CE}{8.E6D}{8DF}/{8.F6E}2E
Mille dubbi mi destano nel petto
(Recitativo): "Dei! Scorre l'ora" (Tarquinio)
Akt: II
Szene: 1
No. 9 Aria: "Dei di Roma, ah perdonate" (Orazio)
Akt: II
Szene: 2
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Fg.; Cor. I/II; Cembalo
incipit G bB 3/4 {8''C'A''C'A''D'A}/{''C'GBGAF}/{BGAFGE}/{FCFCAF}/
incipit G bB 3/4 2''C4D/C'BA/BAG/{8AG}4F-/
Dei di Roma, ah perdonate
incipit G bB 3/4 8A4B/4G4.E8''C/2D'4F/FE-/
Avrà l'alma, avrà la palma
(Recitativo): "Alla tua tenerezza" (Orazio)
Akt: II
Szene: 2
(Recitativo): "Chi mai finora intese" (Clelia, Orazio)
Akt: II
Szene: 3
No. 10 Duetto: "Sì, ti fido al tuo gran core" (Clelia, Orazio)
Akt: II
Szene: 3
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c {8.D6D}/4D{8.F6F}4G{8.F6F}/4G{8.A6A}4B{''8.C6C}/4.D
incipit G xF c 2''D4-8-'A/4.B8''C{8'BA}{GF}/q6F{8GF}4G-
Sì, ti fido al tuo gran core
(Recitativo): "Larissa io non intendo" (Porsenna, Larissa)
Akt: II
Szene: 4
(Recitativo): "Fra qual gente, o Porsenna" (Clelia, Porsenna)
Akt: II
Szene: 5
No. 11 Aria: "Sol del Tebro in su la sponda" (Porsenna)
Akt: II
Szene: 5
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c 2.''F4C/EDC'B/4.A{6B''C}4'B
incipit g bBE c 2.F{8CF}/q8F4EDC,B/4.A{6B'C},4B-/
Sol del Tebro in su la sponda
incipit g bBE c 2.E4bD/bDC-C/2.G4,B/bAG2-/
Altre piagge il sol feconda
(Recitativo): "Troppo, amica, eccedesti" (Larissa, Clelia)
Akt: II
Szene: 6
(Recitativo): "Ah prence amico" (Clelia, Mannio, Larissa)
Akt: II
Szene: 7
(Recitativo): "Seguila, o prence" (Larissa, Mannio)
Akt: II
Szene: 8
No. 12 Aria: "Dico che ingiusto sei" (Larissa)
Akt: II
Szene: 8
Andante non tanto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bB c 4''F{6CFAF}{8BGFE}/4''F{6CFAF}{8BGFE}/{8FFDD}{CCC'B}/4A
incipit G bB c 4''FC-8-E/4FD4.C8'B/2A-/
Dico che ingiusto sei
incipit G bB c 4''F8bEG{FE}{DC}/'{BA}4B''D-/
Me condannar non dei, no
(Recitativo): "Ma fra tutti gli amanti" (Mannio)
Akt: II
Szene: 9
No. 13 Aria: "Vorrei che almen per gioco" (Mannio)
Akt: II
Szene: 9
Andantino; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/4 8D/4.G{8F8.G6A}/q8''C{'8.B6A8G}8-
incipit G xF 3/4 8D/4.G8FGA/{8.B6A}4G8-
Vorrei che almen per gioco
No. 14 Marcia
Akt: II
Szene: 10
(Maestoso); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo
incipit G xFC c {''8D6.D3D}{8DF}{FE}4-/{''8E6.E3E}{8EG}{GF}8-/
Recitativo: "No, traditori, in ciel di Roma" (Orazio)
Akt: II
Szene: 10
V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c 2-8-6-''A{6.A3xF6.F3D}/{6.D3'A6.A3xF}{6.F3D6.D3nC}2C/
incipit G c 4-8''D6'AA8xFF4-/-8-xF4A8-A/4A8AB''CC-
No, traditori, in ciel di Roma il fato
No. 15 Sinfonia
Akt: II
Szene: 10
Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo
incipit G xFC c '''4D{8.''D6D}4A{8.'A6A}/4''D{8.'D6D}'''4D{8.''D6D}/
(Recitativo): "Ecco il tempo, o Romani" (Orazio)
Akt: II
Szene: 10
(Recitativo): "Dove, o codardi?" (Tarquinio, Orazio)
Akt: II
Szene: 11
V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo
incipit G c {8.'''D6'xF}{6AFAnC}{,B'DGA}{BxGBD}/{xCEAB}{''xC'xA''C'E}{DxFB''D}{xFDF'A}/
incipit G c 2-8''xCC-6'xAxF/8BB4-
Dove, o codardi?
Recitativo: "Ah da' cardini suoi" (Clelia, Orazio)
Akt: II
Szene: 12
(Recitativo): "Barbaro fato!" (Tarquinio, Clelia)
Akt: II
Szene: 13
No. 16 Aria: "Io nemica? A torto il dici" (Clelia)
Akt: II
Szene: 13
Sostenuto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bB c {8.F6F}/1A/2G+4G{8.bE6E}/1G/2F4F
incipit G bB c 8.''F6D/'4.nB8''C4C-/2-4-8.''bE6C/4.'A8bB4B
Io nemica? Io nemica?
(Recitativo): "Ma qual mai sì possente" (Tarquinio)
Akt: II
Szene: 14
No. 17 Aria: "Non speri onusto il pino" (Tarquinio)
Akt: II
Szene: 14
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG c 4E/A{8''CD}q8D4C{'8BA}/4B{8''DE}q8E4D
incipit G xFCG c 4E/A{8''CD}q8D4C{'8BA}/4B''D-
Non speri onusto il pino
(Recitativo): "Ma Larissa che fa?" (Clelia)
Akt: III
Szene: 1
No. 18 Aria: "Tanto esposta alle sventure" (Clelia)
Akt: III
Szene: 1
(Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG c {6''EC'BA}/{8AAGA}{6BAGA}{6BAGA}/{8AAAA}{8AAAA}/{8GGGG}A-
incipit G xFCG c 8''EC/4.'A8A4AA/{8BA}4A-8''FD/4.'B8B4BB/{8''C'B}4B-
Tanto esposta alle sventure, tanto al ciel mi veggo in ira
(Recitativo): "Eccola alfin" - "Eterni dei!" (Clelia)
Akt: III
Szene: 1
T. 46; Presto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G c {8xGB''DF}{D'BGD}/{CEA''C}4E-/{8'xDxFB''xD}{'BFD,B}/
incipit G c 2-4-6-''ExDE/8'BB4-2-/-8xF6FF8FxG/xAA6-
Eterni dei! Quei che da lungi io miro
(Recitativo): "Dove s'asconde mai?" (Tarquinio, Larissa)
Akt: III
Szene: 2
(Recitativo): "Oh dio, già dal mio sguardo" (Larissa)
Akt: III
Szene: 3
No. 19 Aria: "Ah ritorna età dell'oro" (Larissa)
Akt: III
Szene: 3
Tempo di Minoè; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit G xF 3/4 {8B''C}/{D'B''GFED}/{DC'BABG}/{FE''C'BAG}/{GFED}
incipit G xF 3/4 4''D{8GF}{ED}/{DC}{'BA}{BG}/q8F4E{8''C'B}{AG}/{GF}{ED}
Ah ritorna età dell'oro
incipit G bBE 3/4 4''D-8'BG/4GxF8-A/4A{8GB}{AG}/{xFG}4A-/
No, non è ver; quel dolce stato
(Recitativo): "Tarquinio il so" (Porsenna, Tarquinio)
Akt: III
Szene: 4
(Recitativo): "Un orator romano" (Mannio, Tarquinio, Porsenna)
Akt: III
Szene: 5
No. 20 Aria: "Spesso, se ben l'affretta ragione" (Porsenna)
Akt: III
Szene: 5
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG c/ 2''A+{8AEC'A}/4.B.{6''CD}{8CEAB}/{'''C''GAxD}{E'B''C'A}/2''F
incipit g xFCG c/ 4EC8-8C,BA/4.B{6'CD}4C8-'A/4A8GF4F8ED/4.C{6DE}4E8-
Spesso, se ben l'affretta ragione alla vendetta
incipit g xFCG c/ 4E/4.E8E4.E8E/{8ED}4C2-/
E un fulmine sospeso
(Recitativo): "Ah m'abbandoni, empia fortuna" (Tarquinio)
Akt: III
Szene: 6
No. 21 Aria: "In questa selva oscura" (Tarquinio)
Akt: III
Szene: 6
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G Bb c/ 4C/{8FA}4G{8GB}4A+/{8A''C}4'B{8B''D}4C/
incipit G bB c/ 4''C/{8'FA}4G{8GB}4A/{8A''C}4'B-
In questa selva oscura
incipit G bB c/ 4A/4.''F8E4DC/2'B4A-/
Un sol non m'assicura
(Recitativo): "Olà, venga; e s'ascolti il romano orator" (Porsenna, Tarquinio)
Akt: III
Szene: 7
(Recitativo): "Del pacifico patto" (Orazio, Tarquinio, Porsenna)
Akt: III
Szene: 8
No. 22 Aria: "De' folgori di Giove" (Orazio)
Akt: III
Szene: 8
Allegro assai; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo
incipit G c 4.'''C{''3GFED}{C'BAG}{FEDC}/,2G-/4.'''C{''3GxFED}{C'BAG}{xFEDC}/,2B4-
incipit G c 4G/4.''C8'G4EC/4GG2-/{8''CE}DC{'BA}{GxF}/4GG-
De' folgori di Giove, Roma pugnando al lampo
incipit G c 8''C/4.E8'B4''C'A/BE-''E/4.F8'F/4F''F/2E4'E-/
Sarà per tutto altrove a' posteri d'esempio
Recitativo: "(Respiro. Alfin partì)" (Tarquinio, Porsenna)
Akt: III
Szene: 9
Recitativo: "No, ma di mia dubbiezza" (Porsenna, Tarquinio, Clelia, Larissa, Mannio)
Akt: III
Szene: letzte Szene
No. 23 Coro: "Oggi a te, gran re toscano" (Clelia, Larissa, Orazio, Mannio)
Akt: III
Szene: letzte Szene
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trba.I/II, Timp.; Cembalo
incipit G xFC 3/4 2''F4B/2A4G/2F4G/2A4F/
incipit G xFC 3/4 2''D4D/2''D4D/2''D4E/2''F4D/
Oggi a te, gran re toscano
Übernahmen
No. 1 Overtura
Moderato; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo
incipit G c {6''C8CCC6C}{6''C8CCC6C}/{6''C8CCC6C}{6'B8BBB6B}/{6''CC'GG}{''CC'GG}{''CCEE}{GGEE}/
Allegro
incipit G 3/4 2'''C4''G/2E4C/2G4E/2A4F/2G4E/2F4-/
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob., (Fg.); Cembalo
incipit G 2/4 8''E/{3xG6.A8E}8-'xG/{3xG6.A8''C}8-''xG/{3xG6.A8E}8-'xG/{3xG6.A8E}8-
Minuetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo
incipit G 3/4 2''Eqq{6FED}r{8.E3FG}/q8D4C'B''C/q8E8D-D-{q6EqDqxC}{8.D3EF}/4FE8D-/
Weitere Informationen:
Die Sätze "Moderato" und "Allegro" wurden aus "Cythère assiégée" (1759) entlehnt.
Die Sätze "Andante" und "Menuetto" wurden aus "Tetide" entlehnt.
Übernommen aus:
Cythère assiégée (Wien 1759), No. 1 Ouverture
(Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II, Trbe.I/II
incipit G c {8C,G'C,G}{'CEGE}/{D,G'D,G}{'D6EF}{8ED}/{6CCGG}{''CC'GG}{''CCEE}{GGEE}/{DD'GG}{''DD'GG}{''DDEF}{EEDD}4E-
(Allegro)
incipit G 3/4 2'''C4''G/2E4C/2G4E/2A4F/2G4E/2F4-/
Tetide, Sinfonia
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG c/ 4.''A8E4.A8E/{C'A''CE}{C'A''CE}/{'AAGA}{''C'A''EC}/
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G 2/4 8''E/{6xGA8E}-'xG/{6GA8''C}-xG/{6xGA8E}-'xG/{6GA8'E}-
Grazioso; V.I/II, Va., Vc., B; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G xFCG 3/4 2''A{q6'''Dq'''Cq''B}{8.'''C3DE}/q8''B4AGA/q8'''C''B-q8'''C''B-{q6'''Cq''BqA}{8.B3'''CD}/4DC8''B-/
Übernommen in:
Orphée et Euridice (Paris 1774), Ballet: 3. Air vif
V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.
incipit G 3/4 2'''C''4G/2E4'G/2''C4E/2G4E/2A4F/2G4E/2A4F/2G4E/2F4-/
Orphée et Euridice (Paris 1774), Ballet: 4. Menuet
Gracieux; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.
incipit G 3/4 2''Eqq{6FED}r{8.E3FG}/q8D4C'B''C/q6E8D-D-qq{6EDxC}r{8.D3EF}/4FE8D-/
Armide, Air: "Pour vous quand il vous plaît" (Hidraot)
Tempo giusto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II
incipit G 2/4 8''E/{AE}-D/{CE}-xG/{AE}-D/{CE}-
incipit F-4 2/4 8E/EC,B'D/4C8EE/4E8,xGG/4A8-
Pour vous quand il vous plaît, tout l'enfer est armé
No. 3 Aria: "Ah celar la bella face" (Larissa)
Larghetto; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 3/4 {8''DG}/4G{8FEDC}/4C'B{''6D'BAG}/4FE
incipit G xF 3/4 8''D'G/4G8FGAB/qq{6AB}r4''C'B
Ah celar la bella face
incipit G xF 3/4 8B''E/'4.B8GFE/{ExD}4D
Benché in petto amor sepolto
Übernommen in:
Ezio (Wien 1763), No. 9 Aria: "Se nel trono" (Valentiniano)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xF 3/4 {''8DG}/4G{8FEDC}/4C'B{''6D'B}{AG}/4FE
incipit G xF 3/4 8''D'G/4G8FGAB/qq{6AB}r''4C'B
Se nel trono in tanti affanni
incipit G xF 3/4 8B''E/'4.B8GFE/{ExD}4D
A te fido il mio riposo
No. 5 Aria: "Tempeste il mar minaccia" (Clelia)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.; Cor.I/II; Cembalo
incipit G 3/4 4''G/2'''C4''G/q4F2E4D/Cq6F{6EDEF}{8GE}/4C
incipit G 3/4 4G/''2Cq8C4'B/2''Cq8C4'B/4''Cq6F{6ED}{EF}8G'B/4''CC-/
Tempeste il mar minaccia, il mar minaccia
incipit G 3/4 4''C/4.G8F8.E6D/4xCC8-D/4.E8xC'8.A6G/{8GF}F
In caso sì funesto, a tanti rischi in faccia
Übernommen in:
Cythère assiégée (Paris 1775), Air: "Mon cœur se plaît" (Cloé)
(Gravement sans lenteur); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Clar.I/II, Fg.
incipit G 3/4 4''G/2'''C4''G/q8F2E4D/Cq8F{6EDEF}{8GE}/4C{6'EDEF}{8GE}/4C
incipit G 3/4 4'G/2''C4''D/2E4G/2G8G'B/2.''C/4C-
Mon cœur se plaît au bruit des armes
No. 8 Aria: "Mille dubbi mi destano nel petto" (Clelia)
(Allegro); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G c 4''Gq6F{6EDEF}8G4'''C8C/{8C''B}4B+8B4'''D8D/{8DC}4C+8C4C8C/
incipit G c 2.''G4C/{8.C'6B}2B8-''D/{8.D6C}{8CE}{8.E6D}{8DF}/{8.F6E}2E
Mille dubbi mi destano nel petto
Übernommen in:
Cythère assiégée (Paris 1775), Ariette: "Dieu puissant! embrase de ta flamme" (Daphné)
Allegro; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II; Cor.I/II
incipit G bBE c 4''Fq8E{6DCDE}8F4B8B/q8'''C{8''BA}4A+8A4'''C8C/q8'''D{8C''B}4B+8B4B8B/
incipit G bBE c 2.''F4'B/q4B2A4-8-''C/q8D{8C'B}{B''D}q8E{8DC}{CE}/q8F{8ED}4D-
Dieu puissant! embrase de ta flamme
No. 10 Duetto: "Sì, ti fido al tuo gran core" (Clelia, Orazio)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c {8.D6D}/4D{8.F6F}4G{8.F6F}/4G{8.A6A}4B{''8.C6C}/4.D
incipit G xF c 2''D4-8-'A/4.B8''C{8'BA}{GF}/q6F{8GF}4G-
Sì, ti fido al tuo gran core
Übernommen in:
Ezio (Wien 1763), No. 8 Duetto: "Va, ma tremo al tuo periglio" (Fulvia, Ezio)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, Fg.I/II; Cor.I/II; Cembalo
incipit G xF c/ {8GD}{DG}{GA}{AG}/4.B''8C'{8BAGF}/{8BG}{GB}{B''C}{C'B}/''4.D8E{8DC}{'BA}
incipit G xF c/ ''2D4-8-'A/4.B8''C'{8BA}{GF}/q8A{8GF}4G-
Va, ma tremo al tuo periglio
No. 11 Aria: "Sol del Tebro in su la sponda" (Porsenna)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G bBE c 2.''F4C/EDC'B/4.A{6B''C}4'B
incipit g bBE c 2.F{8CF}/q8F4EDC,B/4.A{6B'C},4B-/
Sol del Tebro in su la sponda
incipit g bBE c 2.E4bD/bDC-C/2.G4,B/bAG2-/
Altre piagge il sol feconda
Übernommen in:
Ezio (Wien 1763), No. 5 Aria: "Il nocchier che si figura" (Massimo)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; (Fg.); Cor.I/II; Cembalo
incipit G bBE c/ ''2.F4C/EDC'B/4.A{6B''C}4'B
incipit g bBE c/ 2.'F{8FG}/q8F4EDC,B/4.A{6B'C},4B-/
Il nocchier che si figura
incipit g bBE c/ 2.'E4bD/bDC-C/2.C4,B/{8bAG}4F2-/
Darsi in braccio ancor conviene
No. 14 Marcia
(Maestoso); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo
incipit G xFC c {''8D6.D3D}{8DF}{FE}4-/{''8E6.E3E}{8EG}{GF}8-/
Übernommen in:
Ezio (Wien 1763), No. 1 Marcia
(Maestoso); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, Fg. I/II; Cor.I/II, Trbe.I/II; Timp.; Cembalo
incipit G xFC c {6.D3,A6.'D3F}{8D''F}q6F{6F3EF8E}4-/{6.'E3,A6.'E3G}{8E''G}q6A{6G3FG8F}
No. 16 Aria: "Io nemica? A torto il dici" (Clelia)
Sostenuto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bB c {8.F6F}/1A/2G+4G{8.bE6E}/1G/2F4F
incipit G bB c 8.''F6D/'4.nB8''C4C-/2-4-8.''bE6C/4.'A8bB4B
Io nemica? Io nemica?
Übernommen in:
Ezio (Wien 1763), No. 18 Aria: "Vuoi consigli?" (Onoria)
Sostenuto; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G bB c {8.F6F}/1A/2G+4G{8.bE6E}/1G/2F4F
incipit G bB c ''8.F6D/'4.nB''8C4C-/
Vuoi consigli?
No. 18 Aria: "Tanto esposta alle sventure" (Clelia)
(Moderato); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG c {6''EC'BA}/{8AAGA}{6BAGA}{6BAGA}/{8AAAA}{8AAAA}/{8GGGG}A-
incipit G xFCG c 8''EC/4.'A8A4AA/{8BA}4A-8''FD/4.'B8B4BB/{8''C'B}4B-
Tanto esposta alle sventure, tanto al ciel mi veggo in ira
Übernommen in:
Ezio (Wien 1763), No. 19 Aria: "Sono in mezzo a un'onda infesta" (Valentiniano)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xFCG c {6''EC'BA}/{8AAGA}{6BAGA}{6BAGA}/4A{6''FDC'B}{8'BBxAB}/{''6C'BxAB}{''6C'BxAB}4B
incipit G xFCG c ''8EC/4.'A8A4AA/{8BA}4A-''8FD/'4.B8B4BB/{''8C'B}4B-
Sono in mezzo a un' onda infesta: nera notte il cielo ingombra
No. 19 Aria: "Ah ritorna età dell'oro" (Larissa)
Tempo di Minoè; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit G xF 3/4 {8B''C}/{D'B''GFED}/{DC'BABG}/{FE''C'BAG}/{GFED}
incipit G xF 3/4 4''D{8GF}{ED}/{DC}{'BA}{BG}/q8F4E{8''C'B}{AG}/{GF}{ED}
Ah ritorna età dell'oro
incipit G bBE 3/4 4''D-8'BG/4GxF8-A/4A{8GB}{AG}/{xFG}4A-/
No, non è ver; quel dolce stato
Übernommen aus:
Amours de Flore et Zéphire, Les, No. 10 Major
V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G-2 xF 3/4 {8B''C}/{D'B}{''GFED}/{DC}{'BABG}/{FE}{''C'BAG}/{GFED
Amours de Flore et Zéphire, Les, No. 11 Minor
V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.; Cembalo
incipit G-2 bBE 3/4 {8B''C}/4D-8-6-G/4GxF8-6-A/4A{8GBAG}/{xFnE}4D8-
Übernommen in:
Rencontre imprévue, La, No. 25 Air parodié: "Maître des cœurs" (Rezia)
Menuet; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl. solo, Fg.I/II; Cembalo
incipit G xF 3/4 {'8B''C}/{D'B''GFED}/{DC'BABG}/{FE''C'BAG}/{GFED8.G''6D}/
incipit G xF 3/4 ''4D{8GF}{ED}/{DC}{'BA}{BG}/{FE}{''C'B}{AG}/{GF}{ED}
Maître des cœurs, achève ton ouvrage
incipit G bBE 3/4 ''4D-8'BG/4GxF8-A/4A{8GB}{AG}/{xFG}4A8-
Ah, je le sens, le bien suprême
Iphigénie en Aulide, Anhang XVIII. 7e Air: Menuet gracieux. Divertissement nach dem 3. Akt (nach dem Erstdruck Paris 1774)
Menuet gracieux; V.I/II, Va., Vc., B.
incipit G xF 3/4 {'8B''C}/{D'B''GFED}/{DC'BABG}/{FE''C'BAG}/{GFED}{8.G''6D}/
Iphigénie en Aulide, Anhang XVIII. 8e Air: 2e Menuet. Divertissement nach dem 3. Akt (nach dem Erstdruck Paris 1774)
Menuet; V.I/II, Va., Vc., B.; Fg.I/II
incipit G bBE 3/4 {'8B''C}/4D4-8-6-G/4GxF8-6-A/4A{8GBAG}/{xFE}4D8-
No. 20 Aria: "Spesso, se ben l'affretta ragione" (Porsenna)
(Andante); V.I/II, Va., Vc., B.; Cembalo
incipit G xFCG c/ 2''A+{8AEC'A}/4.B.{6''CD}{8CEAB}/{'''C''GAxD}{E'B''C'A}/2''F
incipit g xFCG c/ 4EC8-8C,BA/4.B{6'CD}4C8-'A/4A8GF4F8ED/4.C{6DE}4E8-
Spesso, se ben l'affretta ragione alla vendetta
incipit g xFCG c/ 4E/4.E8E4.E8E/{8ED}4C2-/
E un fulmine sospeso
Weitere Informationen:
Nur der A-Teil der Arie wurde entlehnt.
Übernommen aus:
Tetide, No. 8 Aria: "Stringa il plettro" (Pallade)
Andante; V.I/II, Va., Vc., B.; Ob.I/II, (Fg.); Cembalo
incipit G xFCG c/ 2''A+{8AEC'A}/4.B.{6''CD}{8CEAB}/{'''C''GAxD}{E'B''C'A}/2''F
incipit G xFCG c/ 2.A{8''EC}/4.'B{6''CD}4C-/2-4-8-'A/2F{''8D'B}{''C'A}/qA4.G{6AB}4A-/
Stringa il plettro; in tele esprima
incipit G 3/8 4'A{6AxG}/{8A''C}'B/{6BxGEG}{BA}/{8B''D}C/
Il piè volga in lieti giri
No. 22 Aria: "De' folgori di Giove" (Orazio)
Allegro assai; V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II, Timp.; Cembalo
incipit G c 4.'''C{''3GFED}{C'BAG}{FEDC}/,2G-/4.'''C{''3GxFED}{C'BAG}{xFEDC}/,2B4-
incipit G c 4G/4.''C8'G4EC/4GG2-/{8''CE}DC{'BA}{GxF}/4GG-
De' folgori di Giove, Roma pugnando al lampo
incipit G c 8''C/4.E8'B4''C'A/BE-''E/4.F8'F/4F''F/2E4'E-/
Sarà per tutto altrove a' posteri d'esempio
Übernommen in:
Ezio (Wien 1763), No. 17 Aria: "Se il fulmine sospendi" (Ezio)
(Presto); V.I/II, Va., Vc., B.; Fl.I/II, Ob.I/II, (Fg.); Cor.I/II, Trbe.I/II; Cembalo
incipit G xF c ''4.G{3BAGF}{6GFED}{C'BAG}/2D2-/''4.G{3BAGF}{6GFED}{xC'BAG}/2F2-/
incipit G xF c 4G/4.''D'8B4GG/GF-A/''4.C'8A4D''C/C'B-
Se il fulmine sospendi, se ottengo il tuo perdono
incipit G xF c 4'G/4.''D8'A4BG/AD2-/B8FF4GE/F,B-
Farò che il fredo Scita, e l'Etiope adusto
Quellen
Musik
Handschriften
Autograph
Einzelne Teile
No. 1 Overtura, Signatur: F-Po, Ms. Rés. 88
Fundort: F-Po
Datierung: 1763
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 30,5 cm, 20 S.; Abschrift mit zahlreichen autographen Änderungen und Ergänzungen im 1. und 3. Satz zur Vorbereitung für die Übernahme in Orphée et Euridice
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 840016094; Digitalisat: gallica.bnf.fr
Abschrift
Das ganze Werk
Signatur: A-GÖ, Gluck 11 und 14 (andere Sign.: 3947a und 3947b)
Fundort: A-GÖ
Datierung: vmtl. um 1770
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
I. und III. Akt, Querformat: 22 x 30 cm, 2 Bde., 190 und 108 S.
Quellennachweise:
Riedel, Nr. 3947a und 3947b
Personen:
- Fuchs, Aloys (Vorbesitzer), nach 1843
- Apel, Johann Georg Christian (Vorbesitzer), vmtl. nach 1816
Signatur: B-Bc, K 12.836
Fundort: B-Bc
Datierung: um 1900
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 26,5 x 34 cm, 3 Bde., 127, 105 und 55 S., deutsche Provenienz
Personen:
Signatur: CH-BEl, SLA-Mus-JL MLHs 17
Fundort: CH-BEl
Datierung: frühes 20. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 25 x 36 cm, 3 Bde., 226, 219 und 178 S.
Quellennachweise:
Lengsdorf 1, S. 12; Lengsdorf 2, S. 3; RISM Online ID no. 400110516
Personen:
Signatur: D-B, Mus. ms. 7777
Fundort: D-B
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 23,5 x 37 cm, 3 Bde., jeweils Titelbl. + 188, 192 und 106 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 452020102
Signatur: D Privatbesitz
Datierung: 18. Jh. oder Anfang des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 32 x 21,5 cm, ein Band, 224 S.
Signatur: F-Pn, D 4711
Fundort: F-Pn
Datierung: frühes 20. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 27 x 36 cm, ein Band, I. Akt, 203 S., II. Akt, 172 S. und III. Akt, 118 S., Abschrift nach B-Bc, K 12.836
Quellennachweise:
Digitalisat: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b10072839t
Signatur: I-Baf, Fondo antico FA1 3530
Fundort: I-Baf
Datierung: 1911–1940
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 33,5 x 24,5 cm, 5 Faszikel, 10, 6, 6, 12 und 8 Bl., vmtl. einzelne Arien
Einzelne Teile
No. 1 Overtura, Signatur: B-Bc, X 12.877 MSM
Fundort: B-Bc
Datierung: Juli 1902
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Hochformat: 35,5 x 26,5 cm, 44 S., Abschrift nach dem Autograph F-Po, Ms. Rés. 88
No. 1 Overtura, Signatur: F-Po, Ms. Rés. 88 (a)
Fundort: F-Po
Datierung: Ende des 18. Jh.
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Bearbeitung des Mittelsatzes der Ouvertüre für Streichtrio, zwei Partituren, Hochformat: 27 x 21 cm, 2 Bl., vmtl. nach dem Autograph F-Po, Ms. Rés. 88 angefertigt
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 840016097; Digitalisat: http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b550080047/f6.
No. 2 Aria: "Sì, tacerò, se vuoi" (Tarquinio), Signatur: I-Tci, Mus. Ms. 57
Fundort: I-Tci
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 30 cm, 4 Bl., transponiert nach B-Dur, auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "Sig. Toschi. In Bologna La Primavera 1763"
Quellennachweise:
URFM; RISM Online ID no. 850012158
Personen:
No. 4 Aria: "Resta, o cara" (Orazio), Signatur: I-FZc, A. VI. 4
Fundort: I-FZc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 21 x 30 cm, 14 Bl., Fol. 35–48, auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "Sig: Manzoli", Teil einer Sammelhs. mit 9 Arien versch. Komponisten, darin eine Arie von Gluck
Quellennachweise:
URFM; RISM Online ID no. 850015536
No. 4 Aria: "Resta, o cara" (Orazio), Signatur: I-MC, 6-D-10/8b (olim: 126-F-14 op.8)
No. 4 Aria: "Resta, o cara" (Orazio), Signatur: I-Tci, Mus. Ms. 58
Fundort: I-Tci
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Unvollständig, Querformat: 22,5 x 30 cm, 4 Bl., auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "Sig. Manzoli. Bologna nella Primavera 1763"
Quellennachweise:
URFM; RISM Online ID no. 850012159
Personen:
No. 5 Aria: "Tempeste il mar minaccia" (Clelia), Signatur: S-Skma, T-SE-R
Fundort: S-Skma
Datierung: Ende des 18. Jh. oder Anfang des 19. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat, 16 Bl., S. 415–446, Teil eines Sammelbandes
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 190011238
Personen:
No. 7 Aria: "Saper ti basti, o cara" (Orazio), Signatur: I-Tci, Mus. Ms. 59
Fundort: I-Tci
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22,5 x 30 cm, 4 Bl., auf der ersten S. des Notentextes Vermerk: "Sig: Manzoli. In Bologna la Primavera 1763"
Quellennachweise:
URFM; RISM Online ID no. 850012160
Personen:
No. 9 Aria: "Dei di Roma, ah perdonate" (Orazio), Signatur: D-Dl, Mus. 3030-F-111
Fundort: D-Dl
Datierung: ca. 1900
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 2°, 8 S.
Quellennachweise:
RISM Online ID no. 1001207025
No. 19 Aria: "Ah ritorna età dell'oro" (Larissa), Signatur: I-Bc, Ms. Martini 2.2/16 (olim: DD. 57)
Fundort: I-Bc
Datierung: 18. Jh.
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Partitur
Beschreibung:
Querformat: 22 x 29 cm, 3 Bl., Fol. 110–112, Teil einer Sammelhs. (Varj Autori. Arie con strumenti) mit 27 Vokalnummern versch. Komponisten, darin 3 Arien aus Glucks Demetrio, La clemenza di Tito und Il trionfo di Clelia
Quellennachweise:
Drucke
Einzelne Teile
No. 3 Aria: "Ah celar la bella face" (Larissa), Signatur: Leipzig 1915
Fundort: D-Mbs
Datierung: 1915
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
In: Neue Zeitschrift für Musik 82, Nr. 33/34, Gebrüder Reinecke, Leipzig 1915, Notenanhang S. 1–4, als Anlage zu Max Unger, Zur Entstehungsgeschichte des "Trionfo di Clelia" von Gluck, S. 269–275; als Vorlage diente die Quelle B-Bc, K 12.836
Personen:
No. 19 Aria: "Ah ritorna età dell'oro" (Larissa), Signatur: Paris 1911
Datierung: 1911
Qualität: Bearbeitung
Überlieferungsform: Klavierauszug
Beschreibung:
Arie "Maître des coeurs", unter dem Titel Air de Larissa dans Il Trionfo di Clelia, drame de Métastase mis en musique par Gluck pour l'ouverture de Nouveua Théâtre de Bologne (1763), Nr. 199 der Serie Répertoire classique du chant français, hrsg. von François-Auguste Gevaert, fortgesetzt von Alfred Wotquenne, Lemoine, Paris 1911
Quellennachweise:
Hopkinson 31 A (a)
Personen:
Text
Drucke
Libretto
Das ganze Werk
Signatur: Bologna 1763
Fundorte:
- CDN-Ttfl
- CDN-Tu
- D-Mbs
- I-Baf
- I-Bam
- I-Bc
- I-Bca
- I-Bu
- I-Fc
- I-FZc
- I-PS
- I-Rn
- I-Rsc
- I-TSmt
- I-Vc
- I-Vgc
- US-AUS
- US-Wc
Datierung: 1763
Untertyp: Libretto
Qualität: Originalgestalt
Überlieferungsform: Uraufführungslibretto
Beschreibung:
IL / TRIONFO DI CLELIA / DRAMMA / Del celebre Signor Abbate / PIETRO METASTASIO / POETA CESAREO / Da rappresentarsi per Musica / IN BOLOGNA / Nella Primavera dell' Anno 1763. / IN OCCASIONE DELLA PRIMA APERTURA / DEL NUOVO PUBBLICO TEATRO / Inventato dal celebre Sig. Cavaliere / ANTONIO GALLI BIBIENA / Architetto primario, ed Ingegnero / delle Loro MM.II.RR. / (Vignette) / IN BOLOGNA / (Zierleiste) / Nella Stamperìa di Giam-Battista Sassi. / Con licenza de' Superiori.
Hochformat: 21 x 13,5 cm, S. 1–(80); italienisch
Quellennachweise:
Sartori 23966; Sonneck 1100; Digitalisat (ex CDN-Ttfl): http://archive.org/details/iltrionfodicleli00gluc; (ex D-Mbs): http://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb10578730.html; (ex I-Bc): http://www.bibliotecamusica.it/cmbm/viewschedatwbca.asp?path=/cmbm/images/ripro/libretti/02/Lo02230/
Personen:
Literatur
Gialdroni, Teresa Maria und Ziino, Agostino: Il trionfo di Clelia: Hasse e Gluck a confronto, in: La tradizione classica nelle arti del XVIII secolo e la fortuna di Metastasio a Vienna, hrsg. von Mario Valente und Erika Kanduth, Rom 2003, S. 21–62. ISBN/ISSN: 8886291906, 9788886291903
Gotti, Tito: Bologna musicale del '700 e Cristoforo Gluck, in: Due secoli di vita musicale. Storia del Teatro Communale di Bologna, Bd. 1, hrsg. von Lamberto Trezzini, Bologna 1966, S. 45–78. ISBN/ISSN: 8877790024, 9788877790026
Hortschansky, Klaus: Parodie und Entlehnung im Schaffen Christoph Willibald Glucks (= Analecta Musicologica 13), Köln 1973. ISBN/ISSN: 387252058X, 9783872520586
Unger, Max: Zur Entstehungsgeschichte des "Trionfo di Clelia" von Gluck, in: Neue Zeitschrift für Musik 82, Leipzig 1915, S. 269–275.
Erstellt von: Yuliya Shein
Zitierhinweis:
Christoph Willibald Gluck. Sämtliche Werke, GluckWV-online, URI:
https://www.gluck-gesamtausgabe.de/id/1-31-00-0 (10.12.2024)